ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

MAME-Emulator für tvOS: Donkey Kong auf Apple TV 4 zocken

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Das unten eingebettete Video wird die Retro-Gamer unter euch begeistern. Dank einer Abwandlung des iMame4All-Emulators für iOS lassen sich darin Klassiker wie Donkey Kong über Apple TV spielen.

mame-500

Das Ganze dürfte aber zunächst Theorie bleiben. Wenngleich die für tvOS modifizierte Version von iMame4All einen stabilen Eindruck macht, Apple dürfte von dieser Idee nicht viel halten. Emulatoren sind nach den App-Store-Richtlinien grundsätzlich von einer Freigabe ausgeschlossen.

Don't expect to see this on the App Store any time soon as Apple doesn't allow emulators of any kind. … I’ll work on the source a little more and endeavour to release the source code around the time the AppleTV launches to the public.

Wir kennen dergleichen ja auch aus dem App Store für iOS. Immer mal wieder gelang es einem Entwickler, einen Spiele-Emulator als „harmlose“ App getarnt an Apples Kontrolleuren vorbei zu schmuggeln. Lange hat der Spaß allerdings nie angehalten.

Bei dem im Video verwendeten Controller handelt es sich übrigens um einen per Bluetooth verbundenen SteelSeries Stratus XL.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2015 um 14:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr nice, habe heute morgen schon Provenance auf mein ATV4 gesideloaded und F-Zero für SNES gezockt ;) Hoffentlich kommt noch ein N64-Emulator.

  • Dann berichtet doch mal über die Möglichkeit ohne Jailbreak Emulatoren zu installieren unter iOS. Bis jetzt gehen GBA- und GB-Spiele wunderbar und ohne Komplikationen (iOS 9.0.1 – iPhone 5s und iPad Air 2).

  • millionengeschäft , wenn nintendo eine app mit den super nintendo versionen von super mario, donkey kong etc. … in den apple store setzen würde.

  • Was man hier nicht kapiert. Mit XCode7 kann man eigene Apps laufen lassen ohne Jailbreake und Entwickler-Account.

    • Funktioniert das auch auf dem AppleTV? Gibt es also wieder Hoffnung auf eine Kodi-Version?

      • Das müssen die Entwickler sagen, wenn sie nur die offiziellen Schnittstellen nutzen, dann sicherlich ja. Du brauchst dann einen Mac und kann Kodi aufspielen. Aber warum dann überhaupt ein AppleTV? Kauf dir lieber einen Intel-NUC, da hast du mehr von.

  • Da wird sich mein Opa aber freuen, dass er donkey Kong spielen kann. Da wird er mich wahrscheinlich fragen, wo der Schlitz für die fufzig Pfennig ist.

  • Geil, das will ich unbedingt haben. Da kommt die jugend wieder hoch. :)

  • Ich habe Mame mit iPwnstore sidegeloaded. Aber wie bekomme ich die ROMs auf das Apple TV 4? Leider habe ich kein OSX für Xcode.

  • Noch ein Grund zu hoffen, dass Apple gegen Epic verliert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven