ifun.de — Apple News seit 2001. 18 845 Artikel
   

„Mail-Verbindung prüfen“: OS-X-Mail-App hilft bei der Fehlersuche

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

"Mail-Verbindung prüfen" ist eine eher wenig bekannte Funktion von Apples Mail-App unter OS X. Ihr könnt hier auf einfache Art und Weise den Verbindungszustand eurer Mail-Anwendung und damit auch die Internetverbindung eures Computers überprüfen.

mac-mail-fehlersuche

Die über das Menü „Fenster“ aktivierbare Anzeige "Verbindung prüfen" zeigt den Verbindungsstatus für jeden in Apple Mail eingerichteten E-Mail-Account separat. So lässt sich also auch schnell erkennen, wenn ein einzelner Mailserver zickt. Bei Problemen bietet die Funktion Unterstützung bei der weiterführenden Fehlersuche. So lassen sich bei Verbindungsfehlern zusätzliche Details einblenden und es besteht die Möglichkeit, die OS-X-Netzwerkdiagnose aufzurufen.

Eine ausführliche Beschreibung der Mail-Fehlersuche findet sich hier bei Apple.

Mittwoch, 08. Apr 2015, 16:20 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • und trotzdem alle Ampeln grün sind kann ich keine Mails verschicken … ich suche den Fehler noch immer ^^

    • Check mal bei dem nicht funktionierenden Account das Passwort für den SMTP Server. Wenn man Mails empfangen, aber nicht senden kann, liegt es sehr oft genau daran. Auf dem iPhone übrigens auch…

    • Oder logg dich mal im Web ein und schau mal ob Dein Account inaktiv geschaltet wurde wegen „unregelmäßigen Aktivitäten“.

    • Oder du hast einen neuen Speedport, der die mails nicht rauslässt und nicht empfängt. Hatte das selbe Problem… Lösung wurde hier bei iFun schon einmal erläutert:-)

  • Oder es ist ein speedport mit firewall dazwischen. lösungen eurden hier auch schon vorgestellt.

  • Hucklebehrryfinn

    Es gibt auch etliche Provider, die „App-spezifische“ Passwörter gesetzt wissen wollen. Also pro Programm und Rechner (Client). Das kann man im jeweiligen Account im Browser erledigen. Yahoo ist besonders frickelig. Die ymail.com-Adresse musste ich über „Anderen Mail-Account hinzufügen“ einrichten. Der Yahoo-Button kann hier nur yahoomail.de korrekt verarbeiten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18845 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven