ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

Magenta SmartHome: Telekom-Router fungieren künftig als Smart-Home-Zentrale

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Telekom will ihr Engagement im Smart-Home-Bereich ausbauen. Gemeinsam mit Technologiepartnern will das Unternehmen die hauseigene Plattform Qivicon zu Europas führender Smart-Home-Plattform erweitern. Für Endkunden interessant ist die in diesem Zusammenhang kommunizierte Erweiterung der Magenta-Produktfamilie. Künftig soll Telekom Smart Home als fester Bestandteil in die Magenta-Angebote integriert werden.

quivicon-basis

Mehr als 40 Smart-Home-Partner

Die Smart-Home-Plattform der Telekom verzeichnet mittlerweile mehr als 40 teils namhafte Partnerunternehmen. Bereits kompatibel sind beispielsweise die Beleuchtungssysteme Philips Hue und Osram Lightify, HomeMatic-Produkte von eQ-3 oder auch Hausgeräte von Miele. Auf die bereits längere Zeit angekündigte Integration von Logitech Harmony und Sonos warten wir allerdings weiterhin vergeblich.

Magenta-Router künftig Smarthome-Zentrale

Mit „Magenta SmartHome“ will die Telekom die hauseigene Smart-Home-Lösung künftig im Rahmen der Magenta-Produktfamilie anbieten. Wie Mobil- und Festnetztelefonie sowie Internet und IPTV soll Smart Home demnach künftig zu den zentralen Kernangeboten des Unternehmens zählen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Ankündigung, dass die Telekom-Router in Zukunft die bislang separat erhältliche Smart-Home-Zentrale ersetzen sollen. Für Magenta-Kunden bedeutet dies „eine Kiste weniger im Haushalt“.

Zukünftig soll die Steuerung des smarten Zuhauses sogar direkt über kommende Routermodelle möglich sein. Telekom arbeitet an der Integration entsprechender Funktionen in die Geräte, die zukünftig zum Standardangebot der Deutschen Telekom werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Apr 2016 um 12:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Solange das ganze nicht mit HomeKit kompatibel ist, ist das relativ uninteressant.

    • Für Dich vielleicht, aber wer braucht HomeKit? Kann sehr gut ohne leben mit der T-Lösung.

      • Ich! Ich würde gerne Homekit nutzen, es ist super, wie ich mein Philips Hue Lichtsystem per Apple Watch oder „Hey Siri“ nutzen kann, Licht aus.. an, heller, Farbe ändern.
        Das hätte ich auch gerne für die Heizung oder die Zwischenstecker! Ich vermisse es sehr!

  • Ich bin Kunde der ersten Stunde und kann nur sagen: Die Finger davon lassen. 40 Anbieter? Dass ich nicht lache. Ein Blick in die Qivicon-Foren unter https://community.qivicon.de lässt tief blicken was Weiterentwicklung und vor allem den Support angeht.

  • Hmmmm die Telekom nutzt doch oft auch Fritzboxen , sollen die dann homematic und co. Unterstützen ?

  • Ich bin auch super zufrieden mit smarthome, und wenn es in Zukunft einen Router gibt der beides kann, ist doch klasse!
    Smarthome ist super, benutzerfreundlich und intuitiv

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven