ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel
   

Macworld San Francisco: Ein Stück Apple-Geschichte schleicht sich davon

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Macworld in San Francisco, lange Zeit die wichtigste und größte Mac-Messe weltweit, wird 2015 erstmals seit 30 Jahren nicht stattfinden. Wie der Veranstalter IDG mitteilt, wird die Messe zunächst ausgesetzt, es steht allerdings zu befürchten, dass dies mit einer Absetzung der Veranstaltung gleichzusetzen ist.

macworld-2009-500

Lange Zeit galt die stets zu Jahresbeginn stattfindende Messe als zentrales Ereignis in der Mac-Szene. Apple war bis ins Jahr 2009 regelmäßig mit einem stattlichen Messestand präsent, zudem war die Eröffnungsveranstaltung fest in Apple-Hand und damit stets Bühne für große Produktankündigungen. Zeitweise fand parallel zu der Januar-Veranstaltung in San Francisco sogar noch eine „Sommer-Macwelt“ in New York und Boston statt.

Apple selbst hat zuletzt im Jahr 2009 auf der Macworld ausgestellt. Damals wurde unter anderem iLife ’09 vorgestellt und mit iTunes Plus die Qualität der bei iTunes erhältlichen Songs erhöht sowie der Kopierschutz für iTunes-Musik abgeschafft. In den Jahren nach dem Apple-Ausstieg verlor die Veranstaltung rasch an Größe und leider auch an Relevanz.

apple-macworld-700

In Europa gab es mit der Apple Expo Paris bis ins Jahr 2007 ebenfalls eine große Messe mit Apple-Beteiligung. Auch diese Veranstaltung hat Apple zeitweise zur Präsentation neuer Produkte genutzt, Steve Jobs hat hier beispielsweise im Jahr 2003 neue Notebooks und Phil Schiller 2004 den iMac G5 präsentiert.

Heute orientiert sich Apple bei der Produktplanung nicht mehr an Messeterminen und Neuankündigungen können per Livestream weltweit mitverfolgt werden. Was dabei leider mehr und mehr unter geht ist ein Stück dessen, was nicht nur diese Veranstaltungen, sondern auch Apple lange Zeit getragen hat: Die Begeisterung beim Hands-on-Erlebnis und den kreativen Austausch beim Treffen mit Tausenden Gleichgesinnten – das kann kein Chatroom ersetzen.

apple-macworld-steve-jobs

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2014 um 09:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es geht halt schon lange nur noch um den Absatz der Produkte und nicht um den Kunden.

    Das Unternehmen das immer wieder vergessen, wenn sie groß geworden sind..

  • Aber hat das nicht eher was mit dem Veranstalter zu tun?
    Das war doch keine von Apple ausgerichtete Sache..
    Es kann natürlich sein, dass Apple die Beteiligung abgesagt hat..
    Aber ich glaube Leute wären doch auch so gekommen…

    • Das ist doch irgendwie so, wie die Convention für Serie X oder der Fan-Treff von Sänger Y bei dem weder ein Darsteller von Serie X noch Sänger Y irgendwie beteiligt sind. Wenn sich die Person/Firma/Produktion nicht dafür interessiert und in keiner Weise teilnimmt ist der Reiz für die Besucher dahin. Da kann man auch auf ein Konzert gehen auf statt des Superstars nur ein Plattenspieler mit den „10 Best Hits“ auf der Bühne steht…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven