ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel
   

MachineProfile: Mac-Software liefert zusätzliche Infos zu eurem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Software-Hersteller Micromat ist vor allem für sein Tech Tool Pro seit langem bekannt. Neben diesem großen und nicht ganz günstigen Service-Tool bietet Micromat mit dem MachineProfile einen kostenlosen Helfer, der euch ein wenig über euren Rechner verrät.

Apples Systeminformationen, die ihr über das Apfel-Symbol aufrufen könnt, bieten umfangreiche Informationen zu eurem Rechner. MachineProfile bietet da deutlich weniger, aber das ganze etwas übersichtlicher und zudem zwei Informationen, die Apples Pendant nicht liefert. Mit diesen wird MachineProfile zu einem guten Werkzeug für viele Gebraucht-Mac-Käufer und -Verkäufer.

Folgende Infos liefert MachineProfile zusätzlich:

  1. das minimale Betriebssystem, das auf dem Rechner installiert werden kann
  2. das maximale Betriebssystem, das installiert werden kann
  3. das ungefähre Herstellungsdatum

Mit diesen Informationen können Käufer bzw. Interessenten eines Gebraucht-Mac sehen, ob sich das Gerät für die eigenen Zwecke eignet und Verkäufer bekommen ggf. die passenden Argumente für ihre Preisvorstellungen an die Hand.

MachineProfile

Die klassischen Hardware-Informationen zu Model, Prozessor, Speicher und ähnlichem, inklusive Seriennummer und weiterer Identifikationsmerkmale liefert das Programm natürlich ebenfalls. Im Servicefall könnt ihr die gesammelten Daten als PDF speichern oder direkt per Mail versenden.

MachineProfile erhaltet ihr kostenlos im Mac AppStore oder über die Homepage von Micromat, das Programm setzt Mac OS X 10.6 oder höher voraus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2014 um 17:14 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • TechToolPro ist im Angebot! Gesenkt von 99,99 € auf 25 € bis zum 25.07.

  • Ganz blöde Frage zum Screenshot und den gelieferten Infos: wieso ist es angeblich nicht möglich OSX 10.5 zu installieren? Ist die Angabe nicht eher darauf bezogen was auf dem Rechner als älteste Version ausgeliefert wurde?
    Das Treiber fehlen, die auch nicht nach installiert werden können, kann ich mir kaum vorstellen bei den minimalen Änderungen die Snow Leopard mit sich gebracht hat…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven