ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

MacDown aktualisiert: Freier Markdown-Editor für den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Unter den im Web verfügbaren Markdown-Editoren gehört die OpenSource Software MacDown ganz klar zu unseren Favoriten. Jetzt wurde die kostenlos verfügbare, einfach zu bedienende Applikation zum schnellen Erstellen wohl formatierter Texte auf Version 0.5.4 aktualisiert.

MacDown003

Der Autor Tzu-Ping Chung hat sich bei seiner eigenen Arbeit vom nicht mehr weiter entwickelten Programm Mou inspirieren lassen. Sein MacDown ist ein einfacher, kleiner und flotter Markdown-Editor mit integriertem HTML- und PDF-Export. Schon jetzt bietet MacDown die grundsätzlich notwendigen Funktionen und einige Extras für schönere Textdarstellung. Der Umfang der Hilfen beim Schreiben dürfte noch etwas größer werden, die wichtigsten Befehle stehen jedoch als Tastenkürzel bereit.

macdown

MacDown ist wie gesagt OpenSource-Software und der Quellcode der Anwendung steht, neben der fertigen App, ebenfalls zur Verfügung, so dass jeder eigene Erweiterungen erstellen kann oder den Autor bei der Weiterentwicklung unterstützen kann. Die dazu notwendigen Dateien gibt es nicht auf der Homepage, sondern auf Github zum Download, inklusive der Xcode-Projekte.

Was ist Markdown?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2016 um 08:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein klasse Tool, ist auch mein Lieblings Markdown Editor!

  • Hm, kann mich nicht so recht für diesen MarkDown-Editor begeistern. Vorteile: Kann Tabellen, das Kürzel [toc] blendet ein Inhaltsverzeichnis mit Links zu den Überschriften ein, macht schöne Highlights auf Code-Schnipsel. Nachteile: Stürzt regelmäßig ab, Editor- und Ausgabefenster scrollen nicht gleichmäßig. Und das Editor-Fenster ist ziemlich lieblos gestaltet: Die verschiedenen Markups werden lediglich farblich markiert, das wird ziemlich bunt. Da kann man auch TextWrangler als Markdown-Editor nehmen. Das mache Byword, Letterspace, Ulysses und Quip schöner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven