ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel
   

MacBook-Trackpad bei angeschlossener Maus deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

In den meisten Fällen macht es ja Sinn, dass sich das eingebaute Trackpad von MacBooks auch wenn eine Maus angeschlossen ist weiterhin nutzen lässt. Es gibt aber auch Situationen, in denen dies hinderlich oder störend ist, beispielsweise bei einem Defekt des Trackpads oder weil es feucht geworden ist und springt.

macbook-trackpad

Apple bietet eine Option an, mit der sich das Trackpad falls eine Maus oder ein drahtloses Trackpad angeschlossen ist deaktivieren lässt. Die Einstellung findet sich allerdings etwas versteckt in den Systemeinstellungen eures Mac. Anstatt bei den Einstellungen für Maus oder Trackpad zu suchen, müsst ihr dafür die Bedienungshilfen aufrufen. Dort lässt sich im Unterbereich „Maus & Trackpad“ ein Haken bei der Option „Integriertes Trackpad ignorieren, falls eine Maus oder ein drahtloses Trackpad angeschlossen ist“. Daraufhin ist das Trackpad des MacBook sobald ihr ein zusätzliches Eingabegerät verbindet tot, lässt sich aber weiter nutzen, wenn ihr beispielsweise die Maus nicht dabei habt.

trackpad-einstellungen-mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Sep 2013 um 16:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es auch eine Möglichkeit, auf ähnliche Art die Tastatur des macbooks zu deaktivieren? Bei mir sind Tasten Defekt und os geht ständig, ohne irgendwelche Eingaben ins launchcontrol.

  • Ghostmaster37083
  • Eine andere Frage.. Ich habe das Problem das meine Maus und mein Trackpad in andere Richtungen scrollen z.b beim scrollen einer Webseite. Sobald ich aber die Scrollrichtung bei der Maus umstelle, ändert sich das Trackpad automatisch mit. Jemand eine Idee wie man das „bekämpfen“ kann, habe im Internet nichts bestimmtes dazu gefunden. Danke im Voraus.

  • Die Option gibts aber schon ewig… hab ich damals beim Rechner für die Frau Mama gefunden, denn die ist immer mit dem handballen voll aufs trackpad gegangen :-)

  • Kennt jemand eine Möglichkeit das unter Windows abzuschalten? Also unter Bootcamp. Beim zocken nervt mich das schon sehr :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven