ifun.de — Apple News seit 2001. 22 451 Artikel
   

MacBook Pro Retina lässt sich mit vier Bildschirmen betreiben

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Beim amerikanischen Mac-Händler Other World Computing hat man mal eben ausprobiert, wie gut sich Apples neues Retina-MacBook mit drei zusätzlich angeschlossenen externen Monitoren macht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stolze 15.680.000 Pixel schob der Grafik-Chip des Notebooks umeinander, und das keinesfalls langsam – anscheinend ließen sich auf allen vier Monitoren parallel Videos abspielen.

Für den Test waren zwei iMacs über Thunderbolt sowie ein HDMI-Bildschirm mit dem MacBook verbunden, eine Konfiguration, die Apple im FAQ-Dokument zu Thunderbolt offiziell unterstützt: „MacBook Pro (Retina, Mid 2012) can support an HDMI-compatible device on its HDMI port while also using two Thunderbolt displays“. Das MacBook Pro Retina ist damit das erste Apple-Notebook, an dem sich insgesamt vier Bildschirme gleichzeitig betreiben lassen. (via MacRumors)

Mittwoch, 20. Jun 2012, 19:44 Uhr — Chris
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Omg. Ich liebe den Betrieb mit 2 Monitoren und habe selber 2 24“ Monitore auf meinem Schreibtisch, aber wozu braucht mann denn 4? Antworten wie: „weil es geht“ lasse ich nicht zu ;)

    • zum Arbeiten?
      Ich hab vier Displays an einem PC und nutze alle!

    • Zum musik produzieren. Videos schneiden. Programmieren und so weiter :)

      • Dito. Arranger auf einem Monitor, Mixer auf dem anderen und dann noch 2 für Plugins. Voralpen beim musikmachen macht es Sinn, da man unter Umständen einen etwas breiteren Schreibtisch hat. Da kann man dann 2 Screens in seinem Haupblickfeld haben, einen noch über dem Keyboard wo man sich dann seinen Synthesizer hinschiebt und beim einschrauben spielen kann.

    • jo… vor allem auf einem mobilem Rechner ein Feature, dass jeder braucht. Ich seh euch schon in der Bahn sitzen mit den vier 27 Zoll Displays…. gerade Apple Fans reden immer davon, dass vieles am Mac nicht geht, weil man es nicht braucht…

      • Auf jeden fall brauch ich das an einem mobilen Rechner.
        Dieser mobile Rechner ist so leitungsstark, dass ich ihn zur Zeit ohne Probleme als Ersatz für meinen alten Desctop-Rechner nutze.

        Somit: Wenn ich mal nicht unterwegs bin, ist das mein Desktop-Rechner. Hätte er nur einen Bildschirmanschluss wäre ich total aufgeschmissen. ->Mindestens<- zwei 24" Bildschirme müssen ran

        LOVE it!!

  • Nur 4? Hmm dann wirds nicht gekauft schade

  • Wie kann ich denn zwei iMacs als externe Bildschirme über Thunderbolt betreiben? Habe es versucht und es schaltet der zweite iMac sich dann als externen Monitor für den iMac und nicht als 2 Bildschirm für mein MBP.

    • Für genau diesen zweck haben die Apple Ingenieure dem Macbook Pro Retina auch zwei Thunderbolts spendiert.

    • Verstehe deinen Satzbau zwar nicht wirklich aber um den iMac als externen Monitor nutzen zu können, muss dieser -meines Wissens nach- den Target Display Mode unterstützen

      • Franz Pferdinand

        Genau. Schau einfach auf der apple support seite, da ist der TDM genauer beschrieben.

      • Genau. Dafür druckst du cmd+F2. Wenn du nun über den zweiten Port des iMacs einen weiteren iMacs anschließt geht das aber.
        Aber wie MSP sagt vermutlich wegen den zwei TB Ports

  • Einfach nur UltraÜberirdischPornoGeil!

  • Was ich mich echt frag:

    Wen das Retina-MBP die zwei iMacs als Bildschirme benützt, schalten die dann nicht auch ihre grafikkarten ein?

    Bitte nicht böse sein, aber ich gib zu in diesem Bereich kenn ich mich nicht so gut aus, also nur ne Frage.

    Danke im Vorraus für eine ( professionelle ) Antwort.

  • Geil gestern MBP mit Retina bestellt !! 2,7 GHZ 16GB Ram und 756 GB SSD !! Das wird ein Fest !!

  • Ja dann Brauch ich bald nur noch diese verflucht teuren CinemaDisplays :-/

  • Ist das nur für Dich, dass die SSD extra 12 GB kleiner gemacht wurde? Du Held!

  • Naja, wers wirklich braucht :D
    Ich hab mir en normales Macbook gekauft und dazu noch en zweiter Bildschirm, seit dem ich auf der Arbeit mit 2 Bildschirmen arbeiten darf, ist es auch zuhause Pflicht nen 2. Bildschirm zu haben :D
    Für 4 fehlt mir hier leider der Platz ^.^

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22451 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven