ifun.de — Apple News seit 2001. 18 837 Artikel
   

Mac: XMenu bietet Datei-Schnellzugriff über die Menüleiste

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

XMenu ist ein kleines Helferlein für die Menüleiste, das die durch Produktivitäts-Apps wie DEVON-think bekannt gewordenen Entwickler DEVONtechnologies kostenlos abgeben.

xmenu-einstellungen

Nach der Installation setzt sich XMenu in die Menüleiste eures Mac und bietet von dort aus schnellen Zugriff zu einem oder mehreren ausgewählten Ordnern. Konkret könnt ihr hier Verzeichnisse wie den Programm-Ordner, Dokumente oder auch selbst definierte Ordner auswählen und als kleines Symbol in der Menüleiste platzieren. Anschließen lassen sich darüber verlinkte Apps oder Dateien schnell durch einfaches Auswählen mit der Maus öffnen.

Zusätzlich bietet die App noch die Möglichkeit, Textdokumente oder Internetadressen als Textdateien, die in einem bestimmten Ordner abgelegt wurden, durch Ansteuern mit der Maus in ein aktuelle geöffnetes Dokument einzusetzen. Über diese Standardfeatures hinaus bietet XMenu auch verschiedene Sonderfunktionen. Wird während einer Mausaktion beispielsweise die Control-Taste gehalten, so öffnet sich das die betreffende Datei beherbergende Verzeichnis im Finder.

XMenu lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Donnerstag, 05. Mrz 2015, 14:34 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Vielleicht sollte man kurz heraus stellen, dass man mit der App direkt-Zugriff auf Ordner, aber nicht, wie in der Überschrift suggeriert, direkt auf Dateien hat. Das hatte ich zuerst so verstanden und mich gefreut. Nach der Installation war die Enttäuschung dann groß ;-)
    Ist aber nicht schlimm, war ja umsööß.

  • An der Überschrift gibt es nichts falsch zu verstehen:) Bei mir klappt der Dateizugriff einwandfrei und ich muss einmal mehr feststellen: The best things in life are free…

  • Einfach einen Alias von der betreffenden Datei erzeugen, in den Custom Ordner legen, feddich. Genau so gehts auch mit Ordnern. Die Anleitung ist nicht lang.

  • Wenn es noch auf Retina-Display optimiert wäre es perfekt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18837 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven