ifun.de — Apple News seit 2001. 19 337 Artikel
   

Mac-Tools: „iOS-Tastatur“ Typeeto reduziert, Bildschirm-Organisator Split Screen kostenlos

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Mit der App Typeeto lässt sich der Mac als Tastatur für iOS-Geräte nutzen. Am heutigen Dienstag könnt ihr die App mal wieder für 1,99 statt 9,99 Euro laden.

typeeto

Typeeto lässt sich als Alternative zu einer drahtlosen Tastatur nutzen. Die App wird auf dem Mac installiert und erlaubt dann die Bluetooth-Verbindung zu einem iOS- oder Android-Gerät, Apple TV oder auch einer Playstation. Dabei ist die Anzahl der verbundenen Geräte nicht limitiert, die App unterstützt den direkten Wechsel per Mausklick oder Tastenkürzel zwischen den verschiedenen Geräten.

Fenster organisieren mit Split Screen

Mit Split Screen ist zudem gerade ein kleines Tool für die Mac-Menüleiste kostenlos erhältlich, mit dessen Hilfe sich mehrerer Programm- oder Finder-Fenster schnell und akkurat nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen lassen. Die verschiedenen Positionierungen sind dann entweder per Mausklick über die Menüleiste oder per Tastenkürzel aktivierbar.

split-screen-700

Apple hat mit Split View ja ein ähnliche Funktion ins Betriebssystem integriert, Split Screen bietet euch jedoch etwas mehr Flexibilität und Konfigurationsmöglichkeiten. Die App kostet normalerweise 6,99 Euro und wurde eben erst mit verbesserter deutscher Lokalisierung aktualisiert.

Dienstag, 28. Jun 2016, 9:44 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wieso brauche ich eine App um mit der Tastatur auf ios zu schreiben? Hat Apple die Möglichkeit die BT mit ios zu verbinden entfernt?

    • Vllt gibt es Leute, die ein MacBook haben?

    • So wie ich das verstehe geht es darum die integrierte Tastatur eines MacBooks als Eingabegerät für iOS zu benutzen. Die App ist auch nicht auch auf iOS sondern im OS X(MacOS).
      Die externe BT-Tastatur sollte noch ohne weiteres funktionieren natürlich auch ohne diese App auf einem MacBook

    • Das ist ganz cool. Du musst die Tastatur nicht extra koppeln, sondern kannst mit einem Shortcut Typeeto aktivieren. Falls du mal einen längeren Text schreiben musst. Ist also eher was für „mal auf die Schnelle“ falls es die App nicht für den Mac gibt.

      Nur mittlerweile benötige ich es nicht mehr so oft. Wird auch jetzt mit mit der „Clipboard-Funktion“ eher uninteressant für mich.

      • Ich benutze stattdessen einfach Evernote bzw einen Messenger. Text am PC und per Sync oder Telegram an mich selbst schicken.

    • Mein Szenario zuhause: MacMini an einem Bildschirm mit Maus und Kabel-Tastatur.
      Auf dem gleichen Schreibtisch ein weiterer Bildschirm für mein Macbook. Dieses Stöpsel ich zugeklappt an. Nun brauche ich keine weitere Tastatur auf dem Schreibtisch sondern drücke auf der vorhandenen den Hotkey und kann dann damit das Macbook nutzen.
      Für mich Top! Nutze die App schon länger und bin hochzufrieden.

  • Bei mir hat das mit dem Koppeln der Tastatur ganz gut geklappt, aber dann springt es wieder zum iMac… Das nervt irgendwie. Habe es zwar noch installiert, verwendet habe ich es hingehen selten.
    Ich ertappe mich doch zu oft, dass ich die integrierte Touch-Tastatur des iPads verwende, weil es einfach dabei und schneller ist.

  • Split Screen scheint nicht mit mehreren Monitoren klar zu kommen. Alle Fenster werden bei mir immer nur auf einem Monitor angeordnet. Da benutze ich lieber die mitgelieferte Funktion von El Capitan.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19337 Artikel in den vergangenen 5523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven