ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

Fenster "kleben" aneinander

Mac-Tipp: Magnetische Finder-Fenster in macOS Sierra

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit „Split View“ bietet das Mac-Betriebssystem bereits seit letztem Jahr die Möglichkeit, zwei Programm- oder Finder-Fenster automatisch ausgerichtet nebeneinander anzuzeigen. Weniger bekannt sind die mit macOS Sierra hinzugekommenen „magnetischen Fenster“ zum einfachen Arrangieren von Finder-Fenstern.

Mac Finder Fenster

Ihr habt die Funktion vielleicht schon bei der Arbeit im Finder entdeckt, falls nicht, spielt einfach mal ein wenig damit herum. Ein mit der Maus gepacktes Fenster klebt bei Berührung an einem zweiten und lässt sich auch einfach an der Ober- oder Unterkante desselben ausrichten. Die Funktion sorgt nicht nur dafür, dass die Fenster ordentlich nebeneinander ausgerichtet sind, sondern ein schnell hingeschobenes Fenster nicht versehentlich den Inhalt eines anderen überlagert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2016 um 11:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze Magnet aus dem AppStore.
    Gehört bei mir zu den Standardapps… Macht eigentlich genau das was Windows schon seit einigen Jahren beherrscht und auch so ziemlich das einzige ist was ich daher vermisse.

  • Diese Funktion ist nicht auf den Finder beschränkt, sondern funktioniert mit allen Programmen.

  • Keine eingebaute Funktion und keine App, die ich ausprobiert habe, konnte bisher meinen speziellen Feature-Wunsch abdecken. Ich möchte, dass Fenster eines bestimmten Programms immer unten rechts auf meinem Zweitmonitor angedockt werden, unabhängig von der initialen Größe (also unter Beibehaltung diesr Größe)…
    Scheints nicht zu geben. Oder kennt jemand ein Tool, das das kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven