Mac-Tipp: Lautstärke-Feineinstellung in Viertelschritten

39 Kommentare

Mit den Lautstärketasten auf eurer Mac-Tastatur könnt ihr die Systemlautstärke über 16 Stufen hinweg festlegen. Genügt nicht? Kein Problem, denn jede dieser Stufen lässt sich darüber hinaus noch in vier Unterschritte unterteilen.

Diese versteckte Funktion erreicht ihr mithilfe der Tasten Alt und Shift (Umschalttaste). Sobald ihr ihr nämlich diese beiden gedrückt haltet, während ihr die gewöhnlichen Lautstärketasten betätigt, springt die Lautstärkeanzeige in Viertelschritten voran und erlaubt somit eine deutlich feinere Anpassung des Wiedergabepegels.

itunes-laut1

Diskussion 39 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Und bei der Helligkeit der Tastatur Beleuchtung, aber echt en guter Tip hauptsächlich natürlich für die Lautstärke! :)

      — misterB3n3
    • Passend hierzu gibts noch SHIFT+CTRL+Auswerfen. Komischerweise bekommt man beim iMac die Helligkeit ja nicht auf 0. Damit gehts.

      — Dennis
      • Hahaha. Shift+Ctrl und dann hab ich bemerkt… das ich nen Air habe :D :D :D Ich schmeiss mich weg.

        — Futzi.2
      • @Futzi.2 Das geht auch beim Air. Statt der Auswerfen Taste einach den Powerbutton nutzen

        — Jan
      • Aha. Wenn Du es schaffst an meinem Air das Laufwerk aus zu werfen… Ich hab auf das klack vom DVD Laufwerk gewartet…

        — Futzi.2
    • Schade jedoch, dass auch mit diesem Tipp die Helligkeit des Bildschirms am Macbook nicht dunkler als Stufe 1 geregelt werden kann. Bei Stufe “0.25” ist er gleich hell, wie bei 1.

      — iCstyle
      • wenn es ein macbook air ist, kann ich vermutlich nicht helfen – hast du aber noch ein dvd-laufwerk, probier mal: SHIFT+CTRL+Auswerfen

        — Dennis
  1. Kenn das Problem, wenn ich nen Porno gucke. Mal stöhnt die zu laut, mal zu leise! Ab jetzt genau richtig!! :-D

    — KaroX
  2. nu arbeite ich seit 2000 mit mac´s, aber den tip höre ich zum ersten mal. seit wann ist das möglich?! möchte nicht wissen, wieviel ich noch nicht weiss… DANKE FÜR DEN TIP!

    — wat dat denn
  3. Ich bin angenehm schockiert, seit 25 Jahren Mac-User, nutze die Lautstärkeverstellung täglich, empfand sie schon immer als zu grob und nun diese Erkenntnis… Danke für den Tipp!

    — Pascal
  4. Vielleicht peinlich, aber bekomme ich auch noch die Tastentöne bei der Lautstärkeänderung per Tastatur weg?

    — Pmuc
  5. Wenn ma nur die alt-Taste und dann Helligkeit, Tastaturbeleuchtung oder Lautstärke drückt, kommt man automatisch zur Systemeinstellung.

    JJ
  6. Wie sich alle freuen :D
    Ging mir damals genau so, als ich mein MacBook Pro bekommen hab und erstmal im Internet nach Tastenkombinationen gesucht habe =)
    Ist echt hilfreich =)

    — Lukas
  7. Hab gerade ein Mac mini über HDMI an einem Sammy Monitor – kann aber die Lautstärkefunktion überhaupt nicht nutzen. Was mach ich falsch?

    — Justin
  8. Weiß jemand ob man das auch dauerhaft aktivieren kann z.B. mit einem Befehl übers Terminal? Hab mal ein bisschen gegoogelt aber nix gefunden…

    — Dotti
    • Habe das selbe Problem. Mac mini als Media center am dicken flat im Wohnzimmer. Lautstärke lässt sich an meinem Apple Bluetooth Keyboard nicht ändern :-(
      Bitte helft mir…

      — Mario86

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14711 Artikel in den vergangenen 4783 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS