Aus Text mach’ Audio: Upate für die Vorlese-App Toau

4 Kommentare

Wenn ihr auf dem Mac mal eben aus einem Text eine Audiodatei machen wollt, ist dies über die über das Kontextmenü verfügbare Funktion „Als gesprochenen Text zu iTunes hinzufügen“ schnell geschehen. Ein längerer Artikel auf einer Webseite oder dergleichen wird auf diese Weise mal eben zum zwar längst nicht perfekten, aber ganz brauchbaren Hörbuch. Wie dies im Detail funktioniert, haben wir hier im Video gezeigt.

Was uns an dieser Systemfunktion stört ist die die Tatsache, dass die Audiodateien dabei stets in der iTunes-Mediathek landen und dementsprechend nach Gebrauch wieder händisch entfernt werden müssen. Wer dies umgehen will, und sich die Dateien beispielsweise zumailen oder in die Dropbox werfen will, sollte einen Blick auf Toau werfen. Die kostenlose Mac-App ist neu in Version 1.3 erhältlich und bringt neben verbessertem Scrollverhalten Unterstützung für Apples Sicherheitsfeature Gatekeeper sowie den Retina-Bildschirm der neuen MacBooks.

Toau erlaubt die Audiowiedergabe eines Textes direkt im App-Fenster und bietet zusätzlich die Option, das Ganze im Audioformat .aiff an einem beliebigen Ort zu speichern.

Falls ihr für die Konvertierung keine deutschen Stimmen auswählen könnt, müsst ihr diese vielleicht noch installieren. Geht dazu in die Systemeinstellungen, wählt dort „Diktat & Sprache“ und sucht euch über das Auswahlmenü „Systemstimme – anpassen“ ein oder mehrere der angebotenen deutschen Stimmen aus.

Diskussion 4 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Gibt es etwas vergleichbares auch als iOS App?
    Würde eine solche App gern auf meinem iPad nutzen…
    Bestimmt sehr geeignet um auswendig zu lernen…

    — Winston
    • die “Auswahl vorlesen”-Funktion von iOS ist dir bekannt? Ist zwar nicht unbedingt super, aber für den Notfall, und mit ein bisschen Konzentration, ganz gut zu gebrauchen.

      — heidl
      • Vielen Dank, die Funktion kennen ich, jedoch gefällt mir die Qualität überhaupt nicht…

        — Winston

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14365 Artikel in den vergangenen 4725 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS