ifun.de — Apple News seit 2001. 22 461 Artikel
   

Mac Tastaturbefehle: Miniprogramm „Eve“ hilft beim Einprägen

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Um sich die Tastatur-Kurzbefehle auf dem Mac zu verinnerlichen, braucht es einiges an Übung. CMD+S zum Sichern und CMD+W zum Schließen des aktiven Fensters dürften noch aus dem FF abzurufen sein, CMD+SHIFT+G zum Öffnen eines bestimmten Ordners im Finder ist da schon ein bisschen schwerer.

Mit „Eve“ gibt es jetzt ein kleines Hilfsprogramm, mit dem das Keyboard-Training noch leichter wird als mit der im Mai von uns vorgestellte Hilfs-App „CheatSheet„.

Anstatt die momentan verfügbaren Tastenkürzel nur auf Zuruf anzuzeigen, läuft „Eve“ im Hintergrund und blendet euch nach Aktionen mit Maus und Trackpad genau das Tastenkürzel ein, mit dem ihr euch schneller zum Ziel hättet bewegen können. „Eve“ steht zum Gratis-Download bereit und nistet sich in der OS X Menuleiste ein. via lifehacker

Donnerstag, 02. Aug 2012, 17:12 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Naja nach ein paar Jahren Mac kenn ich so ziemlich alle shortcuts ;)

  • Klasse, kann ich als glücklicher Neubesitzer eines Macs gut gebrauchen, aber Gatekeeper müsste dafür ausgeschaltet werden. Kein zertifizierter Entwickler.. Zum Glück habt ihr das Thema erst kürzlich unter Basics behandelt. danke also!

  • Dennoch sind die meisten Mausschubser und nur Weife werden dies nutzen

  • wtf – wie dämlich muss man sein ein solches progi zu entwicken/kaufen!!
    wer ein solches progi nutzt hat den sinn von TAstaturbefehlen nicht verstanden, und schon gar nicht die apple-philosophie… tztztz

    sind eigentlich alle am verblöden?

    ps – man kann sich seine tastaturbefehle für jedes progi selber setzen!!
    (systemsteuerung>tastatur)

    tut mir leid mein comment -arbeite ja selber erst seit 2j mit mac
    @iFun: tztztz post

    • Geht das auch in einem zivilisierten Ton?

    • Danke! Mit dem Kommentar kann ich was anfangen. Mehr davon! Und da sag mal einer Mac-Besitzer verhalten sich elitär…

    • Du hast schon wieder die Pillen verwechselt heute morgen.

    • ok, tut mir leid für meinen tonfall:

      neu formuliert:
      das ist doch eine unbrauchstbare app – wenn man eine app benötigt obwohl die shortcuts überall ersichtlich sind – aber eine app sie vorliest, bzw anzeigt, dann wette ich mit Euch dass Ihr diese App nur 1-2Monate lustig findet. geschweige denn von wieder einem micro-prozess der läuft, und ein lernerfolg 0% garnatiert ist, weil ich euch nicht SELBER DARUM KÜMMERT.

      wie gesagt, man kann sich die Tastaturkeys selber anlegen, damit es LOGISCH wird!

      Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere. Actino
      chccchh- ich kann es nicht lassen – chchhch

      • achja, und dazu kommt noch dass Ihr alle unnötigen shortcuts lernt – anstelle die die ihr häufig brauchen könnt – überlegt euch das mal?!

        ps. ich verwechsle nicht die Pillen – ich produziere sie!

  • wieso klappt das bei nicht ? hab das Häkchen in den einstellungen für hilfsgeräte erlaubt und eve sitzt in der statusleiste, zeigt mir aber nichts an?

  • bei mir geht das progi nicht ( mountain lion ) , alle einstellungen habe ich vorgenommen ( haken für hilfsgeräte gesetzt ) , eve ist nur als symbol in der statusleiste vorhanden und zeigt mir keine tastenkürzel an wenn ich etwas öffne, schließe étc….. was hab ich falsch gemacht ?

  • Selbe bei mir, ist nur in der Leiste macht aber sonst nichts.. :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22461 Artikel in den vergangenen 5896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven