ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

Mac-Tastaturabdeckungen mit Shortcuts für Programme oder regionalen Layouts

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Keyboard Covers sind dünne Tastaturauflagen für MacBooks und Apple-Tastaturen, deren Aufdruck das Erlernen von Kurzbefehlen oder das Schreiben auf fremdländischen Tastaturlayouts erleichtern soll.

kb-covers-500

Wenn ihr euch beispielsweise ein MacBook aus den USA mitgebracht habt, hilft euch die QWERTZ-Abdeckung von KB Covers beim Tippen, in dem ihr die deutsche Tastaturbelegung seht, also y und z zum Beispiel an der richtigen Stelle sind. Darüber hinaus bietet KB Covers auch eine Reihe Tastaturauflagen für die Nutzung mit bestimmten Programmen an. Auf diese Weise könnt ihr beispielsweise in Photoshop, Final Cut Pro oder djay deutlich effektiver arbeiten. Eine Übersicht aller verfügbaren KB-Covers findet ihr hier bei Amazon.

kb-covers-700

Die Silikonabdeckungen schützen das MacBook zudem vor Schmutz und Feuchtigkeit und sind abwaschbar. Ein Nachteil ergibt sich allerdings im Zusammenhang mit der Tastaturbeleuchtung. Die aufgedruckten Tasten lassen das Licht nicht durch.

Mit einem neuen Vertrieb in Deutschland werden die Covers etwas günstiger als bisher. Der Online- und Fachhandel sollte künftig für die Cover fremdsprachigen Tasten 24,95 Euro und für Cover mit Shortcuts für verschiedene Programme 29,95 Euro verlangen.

Montag, 16. Nov 2015, 11:26 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich haette gerne ein US QWERTY Cover fürs MBA, kann das aber dort nicht finden :(

    • Genau das will ich vermeiden ;)

      Ein US Layout Cover reicht vollkommen.. dann muss ich nicht immer die Tastatur dran stecken bzw unterwegs wieder das layout umstellen ..

  • Na, das wär doch mal was für das IPad Pro Smartkeyboard mit unsmarter Tastenbelegung.

  • tastaturaufkleber.eu

    Kann ich auf jedenfall empfehlen, sind Aufkleber für die MacBook tastatur – Lichtdurchlässigkeit ist so bei 20%, also relativ gering… aber das stört kaum

  • Kennt jemand einen guten Tastaturschutz (nicht unbedingt eine dünne Folie, wie im o.g. Link auch abrufbar, sondern eine Art Kunststoffhülle oder so) für die USB-Apple Tastatur mit Ziffernblock?
    Bei Nichtnutzung würde ich diese gerne vor Staub etc. schützen.

  • passen die Abdeckungen für MBP auch für das neue Magic Keyboard 2?

    • Die „alten“ Tastatur-Matten sind universell für die alten Alu-Keyboards und alle MacBooks (white-unibody/alu/pro/retina/air).
      Die Aufteilung/Form der Tasten unterscheidet sich aber zwischen US und EU Modellen.
      Das neue iBook und das neue Keyboard haben viel flachere Tasten – da ist ca. 2-3mm Luft zwischen Abdeckung und einzelner Taste. Wird vermutlich etwas dauern, bis der Markt mit einem breiteren Angebot für die neuen Tastaturen nachzieht.

  • Hi,

    MBP R + PS CC in QWERTZ?
    Jemand schon einmal gesehen?

  • Führen solche Tastaturmatten nicht häufig zu unschönen Abdrücken auf dem Display?

    • Jepp! Selbst bei den dünnen aus TPU.
      Naja – Spuren fettiger Finger … Aber lieber auf dem Glas-Display ein paar Abdrücke, als Malheur auf den Tasten …☕️

  • Sehr, sehr cool, danke für den Tipp!

  • Ich wundere mich übrigens schon lange, warum Apple nicht längst beleuchtete Tastaturen entwickelt hat, die andere Layouts mit einem Tastatur-Wechsel automatisch einblenden. Solche Tasten herzustellen kann eigentlich nicht soo schwer sein…

  • Ist es nicht so, dass die neueren MacBooks für die Kühlung auch Luft über die Tastaturschlitze bekommen?

  • Mich würde der Einfluss auf den Sound interessieren:
    1. Ich denke es ist zu erwarten, dass das klapprige Schreibgeräusch etwas gedämpft wird
    2. Leider wird der Sound der Lautsprecher beim 13″ Macbook pro wohl auch hörbar beeinträchtigt sein, da er meines Wissens teilweise aus dem Tastaturbereich kommt, oder liege ich da falsch?

  • ich bin schon länger aud der suche nach einem cover mit shortcuts für imovie. jemand einen tip für mich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven