ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Basics: Hilfreiche Tastenkürzel für Mac OS X im Überblick

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Tastaturkürzel sind nicht nur eine Grundvoraussetzung für produktives Arbeiten am Computer, sondern können ab und an auch bei Systemproblemen eine große Hilfe sein. Beim Mac lässt sich beispielsweise das Starten von einer CD durch Drücken der C-Taste erzwingen, das halten der Wahltaste beim Start blendet einen Startup-Manager ein.

Auf der Supportseite Mac OX X: Tastaturkurzbefehle hat Apple weit mehr als 100 dieser praktischen Kürzel zusammengestellt und nach Einsatzbereich sortiert. Auch wenn ihr vermutlich niemals alle davon beherrschen werdet, ein Blick auf die Liste lohnt allemal – hier findet ihr garantiert einen euch bislang unbekannten, aber ausgesprochen praktischen Kurzbefehl.

Habt ihr weitere Tipps? Ab in die Kommentare damit. In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2012 um 18:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da es kein operating xtem gibt muss es wohl Mac oS x heißen;)

  • Der iTune Server tut es bei mir nicht mehr. Wie ist das bei euch? Ich kann keine apps mehr Laden!

    • Habe das gleiche Problem, seit Tagen. App lädt erst irgendwann nachts nach mehreren Stunden :(

    • Ja, auch immer wieder probleme beim runterladen, seit tagen

    • Habt ihr euch mal abgemeldet und neu angemeldet?
      Ich weiß, blöde Frage, aber dann würde mir noch einfallen mal die Caches unter Libary zu löschen.

      Also User –> Libary
      System –> Libary
      HD –> Libary

      Dann mal den Mac im Safe Boot neustarten ( Shift Taste beim start gedrückt halren). Danach dauert es anfangs länger bis alles geladen wurde, aber wenn der Cache dann neu geschrieben wurde schnurrt der Löwe wieder wie ein kleines Kätzchen.

      Evtl müsst ihr den Libary Ordner über einen Terminal Befehl wieder sichtbar machen.

      Ob es hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert oder?

  • Was sind das blöde Antworten zum Thema Tasturkürzel … sucht Euch doch einen passenden Thread aus.

  • Moin
    Ich kannte mal einen Shortcut mit dem man eine gesamte Webseite (komplett nicht nur das angezeigte Bild – wie beim normalen Screenshot) als Bild (oder war’s ein PDF) sichern konnte… Hab den dummerweise vergessen und finde den nicht mehr…

    Kann jemand helfen?

    Thx

  • Falls sich noch jemand fragt, wo bzw was die waltaste ist: es ist die alt Taste.

  • kennt jemand für die bluetooth Tastaur die Kombination für das Pipe Zeichen und die Tilde?
    Gibt es eine Übersicht wo man auf der deutschen bt Tastatur weitere Sonderzeichen findet?

  • Um Programme zu wechseln:

    Apfel + Tab

    Aber was ich lange gesucht habe, Wechsel von Fenstern:

    Apfel + <

  • ich hole mir die zeichentabelle aus der statusbar. die hab ich mir dort als symbol abgelegt ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven