ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel
   

Mac-Grundlagen: Schneller Wechsel zwischen Safari-Tabs

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Die klassische Methode, auf dem Mac zwischen mehreren geöffneten Safari-Tabs hin und her zu springen, ist wohl der Klick mit der Maus auf den jeweiligen Tab-Titel. Per Tastenkürzel oder Trackpad-Geste lässt sich dies aber auch anderweitig und in der Regel auch deutlich schneller erledigen.

Zunächst der klassische Weg per Tastaturbefehl. Die Kombination Befehlstaste-Shift-Pfeiltaste funktioniert wohl schon seit es Safari gibt, ist aber weiterhin wenig bekannt. Während ihr die Befehlstaste und die Großschreibetaste haltet, könnt ihr mit den Links-Rechts-Pfeilen zwischen den offenen Tabs wechseln.

tasten

Nicht ganz so flott, dafür aber mit mehr Überblick verbunden, ist der mit OS X 10.8 eingeführte Wechsel per Trackpad-Geste. Mithilfe der klassischen Verkleinerungs-Geste (zwei Finger auf dem Trackpad zusammenziehen), könnt ihr eine Vorschau der offenen Tabs einblenden und hier dann das von euch gesuchte Fenster per Mausklick auswählen. Dieser Weg ist vor allem dann von Vorteil, wenn man nicht direkt weiß, welcher der gesuchte Tab ist und man sich das Lesen der Tab-Titel sparen will.

700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2015 um 12:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • SchnellerFinger
  • Mit BetterTouchTool (kostenlos) habe ich den 3-Finger-Wisch nach rechts und links auf ctrl+tab bzw. ctrl+shift+tab gelegt, damit geht es noch bequemer

  • Funktioniert nur leider nicht wenn der Cursor in einem Formular-/Eingabefeld ist. Das nervt mich ebenfalls schon seit es Safari gibt

  • Balthasarbastelt.de

    Der Tipp funktioniert auch nur so halb toll. Grad bei mir durchgetestet. Die ersten Tabs ging’s gut, dann kam Soundcloud, wo ich damit die Playlist durchgewechselt habe. Später hat gh.de die Funktionalität flachgelegt, weil der Cursor im Suchfeld aktiv war.

  • Ich

    ABER MICH WÜRDE INTERESSIEREN:

    Ich habe 10 Tabs offen, möchte aber speziell jetzt immer zwischen Tab 2 und Tab 5 hin- und herwechseln. Wofür? Ich hab Bankdaten in Tab 2 offen und muss die in Tab 5 eingeben. Wie geht das?

  • Darauf leider keine Antwort. Bei mir aber folgender Sachverhalt: Zum ständigen Wechseln der Tabs muss ich cmd, alt und shift gleichzeitig drücken und zum Wechsel die Pfeiltasten bedienen. Ansonsten wechselt der Tab nur zweimal.

  • gibt es so was ähnliches auch in Mail? Wenn man einige Emails geöffnet hat, werden die bei mir in einem neuem Fenster neben den eigentlichen Email angezeigt (okay, 32″ Monitor“) , kann ich da auch irgendwie durch die offenen Emails umschalten? cmd + tab geht leider hier leider nicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38038 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven