ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

Mac-Grundlagen: Schneller Wechsel zwischen Safari-Tabs

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Die klassische Methode, auf dem Mac zwischen mehreren geöffneten Safari-Tabs hin und her zu springen, ist wohl der Klick mit der Maus auf den jeweiligen Tab-Titel. Per Tastenkürzel oder Trackpad-Geste lässt sich dies aber auch anderweitig und in der Regel auch deutlich schneller erledigen.

Zunächst der klassische Weg per Tastaturbefehl. Die Kombination Befehlstaste-Shift-Pfeiltaste funktioniert wohl schon seit es Safari gibt, ist aber weiterhin wenig bekannt. Während ihr die Befehlstaste und die Großschreibetaste haltet, könnt ihr mit den Links-Rechts-Pfeilen zwischen den offenen Tabs wechseln.

tasten

Nicht ganz so flott, dafür aber mit mehr Überblick verbunden, ist der mit OS X 10.8 eingeführte Wechsel per Trackpad-Geste. Mithilfe der klassischen Verkleinerungs-Geste (zwei Finger auf dem Trackpad zusammenziehen), könnt ihr eine Vorschau der offenen Tabs einblenden und hier dann das von euch gesuchte Fenster per Mausklick auswählen. Dieser Weg ist vor allem dann von Vorteil, wenn man nicht direkt weiß, welcher der gesuchte Tab ist und man sich das Lesen der Tab-Titel sparen will.

700

Montag, 15. Jun 2015, 12:08 Uhr — Chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • SchnellerFinger

    bei Chrome: alt+cmd und die jeweilse Pfeiltaste

  • Ich wechsel immer mit ctrl & tab… geht schneller!

  • Mit BetterTouchTool (kostenlos) habe ich den 3-Finger-Wisch nach rechts und links auf ctrl+tab bzw. ctrl+shift+tab gelegt, damit geht es noch bequemer

  • Cmd oder alt + tab mit den müsste es auch gehen

  • Funktioniert nur leider nicht wenn der Cursor in einem Formular-/Eingabefeld ist. Das nervt mich ebenfalls schon seit es Safari gibt

  • Balthasarbastelt.de

    Der Tipp funktioniert auch nur so halb toll. Grad bei mir durchgetestet. Die ersten Tabs ging’s gut, dann kam Soundcloud, wo ich damit die Playlist durchgewechselt habe. Später hat gh.de die Funktionalität flachgelegt, weil der Cursor im Suchfeld aktiv war.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven