ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

Mac-Apps: Quitter beendet überflüssige Programme – Duplicate File Cleaner im Angebot

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Quitter ist eine neue, kostenlose Mac-App des bekannten Entwicklers Marco Arment. Das kleine Programm sitzt in der Menüleiste und beendet auf Wunsch inaktive Programme automatisch.

Der Funktionsumfang klingt somit zunächst banal, die gebotenen Einstellungsoptionen könnten die App dennoch für manchen Nutzer wertvoll machen. Arment will mit seiner App die Ablenkung durch Zeitdiebe wie Twitter oder Chat-Apps reduzieren. Ihr könnt damit aber ebenso gut auch einfach für Ordnung auf dem Rechner sorgen und unbenötigte Ressourcen freigeben.

quitter-500

Bei Quitter könnt ihr für jedes Programm einzeln die maximale Inaktivitätszeit festlegen und darüber hinaus bestimmen, ob die Anwendung nach Ablauf dieser Frist nur ausgeblendet oder komplett beendet werden soll.

Duplicate File Cleaner im Angebot

Im Mac App Store lässt sich heute der normalerweise 29,99 Euro teure Duplicate File Cleaner zum Preis von 1,99 Euro laden.

Ob eine derartige Anwendung tatsächlich 30 Euro Wert ist, sei mal dahingestellt, die Konkurrenz im Mac App Store ist jedenfalls groß. Für 1,99 Euro könnte das Tool denjenigen, die so etwas suchen, einen Testlauf wert sein. Wir hatten für dergleichen bislang nie Bedarf und raten generell zur Vorsicht: Zieht euch vor dem Löschen vermeintlich nicht mehr benötigter Duplikate stets einen Backup.

Dienstag, 03. Mai 2016, 8:07 Uhr — Chris
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Duplicate File Cleaner gab’s eine Weile umsonst, dann Preis auf 30(!)€ angehoben und jetzt heißt es „Angebot“…

  • Als Jäger und Sammler habe ich (insbesondere beruflich) viele Dokumentationen, Code-Schnipsel u.s.w. gesammelt. Öfters mal habe ich dann z.B. einen USB-Stick und möchte Dateien davon auf meine Festplatte kopieren, wobei ein Teil schon vorhanden ist (und ich meistens nichts davon weiß, oder zumindest nicht weiß wo – ich freue mich immer nur wenn ich mit Spotlight dann was finde).

    Kann ich mit diesem Programm (oder einer anderen Empfehlung?) folgendes machen:
    1) USB-Stick oder externe Festplatte anschließen und als erstes Laufwerk der App übergeben
    2) Das Programm durchsucht meine lokale Festplatte und zeigt mir alle Duplikate an. Schön wäre es auch wenn optional eine Art Ähnlichkeitssuche gemacht wird, um ältere Versionen von der selben Datei zu finden.
    3) Auf Wunsch möchte ich dann alle Duplikate vom USB-Stick löschen können, so dass dort nur das Delta verbleibt, welches ich nun einsortieren kann.

    Ich hatte schon einmal ein solches Programm getestet (weiß nicht mehr welches), da musste ich ich aber für jede einzelne Datei manuell auswählen welche Version ich löschen möchte. Das hat keine große Erleichterung gebracht, daher wäre die Voreinstellung auf welcher Seite gelöscht werden soll wichtig. Danke für jeglichen Tipp :)

    • Ich nutze dafür „Gemini“ – funktioniert seit Jahren zuverlässig. Die Funktion „Alle Duplikate vom USB-Stick löschen“ ist aber etwas versteckt –> im Menü –> Duplikate –> Alle Duplikate im Ordner auswählen…

  • Hallo Ihr lieben; wie/ wo kann ich bei Quitter das Abschalten der einzelnen Programme festlegen? Danke für die Hilfe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven