ifun.de — Apple News seit 2001. 18 412 Artikel
   

Mac App Store: Menüleisten-Tool „Split Screen“ kostenlos, „1Password“ aktualisiert

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Split Screen ist ein kleines Tool für die Mac-Menüleiste, mit dessen Hilfe sich mehrerer Programm- oder Finderfenster schnell und akkurat nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen lassen. Die verschiedenen Positionierungen sind dann entweder per Mausklick über die Menüleiste oder per Tastenkürzel aktivierbar.

split-screen-500

Apple bietet unter El Capitan mit Split View mittlerweile ja ein ähnliche, ins Betriebssystem integrierte Funktion an. Allerdings hat die Herangehensweise des Herstellers nicht jeder Nutzer ins Herz geschlossen, zudem befinden sich ja durchaus auch noch viele Macs mit älteren Betriebssystemen im Einsatz.

Split View kostet normalerweise 6,99 Euro, wird im Moment aber kostenlos zum Download angeboten. Bei Interesse könnt ihr als nicht viel falsch machen und die aktuelle Preisreduzierung einfach mal zum Anlass für einen Testlauf nehmen. Achtet allerdings unbedingt auf den im Mac App Store angezeigten Preis. Die drastische Reduzierung hält vermutlich nicht allzu lange an.

1Password aktualisiert

Der Kennwort-Manager 1Password ist auf dem Mac neu in Version 6.1 verfügbar. Mit der sogenannten „Mini Delights Edition“ betreiben die Entwickler Produktpflege und haben diverse kleinere Detailverbesserungen vorgenommen. So wird über die „Mini-App“ in der Menüleiste nun auch der auch Login-Name direkt in der Auswahlliste angezeigt, damit sich (sofern vorhanden) die Daten von mehreren Benutzerkonten auf Anhieb unterscheiden lassen sind, ebenso wurde die Synchronisierung mit anderen Geräten und der Ablauf der Ersteinrichtung verbessert.

1password-700

1password-mini

Samstag, 05. Mrz 2016, 10:32 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich nutze die App Magnete. Klappt ebenfalls super

  • Für wie sicher erachtet ihr den Passwortmanager 1Password? 100%-Sicherheit gibt es nicht, das ist mir bewusst. Bisweilen bin ich eher von der alten Schule und verwalte meine Passwörter als Hardcopy (handschriftlich auf einem Block erfasst in einer eigens dafür angeschafften Aktenmappe) – überlege jedoch, ob sich der Wandel zu 1Password rentiert/ lohnt und einigermaßen sicher angesehen werden kann (Passwortstärke etc. …. vorausgesetzt)

    Wie sehen eure Meinungen/ Ratschläge diesbezüglich aus?

  • Im Ernst? Der ach so tolle Mac braucht ein eigenes Programm um Fenster nebeneinander anzuzeigen? Ich hau mich wech… :-)

  • Split Screen getestet, ok, funktioniert- nur der Mehrwert zur inzwischen installierten Splitscreenfunktion in ElCaptain erschließt sich mir nicht ganz.
    Ja, es gibt Tastenkombination- für den Einen oder Anderen sicher nett, vor der Einführung von Apple hätte es mich sicher mehr interessiert.

  • Ist aber nur die Basisversion richtig? Gibt auch noch Split Screen Ultimate.
    Weis jemand wo man die versiion aufstocken kann ? Damit kann man nämlich auch Fenster oben rechts und so weiter positionieren also 4 kleine Fenster auf einem Desktop.
    Hoffentlich integriert Apple das beim nächsten OS X Fuji, das ist einer der wenigen Windows Vorteile. Ziemlich cool gemacht per Drag&Drop Fenster an Rand ziehen und schon hat man den gewünschten Split view.

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18412 Artikel in den vergangenen 5390 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven