ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

Apps: Entfernungsmessung mit dem „Acoustic Ruler“

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Acoustic Ruler (0,79 Euro) ist keinesfalls die erste App, mit der sich mittels Schallwellen Entfernungen messen lassen, die Umsetzung und durchaus akzeptable Genauigkeit der vom deutschen Entwickler Florian Student geschriebenen App ist uns allerdings eine Empfehlung Blick wert.


(Direktlink zum Video)

Im sogenannten Single-Modus lässt sich die Anwendung auf dem iPhone 3GS und höher, dem iPod touch 3 und 4 sowie beiden iPad-Generationen betreiben, hier werden Entfernungen mithilfe eines angeschlossenen Ohrhörer gemessen – somit ist die Messstrecke allerdings auch auf die Länge des Ohrhörerkabels begrenzt. Für weitere Entfernungen eignet sich der Dual-Modus. Mit zwei iOS-Geräten ab iPhone 3GS, iPod touch 4 und iPad 1 können hier Strecken bis zu 25 Metern gemessen werden.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2011 um 16:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klar meine Frau und ich haben beide n iPhone und wenn die GPS Ortung mal wieder ungenau ist dann kann man wenigstens die Entfernung ermitteln. ^^

  • Solche Angebote sind durchaus interessant, wenn auch nicht für Jedermann.
    Also bitte weiter so und die Kritiker einfach ignorieren.
    Ich halte es wie viele andere auch:
    Lesen, als Info Abspeicherung und auf die nächsten News warten.

  • Nicht wundern, wenn demnächst ein Fledermausweibchen anbeisst. ;-)

  • ja, und? hats jemand getestet?
    Klappts auch, wenn man das Ding nicht an einer glatten Oberfläche kleben hat?

  • Bei Headset kann man es vergessen!!!
    Habe es dann mit einem
    3GS und ein 4s getestet und es ging erstaunlich genau !
    4.60m gemessen und 4,59 angezeigt.

    Macht Spaß ^^

  • mit mikro headset echt unbrauchbar nur sehr begrenzte messtrecke vom kabel mikro zum ohrhörer. im dual mode. prospekt gemessen. 23cm hoch, 21 cm in echt. Also nix fürs präzise arbeiten

  • Das Video ist bei mir im Safari unter iOS schwarz. Hat noch jemand diesen Effekt?

  • Is richrig cool, habs schon getestet!!!
    Aber is das nich schlecht für die kopfhörer?!? Die gehen davon doch bestimmt kaputt, weil das is ja hammer laut!

  • Hab’s mit nem iPhone 3GS und einem iPad 2 gemacht ging überhaupt nicht. Hat total komische Werte angezeigt…

  • Fällt wohl eher in die Rubrik, experimentelle Spielerei. Aus dem Video konnte ich entnehmen, das mittels 2er iPhones, nebst Versuchsaufbauten, tatsächlich ein Zollstock auf seine Genauigkeit vermessen wurde. Unter Laborbedingungen, wäre z.B. eine Vermessung von Schnürsenkeln denkbar. Im Ernst: Hier scheint sich eine gute Idee verrannt zu haben. Mit kleineren Modifikationen sollte daraus eine akustische Raumvermessung und zwar bezüglich Nachhallzeiten werden. Dafür hätte ich dann auch eine konkrete Verwendung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert