ifun.de — Apple News seit 2001. 18 855 Artikel
   

Lichtanimationen mit Philips Hue: Lightbow-App jetzt auch auf Apple TV

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

Lightbow ist eine App zur Steuerung von Philips Hue, LIFX-Lampen und Belkin WeMo, die jetzt auch im App Store für Apple TV verfügbar ist. Letzteres hat uns neugierig gemacht und – Fazit vorweg – die Anwendung ist ein ganzes Stück besser, als es der erste Eindruck vermuten lässt.

Offen gesagt waren wir nach dem ersten Start der App bereits dazu verleitet, den Kaufpreis von 5 Euro als Fehlinvestition abzuschreiben. Der Startbildschirm grüßt zunächst mit einer Reihe zusätzlich zum Kaufpreis angebotener, jeweils 3 bis 4 Euro teurer In-App-Käufe. Aber sehen wir das mal als fehlende Sensibilität des Entwicklers, denn ihr Kerngeschäft verrichtet die App in der Tat sehr nett.

lightbow-700

Lightbow versteht sich hervorragend auf Lichtanimationen. Mit dem im Kaufpreis enthaltenen Starterpack bekommt ihr eine Auswahl ansprechender vorgefertigter, endlos laufender Animationsschleifen mitgeliefert. Um kleine Beschreibungstexte ergänzt dienen diese gleichzeitig auch als Erklärung für die Möglichkeiten, die euch der integrierte Lichteditor bietet. Ihr könnt damit mehrstufige und auch durchaus komplexe Lichtszenen konfigurieren, allerdings erfordert dies nicht nur etwas Einarbeitungszeit, sondern auch entsprechende Kreativität. Hier kommen wir wieder zu den In-App-Käufen: Wer den bequemen Weg sucht, kann die Vielseitigkeit der App auch kostenpflichtig erweitern. Die in den einzelnen Paketen enthaltenen Stimmungen können jeweils 30 Sekunden lang live getestet werden.

ipad

Ergänzend zu der Möglichkeit, Szenen bzw. Animationen anzulegen und zu steuern, bietet die App auch die Möglichkeit die Lampen einzeln (oder alle gemeinsam) zu schalten sowie Triggeraktionen zu konfigurieren. Zusätzlich zu Wecker- oder Timer-Aktionen können hier auch das Öffnen oder Schließen der App oder das Schütteln des iOS-Geräts als Auslöser dienen.

Auf Apple TV beschränkt ist der Leisungsumfang der App auf die Bedienung der Lampen. Ihr könnt Animationen starten oder auch einzelne Lampen schalten sowie deren Farbe und Helligkeit ändern.

lightbow-apple-tv

Lightbow ist eine Universal-App. Zum Kaufpreis von 4,99 Euro könnt ihr die Anwendung auf dem iPhone, iPad und Apple TV nutzen. Zudem ist eine Erweiterung für das Schalten ausgewählter Szenen mittels der Apple Watch enthalten.

App Icon
Lightbow fuer Phili
Peter Rapp
4,99 €
77.73MB
Mittwoch, 27. Jan 2016, 16:30 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Leider sieht die iOS Version wirklich hässlich und überladen aus. Schade eigentlich.

  • Farbkombinationen per inapp-Kauf von zum Preis von 2,99 – 3,99 Euro. Da möchte sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen…

  • Gibt es denn eine alternative App für das AppleTV das meine Hue Lampen steuern kann oder ist das hier die erste ihrer Art?

    • Jede App für das Apple TV kann aus meiner Sicht nicht so komfortable zu bedienen sein wie eine App auf dem iPhone. Von daher hat die Original App von Philips und iConnectHue für mich klar die Nase vorn. Leider ist die App von Philips nicht sehr flexibel, was Farbübergänge angeht.

  • Schade nur das Siri auf den TV die Lampen nicht steuern kann :-(((

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18855 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven