ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

Kunst am Bau: HENSE für den Apple Store Lincoln Road in Miami

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Um die Eröffnung des neuen Apple Stores Lincoln Road in Miami (USA) zu zelebrieren, hat Apple den zeitgenössischen Künstler Alex Brewer, besser bekannt als HENSE, angefragt, ein passendes Ankündigungsmotiv zu kreieren — und mittlerweile eine Foto-Galerie veröffentlicht, die den Entstehungsprozess dokumentiert.

1

2

Fotos: Apple Inc.

Das Auftragswerk von dem aus Atlanta stammenden, international anerkannten Street-Art-Künstler kann bis zur voraussichtlichen Eröffnung des Standortes am 24. April in Miami (USA) vor dem noch verhüllten Apple Store betrachtet werden; das Kunstwerk entstand in den vergangenen Tagen direkt in der berühmten, vollständig den Fußgängern vorbehaltenen Einkaufsstrasse der Stadt unter den neugierigen Blicken der dort flanierenden Passanten.

HENSE​ arbeitet mit großen, hellen und spielerischen Farbflächen. Zu seinen bisher auffälligsten Arbeiten zählen u.a. eine verlassene Kirche in Washington, D.C. und mehrere Getreidespeicher in Australien, die er auf unkonventionelle Art und Weise in farbenfrohe Architekturskulpturen verwandelte. Die offizielle Seite bietet einen Einblick in die bei aller Lebendigkeit sehr harmonisch wirkenden Arbeiten, einer Kombination aus Graffiti und abstraktem Expressionismus.

3

Fotos: @hensethename auf Instagram

Eine ähnliche Vorgehensweise hat Apple bereits bei zwei Eröffnungen in China zum Anfang des Jahres verfolgt, bei denen der Kalligraf Wang Dongling — ifun berichtete — und später die Künstlerin Yangyang Pan und der Fotograf Navid Baraty die noch verhüllten Apple Stores künstlerisch inszenierten. Zur Erinnerung, oder falls ihr es verpasst habt, haben wir das Video vom Januar diesen Jahres für Euch eingebettet.

(Direktlink)

Die Entscheidung, auf diese Art und Weise auch in Miami für die Eröffnung zu werben, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Stadt im US-Bundesstaat Florida nicht nur für ihre sonnigen Strände und ausufernde Nachtklubausflüge bekannt ist, sondern auch von Künstlern geschätzt wird und beispielsweise neben zahlreichen Galerien mit den Wynwood Walls in einem ehemaligen Gewerbegebiet eine beeindruckende Ausstellungsfläche für weltbekannte Künstler bietet.

Der bisherige Apple Store in unmittelbarer Nähe wird nach knapp neun Jahren geschlossen. Der Apple Store Lincoln Road ist eine von drei anstehenden Eröffnungen in den kommenden Wochen: Weitere Standorte eröffnen diesen Samstag in São Paulo (Brasilien) und in Hangzhou (China) am 24. April. Bis Ende diesen Monates wird das größte Unternehmen der Welt mit mehr als 450 Retail Stores weltweit vertreten sein, 190 davon befinden sich ausserhalb der USA.

4

And that’s a wrap!: Der Apple Store Lincoln Road.

ifun.de bedankt sich bei Storeteller für den Blick auf die künstlerische Expansion Apples. Storeteller informiert über Neuigkeiten zu Apples Retail Stores. Ihr solltet @storetellee auf Twitter folgen und euch die Facebook-Seite facebook.com/storeteller merken. Beide Links halten Euch auf dem Laufenden und informieren euch über den bevorstehenden Start der Webseite.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2015 um 16:36 Uhr von Filip Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat Ive auch hier die Farbauswahl vorgeschrieben? Die Klickibuntimischung erinnert doch sehr an Yosemite.

  • Hi Leute,
    die Lincoln Road ist in Miami Beach und dort ist auch der „alte“ apple-Store…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven