ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

Krimis und Wissen: Podcast-Tipps für den Oster-Stau

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Falls ihr euch übers Osterwochenende in den Stau stellen wollt, sollet ihr zuvor vielleicht der Podcast-Abteilung im iTunes Store einen Besuch abstatten. Ob ihr euch weiterbilden oder einfach unterhalten wollt, das dort verfügbare Audioprogramm ist nahezu unendlich und weitgehend werbefrei.

500

Ein Allzeit-Klassiker ist der ARD Radio Tatort. Hier warten 25 gut produzierte Hörspielkrimis mit jeweils knapp einer Stunde Länge darauf, gehört zu werden. Alternativ könnt ihr die Folgen auch direkt auf der Radio-Tatort-Webseite anhören oder als MP3 laden.

Wenn euch der Sinn nach informativen Inhalten und etwas Kultur steht, empfehlen wir gerne die Angebote von Deutschlandfunk, DRadio Wissen und Deutschlandradio Kultur sowie den radioWissen-Podcast von Bayern 2. Ein Tipp für Weltenbummler wäre der wöchentlich neu erscheinende GEO-Podcast Hören und Reisen.

podcast-icons

Die Podcast-Angebote sind durch die Bank kostenlos erhältlich und lassen sich mit Apples Podcasts-App oder einer der vielen verfügbaren Alternativen – beispielsweise Overcast, Castro, Instacast oder Downcast.

Donnerstag, 02. Apr 2015, 11:36 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • *gähn* Na da habt Ihr aber die Podcast-Tipps für die Senioren ausgegraben.

    Ich kann empfehlen: „Sanft & Sorgfältig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz, außerdem „Bits und So“ für den geneigten Apple Fan. Für kopflose Unterhaltung taugt „Der Letzte Podcast“ und für etwas mehr Kopf „Die Sprechkabine“. Und informativ ist „Hoaxilla“, ein Podcast über Mythen, der sich damit fundiert und kritisch auseinander setzt. Als Gaming-Podcast taugen „Rumble Pack“, „Games und So“, „Insert Moin“ und „Stay Forever“, letzterer für die Retro-Fans.

    • @Dan Wie gut, dass Geschmaecker verschieden sind. Ich habe u. a. genau die Artikelempfehlungen schon eine Weile abonniert und kann sie ebenfalls weiterenpfehlen…

      • Dito. :)

        Mit Dank für den GEOaudio-Tipp, DEN kannte ich nämlich noch nicht. Dafür jedoch ein (wie ich finde: empfehlenswertes) Urgestein der Reise-Reportage, „Zwischen Hamburg und Haiti“. Ist natürlich auch Zeugs für Alte. ;)

    • Danke für die zusätzlichen Tipps!

      • Für kopflose Unterhaltung taugen die Kommentare von Dan und für etwas mehr Kopf taugt es ihm nicht weiter Beachtung zu schenken.

      • @Basti
        Mein Beitrag war offensichtlich konstruktiv gemeint. Ich habe zusätzliche Podcast-Tipps formuliert. Dein Beitrag dagegen hat keinerlei sinnvollen Inhalt. Wem sollte man nun Beachtung schenken? Dem Aggro-Troll, der ohne Inhalt antworten muss, oder demjenigen, der vielleicht noch einige unterhaltsame Tipps hat? Hmm?

    • Freakshow nicht zu vergessen. Viel besser als Bits und so.

    • MayBe, dass ist ein Senior bin, aber mal im Ernst: „Bits und So“ ist doch echt der Dumschwafel des Jahrhunderts, wenn man es an „Computer und Kommunikation“ vom Deutschlandfunk misst!
      So, nun teste ich mal „Hoaxilla“ … thematisch klingts ja erstmal ganz interessant …

  • Und nicht zu vergessen die Freak Show (ehemals mobilemacs) geeignet für den geneigten Nerd mit Hang ins Apple Universum, allerdings recht dezent, daher auch der neue Name.

  • @Dan Deine Podcast-Vorschläge waren konstruktiv, stimmt. Aber deine Einleitung war erstmal abwertend und definitiv nicht konstruktiv. Du hättest ja auch einfach schreiben können „Nicht so mein Geschmack, aber hier meine Lieblingspodcasts.“ Damit hätte ich dich wenigstens ernst genommen. Aber so? Nä!

  • @Bast
    Du bist also vollkommen humorbefreit und kannst einen Beitrag wegen einer satirischen Einleitung nicht mehr ernst nehmen? Dann sind die von mir genannten Podcasts auch tatsächlich nichts für Dich…

  • Schönen Gruß von einem Senior. Ich habe sie alle – und noch ein paar mehr. ;) noch ein Tipp für alle, die nicht ausschließlich Unterhaltung suchen: Bayern 2 hat noch „IQ – Wissenschaft und Forschung“.

  • Ich mag zur Zeit den amerikanischen Podcast „Invisibilia“, hier geht es um Unsichtbares. Gedanken, Angst etc. sehr gut produziert. 6 sehr gute Folgen. Richtig gut ist auch „Serial“ von Sarah Koenig („This American Life“).
    App und Tech News gibt es bei Mac Power Users oder Übercast.

    • ch habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch die meisten der oben genannten feeds in meinem podcatcher habe und ich mich als Senior fühle. Gerade Radio-Wissen ist recht jugendlich gemacht. Außerdem haben die viele interessante Formate im Angebot (Hörsaal, eine Stunde was mit Medien, eine Stunde Netz, Film…)
      SWR2-Wissen mag ich auch gerne. Maximal 30 sehr informative Minuten.
      WDR ZeitZeichen, eine Sendung von ca. 15 Minuten zu einem Thema das genau das heutige Datum betrifft (wichtige Ereignisse vor x Jahren…)
      DeutschlandRadio Breitband, auch interessant.
      Für Chris sollte ich auch noch Kwerfunk erwähnen, damit wäre er bestimmt einverstanden :-)
      (ich stehe ich keinerlei Verbindung zu ihm)

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch die meisten der oben genannten feeds in meinem podcatcher habe und ich mich als Senior fühle. Gerade Radio-Wissen ist recht jugendlich gemacht. Außerdem haben die viele interessante Formate im Angebot (Hörsaal, eine Stunde was mit Medien, eine Stunde Netz, Film…)
    SWR2-Wissen mag ich auch gerne. Maximal 30 sehr informative Minuten.
    WDR ZeitZeichen, eine Sendung von ca. 15 Minuten zu einem Thema das genau das heutige Datum betrifft (wichtige Ereignisse vor x Jahren…)
    DeutschlandRadio Breitband, auch interessant.
    Für Chris sollte ich auch noch Kwerfunk erwähnen, damit wäre er bestimmt einverstanden :-)
    (ich stehe ich keinerlei Verbindung zu ihm)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven