ifun.de — Apple News seit 2001. 22 473 Artikel
   

Kommerzielle Podcasts über iTunes?

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

„The other big news: Jobs says that he would consider selling podcasts through the iTunes Music Store, something which should have Audible just a little worried.“ schreibt Peter Rojas bei Engadget heute in einem Artikel zum Podcast-Support von iTunes 4.9.

De facto hat Jobs zu diesem Thema bisher lediglich in einem Gespräch mit Jason Calacanis gesagt, dass er offen dafür ist und gerne auch Input bekäme. Wie auch immer, eine kommerzielle Nutzung von Podcasting steht an und es wird sich früher oder später auch der eine oder andere Big Player im Digital Audio-Bereich der Thematik annehmen.

Apple muss sich hier nicht zwangsläufig als Konkurrenz zu Audible postieren. Es ist durchaus eine Kooperation, ähnlich wie jetzt schon beim Vertrieb von Hörbüchern, vorstellbar. Apple bringt seine geniale Plattform ein, Audible sein Know-how im Hörbuch-Bereich sowie das eigene Audioformat mitsamt der überaus praktischen Bookmarking-Funktion. Und erinnern wir uns: schon im Februar hat Audible-Boss Donald Katz „powerful tools and support services to aid the growing community of talented self-publishers“ angekündigt. Dies könnten schlichte Werkzeuge zur Aktivierung der Bookmarking-Funktionalität sein, aber durchaus auch weitergehende „Services“ wie z.B. ein Aberechnungsdienst oder dergleichen.

In jedem Fall darf die weitere Entwicklung mit Spannung verfolgt werden. Die Möglichkeit, Podcasts zukünftig mit der von Apple-Software gewohnten Lässigkeit zu abonnieren schafft die nötigen Voraussetzungen für erfolgreiche kommerzielle Produkte in diesem Bereich. Denn momentan bedarf es noch eines separaten Podcast-Clients, der die Files herunterlädt und an iTunes übergibt – und dies ist für viele Anwender ein Schritt zu viel.

Montag, 23. Mai 2005, 17:11 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 22473 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven