ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Kommerzielle Podcasts über iTunes?

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

„The other big news: Jobs says that he would consider selling podcasts through the iTunes Music Store, something which should have Audible just a little worried.“ schreibt Peter Rojas bei Engadget heute in einem Artikel zum Podcast-Support von iTunes 4.9.

De facto hat Jobs zu diesem Thema bisher lediglich in einem Gespräch mit Jason Calacanis gesagt, dass er offen dafür ist und gerne auch Input bekäme. Wie auch immer, eine kommerzielle Nutzung von Podcasting steht an und es wird sich früher oder später auch der eine oder andere Big Player im Digital Audio-Bereich der Thematik annehmen.

Apple muss sich hier nicht zwangsläufig als Konkurrenz zu Audible postieren. Es ist durchaus eine Kooperation, ähnlich wie jetzt schon beim Vertrieb von Hörbüchern, vorstellbar. Apple bringt seine geniale Plattform ein, Audible sein Know-how im Hörbuch-Bereich sowie das eigene Audioformat mitsamt der überaus praktischen Bookmarking-Funktion. Und erinnern wir uns: schon im Februar hat Audible-Boss Donald Katz „powerful tools and support services to aid the growing community of talented self-publishers“ angekündigt. Dies könnten schlichte Werkzeuge zur Aktivierung der Bookmarking-Funktionalität sein, aber durchaus auch weitergehende „Services“ wie z.B. ein Aberechnungsdienst oder dergleichen.

In jedem Fall darf die weitere Entwicklung mit Spannung verfolgt werden. Die Möglichkeit, Podcasts zukünftig mit der von Apple-Software gewohnten Lässigkeit zu abonnieren schafft die nötigen Voraussetzungen für erfolgreiche kommerzielle Produkte in diesem Bereich. Denn momentan bedarf es noch eines separaten Podcast-Clients, der die Files herunterlädt und an iTunes übergibt – und dies ist für viele Anwender ein Schritt zu viel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2005 um 17:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert