ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Komische Flecken? Transparenz-Effekte unter OS X El Capitan abstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Ähnlich wie ihr es vielleicht von iOS her kennt, arbeiten Apples Designer auch bei der aktuellen OS-X-Version vermehrt mit Transparenzen. Hier und da wirkt das Ganze dann auch mal irritierend oder gar störend – aber der Effekt lässt sich auch mit nur wenigen Mausklicks deaktivieren.

transparenz-reduzieren

Abhilfe schafft hier der Sprung in die Systemeinstellungen. Im Bereich „Bedienungshilfen – Anzeige“ könnt ihr dort ein Häkchen bei „Transparenz reduzieren“ machen. Damit hat der Spuk ein Ende und ihr bekommt wieder den eintönigen aber auch störungsfreien gewöhnlichen Fensterhintergrund angezeigt.

el-capitan-transparenz-reduzieren

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt 2015 um 12:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ein Vorschlag. Wie wäre es mit einer Übersicht von Programmen, die unter El Captain laufen und mit welchen es Probleme gibt?

  • Ich habe erst jetzt entdeckt, dass man auch innerhalb der iFun-App suchen kann. Praktisch, ohne Safari!

  • Wieso sollte man das abschalten? Das ist so wie in iOS und soll so sein.

  • @Bernd. Dann bin ich mal der Erste auch wenn es Off Topic ist. Seit El Capitan sendet mein Mail Programm nicht mehr. Ich belasse die Mail dann im Entwürfe Ordner und sende sie von IOS. Von da geht es problemlos. BTW ich benutze nur die iCloud Email. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • @ifun:

    Ich möchte ehrlich sein: euer neues Design geht gar nicht. Werbung in den Text eingebunden bzw dessen Fromatierung ändernd? Geht wirklich nicht. Da lebe ich mein Macbook lieber zu Seite und akzeptiere den Banner in der iPhone App….

  • Mail in Einstellungen -> ICloud deaktivieren, kurz warten, Mail Programm schließen, dann wieder Mail in Einstellungen -> iCloud aktivieren

  • Nervt schon unter Yosemite…
    Kann man das da auch deaktivieren?
    Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen

  • Finde die Transenparenz ganz ansehnlich. Sieht modern & frisch auf. Flecken gibt’s keine :-)

  • Heute früh das Update auf 10.11 gemacht: Am Mac Mini kann ich mit der Maus keine Funktion mehr auslösen. Mauszeiger bewegt sich, Linksclick, Rechtsclick führt zu nichts :(( . Das mache nie mehr am ersten Tag Updates einzuspielen. Leider muss ich mit der Gerät arbeiten…

    • Als Tipp…vor dem Update mit einer ext. HDD eine 1:1-Kopie deines Systems erstellen (App: superduper!) und dann von dieser HDD das System starten und das Update einspielen. Wenn es geklappt hat, sollte das eigentliche Update dann auch sehr wahrscheinlich auch klappen.

  • Doppelkick auf den Kommentar und mein Beitrag erscheint nicht als Antwort, sondern als ganz neuer Kommentar? WTF?

  • War bei mir nach dem Update genauso. Ein Ausflug in die Systemeinstellungen->Maus förderte zutage, dass der Rechtsklick deaktiviert war. Genauso bescheuert war auch das Verschieben der Fenster mit 3 Fingern weg, das findet man nun in den Bedienungshilfen.

  • Lustig, wie damals bei Windows. Transparenz eingeführt, einige wollen sich an nichts neues gewöhnen und schalten erst einmal alles ab. Welche Version war es noch? Wie lange ist es her? 10 Jahre? Der Mensch änder sich wohl nie.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven