Kinderecke: Apps zum Schulanfang und 5x “Mein Körper” für OSX zu verschenken

Keine

Pünktlich zum Schulanfang trudeln neue Lern-Apps in den Store. Wir haben die digitalen Zuckertüten von Wonderkind, Carlsen und urban;pockets geöffnet.

  • Monster ABC

Zum Thema „Erstes Lesen, erstes Schreiben“ findet man im App-Store viele, auch durchaus gute mobile Anwendungen. Das richtige Hörverständnis – als Grundlage des Schreiben- und Lesenlernens – wird im App-Store dagegen eher stiefmütterlich behandelt.

Wonderkinder Interaktionsmedien widmet sich jetzt diesem wichtigen Baustein und versucht, mit Monster ABC die Lücke zu schließen. Nach einem einfachen Spielprinzip in verschiedenen Schwierigkeitsstufen lernen die Kinder, Anlaute Bildern zuzuordnen und so die kognitive Verknüpfung zwischen Begriff und Aussprache zu festigen.

Der multiple Ansatz aus Hören, Sehen und Sensomotorik ist klug gewählt und umgesetzt, die Illustrationen machen Spaß und für 89 Cent ist die Universal-App fast ein kleines Geschenk an die neuen ABC-Schützen.

Schulanfang2

  • Conni-Lernspaß: Mathe 1. Klasse

Carlsens neue Mathe-App für die 1. Klasse Conni-Lernspaß: Mathe 1. Klasse übt in neun sehr kleinteiligen Schritten Plus- und Minus-Rechnen. Die Aufteilung der Rechenoperationen in einfache, basale Aufgabengebiete erleichtert den Einstieg in die komplexeren mathematischen Logiken. Spielerisch wird ein erstes Grundverständnis für Zahlen und Zahlenfolgen eingeübt.

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fantasievoll. Sie werden von einer sympathischen Kinderstimme vorgestellt. Sehr nett gemacht: Ein Bonussystem, das an einen Timer gebunden ist, motiviert die Kinder, regelmäßig mit der App zu trainieren. So gehen die gelernten Fertigkeiten nach und nach ins Langzeitgedächtnis über.

Die Universal-App gibt es derzeit zum Einführungspreis von 2,69 Euro.

Schulanfang

  • Das ist mein Körper für OSX

Schon fast ein Klassiker in Punkto Kinderbildungs-Apps fürs Touchpad erscheint Mein Körper von urbn;pockets nun auch für OSX. Alles in allem steht die Desktop-Anwendung ihrer berührungsempfindlichen Schwestern-Applikation in nichts nach – wenn die beiden auch hauptsächlich dem Erscheinungsbild nach gleich sind und die neue Entwicklungsumgebung laut urban;pockets ganz eigene Lösungen gefordert hat.

Für den Nutzer ändert das alles nichts. Wer Inhalte und Ausführung bereits von seinem mobilen Endgerät kennt, stößt auf keine großen Überraschungen.

Im Zuge der Umsetzung für den Mac wurde gleich auch noch an einigen Stellschräubchen gedreht, von denen der Nutzer wahrscheinlich nur bei Nachfrage etwas mitbekommen wird. Gute Entwicklung hat eben auch mit Anspruch an sich selbst zu tun. Das Feintuning wird demnächst auch in einem Update für iOS verfügbar sein.

Praktisch ist die neue Desktop-Variante vor allem für Schulen und Kindergärten, in denen iPads ja eher selten sind.

mein-koerper

Zur Feier des Tages haben wir 5 Promocodes für die Desktop-Variante von Mein Körper abzugeben. Normalerweise werden dafür 2,69 Euro fällig. Bei Interesse schickt uns einfach bis spätestens Sonntag Abend, 23.59 Uhr eine kurze E-Mail an verlosung@ifun.de.


Johanna Rosenfeld schreibt in ihrem Blog besonderekinderapps.de über freche, schlaue, kluge und schöne Apps für Kinder – unabhängig und ohne Werbebotschaften.

Die Buchautorin, Illustratorin und junge Mutter lebt und arbeitet in Berlin, schreibt in der Kinderecke auch für ifun.de und freut sich über einen Besuch auf ihrer Facebook-Seite.

Diskussion Keine Kommentare bisher.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14832 Artikel in den vergangenen 4805 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS