ifun.de — Apple News seit 2001. 22 479 Artikel
   

Kinderecke: Apps zum Englisch lernen Teil 2

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits zwei Apps zum Englisch lernen vorgestellt. Hier kommen, wie versprochen, zwei weitere Empfehlungen für fortgeschrittene Sprachniveaus:

app-iconsSprachlernApps2

Zoe’s Green Planet – Wortschatz erweitern

SquareIgloo entwickelt anspruchsvolle Bilderbuch-Apps. Die Geschichten sind trotz aller Spannung und Fantasie nicht ohne Bodenhaftung. Die Figuren erleben ihre Abenteuer immer im Bewusstsein einer sie umgebenden Umwelt. Dabei bleiben die Erzählungen leicht und beschwingt: Die sozialen und ökologischen Themen ergeben sich aus den Geschichten, nicht umgekehrt.

Das Sprachniveau der Apps ist für Muttersprachler im Alter zwischen 3-7 gedacht. Mit anderen Worten: Die Apps nehmen keine Rücksicht auf deutsche Vokabelgebrechen oder Hörgewohnheiten. Dennoch werden sie Kinder mit Sprachgrundkenntnissen begeistern. Die Sätze sind kurz. Die Inhalte einfach und eher beschreibend. Die Bilder aber lebhaft und schön. Die Texte werden von Profis mitreißend vorgelesen, können aber auch selbst gelesen werden.

ZoesGreenPlanet

Und die charmanten Geschichten machen einfach Spaß: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick auf „Zoes Green Planet“ (2,69€ – AppStore-Link)? Alles dort ist so schön grün. So schön normal. Bis eines Tages ein roter Farbklecks namens Maho auftaucht und sich über all das Grün wundert.

Zugegeben: Die Idee vom Anderssein nicht neu. Die Umsetzung aber gelungen und ideal für das Erlernen einer Sprache. Die App beinhaltet eine ganze Reihe von kleineren Interaktionen und Spielen. Die Kinder werden vom Sprecher immer wieder aufgefordert, die Geschichte durch ihr Handeln voranzubringen. Hier zeigt sich ohne Druck, wie gut man die Sprache bereits versteht. Die App spricht Englisch und Französisch.


(Direkt-Link)

Grammar Wonderland – Grammatik üben

„Grammar Wonderland“ (0€ – AppStore-Link) ist muttersprachlicher Unterricht für das Vorschul-/Grundschulalter. Die Lernziele sind aus diesem Grund auch ganz andere als die Vorgaben in unseren Lehrplänen. Die Fehler, die englischsprachige Lernlinge machen, sind dagegen gar nicht so verschieden von denen unserer Kinder. Auch sie haben Probleme mit der Bildung unregelmäßiger Verben, Mehrzahlen, der Unterscheidung zwischen Adverb und Adjektiv, Pronomen.

GrammarWonderland

Die Wonderland-Apps von McGraw Hill sind didaktisch anders aufgebaut als viele Lern-Apps, die direkt für den deutschen Markt entwickelt wurden. Sie setzen Vieles voraus und sind auch auf einem niedrigen Niveau eine Herausforderung für Nichtmuttersprachler. Das sollte nicht davon abhalten, die umfangreichen Apps einmal auszuprobieren.

Die gebotenen Spiele sind definitiv jede Anstrengung wert. Selten war Grammatik so aufregend. Unterschiedliche Spielstufen erleichtern den Einstieg. „Grammar Wonderland (Elementary)“ (AppStore-Link), „Grammar Wonderland (Primary)“ (AppStore-Link) und „Word Wonderland“ (AppStore-Link) sind gerade kostenlos. Die Apps gibt es nur für das iPad.


Johanna RosenfeldJohanna Rosenfeld schreibt in ihrem Blog besonderekinderapps.de über freche, schlaue, kluge und schöne Apps für Kinder – unabhängig und ohne Werbebotschaften.

Die Buchautorin, Illustratorin und junge Mutter lebt und arbeitet in Berlin, schreibt in der Kinderecke auch für ifun.de und freut sich über einen Besuch auf ihrer Facebook-Seite.

Sonntag, 21. Apr 2013, 12:29 Uhr — Johanna
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klasse! Eine Kinderecke! Danke für den tollen Bericht!

  • Genau, tut etwas auch für die Kinder. Danke, danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22479 Artikel in den vergangenen 5900 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven