ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

KeyShade: Kostenloser Kennwort-Manager für die Mac-Menüleiste

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Wenn ihr einen einfachen und kostenlosen Kennwortmanager für den Mac sucht, werft mal einen Blick auf die neu veröffentlichte App KeyShade von Rayner Software. Rayner ist bislang für die VPN-Lösung NetShade bekannt und begründet die Tatsache, dass KeyShade kostenlos angeboten wird damit, dass man sich dadurch mehr Aufmerksamkeit für das kostenpflichtig angebotene Hauptprodukt erhoffe.

Keyshade 500

Für die Nutzung von KeyShade werden keine persönlichen Daten abgefragt und die kostenlos angebotene Synchronisierung der verschlüsselten Kennwortdatenbank kann über die Einstellungen der App deaktiviert werden. Die App kann in neun verschiedenen Farbvarianten bei den Entwicklern geladen werden. Beim ersten Start muss ein Master-Passwort vergeben werden, dass ihr euch entweder gut merkt oder an sicherer Stelle als Backup hinterlegt. Ohne dieses Kennwort kommt ihr nicht mehr an die in KeyShade gespeicherten oder in einem Backup der Datenbank vorhandenen Daten ran.

KeyShade speichert neben Passwörtern und Benutzerkonten auch schlichte Textnotizen. Beim Erstellen neuer Passwörter hilft ein integrierter Passwortgenerator. Die vorhandenen Einträge findet man schnell über die in der Menüleisten-App vorhandene Suchfunktion, oft benötigte Logins können für den Direktzugriff auch direkt im Ausklappfenster der Menüleiste angezeigt werden. Die Passwörter lassen sich dabei entweder direkt kopieren oder auch einblenden. Wenn die Server-Synchronisierung aktiviert ist, kann die Kennwort-Datenbank auch auf weitere Macs übertragen werden.

Montag, 04. Jul 2016, 17:17 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ja mal ehrlich: Seit ich 1Password nutze, sind solche Apps oder Informationen einfach nur was für den Augenwinkel. Ich habe überhaupt keinen Anlass mich nach einem anderen Passwort-Managern umzuschauen.

  • Ich benutze den Schlüsselbund von Apple, wozu brauche ich da noch eine Software für die Passwörter?

      • Mir geht es mit 1Passwort ähnlich. Ich verstehe den Nutzen dieses Programms nicht, Apples Schlüsselbund kann doch ähnliches! Welchen Mehrwert hat es außer, dass ich meine Karten digitalisieren kann?!

      • 1Password kann viel mehr als einfach nur Logins speichern. Jegliche Passwörter, PINs, Karten, Software-Lizenzen u.ä. Kannst du damit sichern. Insbesondere Lizenzen speichere ich immer umgehend in 1Passwort, hänge zudem die Lizenzdatei (sofern vorhanden) und die Rechnung als PDF dazu mit ab. Zudem gibt es 1Passwort für alle Plattformen und ist zu jeder Plattform synchronisierbar.

        Der Schlüsselbund ist gut für Logins, aber auch auf das und auf iOS / macOS beschränkt.

      • Stimmte Cartman 100% zu.

        Vielfältigkeit und vor allem Übertragbarkeit auch über Apple Hard-/Software hinaus. Außerdem wars vor dem Schlüsselbund da.

  • @ROP:
    Erklär uns das doch mal, wo ist der Mehrnutzen von bspw. 1Passwort?

    • Ganz einfach: will man mit Apple die Kennwörter abgleichen, dann musst du den iCloud Schlüsselbund aktivieren. Will man das nicht, guckst du in die Röhre. Bei 1Password kann ich auch innerhalb meines eigenen WLANs synchronisieren. Ohne Cloud.

  • Kann mich nur anschließen, 1Password ist eine der nützlichsten Apps, die ich je gekauft habe. Der hohe Preis hat sich gelohnt. Habe inzwischen nahezu alle Passwörter meiner ca. 400 Internetaccounts mittlerweile auf ein jeweils sicheres, einzigartiges Kennwort umgestellt und verliere trotzdem nie den Überblick.

  • Blöde Frage: ich möchte ein Produkt, das zwischen den Welten (iMac und iPhone) funktioniert. So verstehe ich „Single-Passwort-Database“. Gibt es ein solches Programm/App?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven