ifun.de — Apple News seit 2001. 22 441 Artikel
   

Jawbone kündigt interessantes Gesundheitszubehör an: Armband sendet Bewegungsdaten an iOS-App

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Der Hersteller Jawbone ist bislang vor allem für schicke Bluetooth-Headsets, neuerdings auch für den kompakten Bluetooth-Lautsprecher Jambox bekannt. Somit kommt die Ankündigung des Gesundheits-Zubehörs „UP“ zunächst etwas überraschend.

Beim „UP“ handelt es sich um ein dezentes Armband, das mit entsprechender Sensorik ausgestattet den Tagesablauf des Trägers protokolliert. Dazu muss das Armband natürlich auch rund um die Uhr getragen werden, dank verschiedene Farbvarianten und ansprechendem Design fällt dies vielleicht etwas leichter.

Die Messwerte, beispielsweise Schlafphasen oder Bewegungsabläufe werden dann an eine App für iOS oder Android übertragen und darüber ausgewertet. Neben den gesammelten Daten über Schlafphasen, sportliche Betätigungen und dergleichen kann man die App auch mit Zusatzinfos wie „was habe ich gegessen“ oder medizinischen Daten füttern. Im Gegenzug erhält man Ernährungstipps oder sonstige Empfehlungen und Hinweise.

Wie so etwas technisch funktioniert, könnt ihr in diesem Video sehen. Hier werden die Bewegungen mithilfe der Sensorik des iPhone erfasst und ebenfalls im Anschluss ausgewertet. Der Haken beim iPhone als Tracking-Device: Es trägt sich lange nicht so bequem rund um die Uhr wie ein schlichter Armreif.

Jawbone hat bislang weder einen konkreten Veröffentlichungstermin noch den Preis genannt. Das Gerät soll aber noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. (via readwriteweb)

Samstag, 16. Jul 2011, 8:52 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Cool man, die haben Style, das nenn ich eine ECHTE Gesundheits-App, bei anderen gibt man Essen ein aber nicht was man gemacht hat

  • Hör sich interessant an. Frag sich nur wie hoch der Preis für das Armband und die App sein wird.
    Danke ifun.

  • Ist für Leute die auf ihre Ernährung usw achten sicher ein sehr schickes Produkt.
    Zumindest ist es dann alles in einer app.
    Meine frau benutzt dafür im Moment 3.
    Withinks-Waage mit App.
    Shape up
    Schrittzähler vom iPod nano.

  • Die Zivilversion der elektronischen Fußfessel?

  • Tolle App vor allem auch für ältere und kranke wenn man bei einer Weiterentwicklung auch Puls Herz und andere Daten über den ganzen Tag aufgezeichnet und zB über die App. Direkt oder per Button an den behandelten Arzt gesendet werden. Auch zb bei Unfällen dann einen Notalarm auslöst. Also ein Anfang ist gemacht :-)

  • Muss man die app die ganze Zeit auf haben? Oder werden die Daten erst ein mal im Band gespeichert? Wenn ja, sehr geile Idee :P Ansonnsten etwas problematisch (Akku vom iPhone geht dann bestimmt schnell leer).

  • Also mal ganz ehrlich ich glaube dies ist wieder erneut ein Anschlag in Zusammenarbeit mit Apple auf Nation um hier wieder Ei. Perfektes Tracking und ausspionieren der Menschen zu beobachten !

  • Wenn es nur 50€ kostet würde ich es mir holen … Ich fände es sehr interessant was dabei rauskommen würde.

  • cool, so kann big brother endlich mal ein richtiges Persönlichkeitsprofil anfertigen, wird wahrscheinlich dann direkt bei f…k veröffentlicht

    1984 war nur anfängermodus

    • jo, auch wenn 1984 nicht so es beste war, fand ich ziemlich langweilig ;) da finde ich vendeta wesentlich besser ;)
      aber dass hier ist erstmal freiwillig und sieht gut aus. und da hier ja ca. 90% bei facebook und ca. 40% bei google+ angemeldet sind, wird es auch egal sein was die daten machen, von mir aus könnten sie purzelbaum schlagen und titanic nachspielen. ich fänds toll :)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22441 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven