ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

iPodder.org: Vom Mutter-Directory zum Directory ohne Mutter

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Wenn wir einen kurzen Blick zurück in die Gründerzeiten der Podcasts werfen dann fällt uns fast sofort iPodder.org ein. Das erste Podcast-Verzeichnis überhaupt. Unterteilt in verschiedene Kategorien gab es hier schon im Oktober 2004 Unmengen an Podcasts. Englische ebenso wie fremdsprachige und diese in allen nur denkbaren Facetten. Sieht man einmal von iTunes ab, war es wohl das iPodder-Directory das die heutige Popularität der Podcasts entscheidend mit beeinflußt hat. Und noch immer bauen alternative Podcast-Verzeichnisse wie iTunes oder auch die Winamp-Variante auf dem Ur-Directory auf.

Nicht unerheblich ist also der Einfluß den iPodder.org auf die Anzahl der Abonnenten eines Podcasts hat. Natürlich pflegen sich Directorys aber nicht von allein. Immer noch braucht es Editoren, Enthusiasten oder einfach nur Nerds um das Verzeichnis aktuell, die Links richtig und die OPLM-Dateien akkurat zu halten. Einer dieser Editoren, genauer gesagt Ray Booysen hat nun aufgehört die freiwillige und unentgeltliche Verantwortung der Sections: Hacking, Games und Technology zu übernehmen. Die Gründe legt Ray ausführlich in seinem Blog dar. Zu wenig Support, kein Feedback des Initiators (Adam Curry) auf seine Anfragen, und ein immenser persönlicher Zeiteinsatz den er den vielen Podcasts, die nun oft finanzielle Interessen verfolgen, nicht mehr zur Verfügung stellen möchte. Verständlich, wie wir finden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2005 um 01:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven