ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel
   

iPod zu Weihnachten? Hilfe für frisch Beschenkte

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Zuerst einmal wünschen wir allen Seitenbesuchern ein frohes Weihnachtsfest. Egal ob ihr heute zum ersten Mal hier seid, oder zu den alten Hasen gehört, die teils seit 2001 regelmäßig wiederkehren. In all den Jahren hat sich der iPod stetig weiterentwickelt und uns allen viel Spaß bereitet.
Die vergangenen Jahre haben an Weihnachten stets auch viele frisch gebackene iPod-Besitzer auf der Suche nach Unterstützung hierher geführt. Unsere Hilfe für frisch Beschenkte ist somit inzwischen Tradition und soll auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Im Anschluss daher unsere Tipps für den iPod-Neulinge – vom iTunes-Download bis zum ersten Spiel aus dem iTunes Store.

Die ersten Schritte: iTunes installieren und vorbereiten

Vermutlich wollt ihr schnellstmöglich Musik oder Videos auf euren neuen iPod bekommen. Voraussetzung für all dies ist iTunes. Wer das Programm noch nicht auf dem Computer hat, kann es hier kostenlos herunterladen.
Zukünftig werdet ihr eure Musikbibliothek, Videosammlung und auch die Spiele, die ihr vielleicht auf dem iPod spielt mit iTunes verwalten. Ihr könnt damit CDs in MP3 konvertieren, Musik hören, Videos anschauen, ja sogar Spiele, Musik oder Videos online kaufen – vor allem aber legt ihr mit Hilfe von iTunes fest, was auf euren neuen iPod kopiert wird.
Deutschsprachige Einführungsvideos (lasst euch nicht durch die englischen Titel stören) sowie Einstiegshilfen in Textform findet ihr hier bei Apple. Zusätzliche Infos vom Brennen von CDs bis zum Ansehen von Videos hält die Seite iTunes von A bis Z bereit.

Stellt also sicher, dass iTunes installiert ist und ihr bereits eigene Musikdateien durch ziehen ins iTunes-Fenster hinzugefügt bzw. von CDs importiert habt bevor ihr den nächsten Schritt geht.

iPod anschließen und synchronisieren

Bei jedem iPod findet ihr neben den Ohrhörern auch ein weißes Anschlusskabel mit in der Schachtel. Während beim iPod shuffle hier gleich ein kleines Dock dran hängt, kommt mit den anderen Modellen das so genannte Dockanschlusskabel von USB auf den 30-poligen iPod Dockanschluss. Damit verbindet ihr nun den iPod mit einem USB-Anschluss eures Computers (nehmt einen direkt am Gehäuse, die an der Tastatur führen teilweise nicht genügend Strom).
Dieses Kabel dient sowohl zur Datenübertragung zwischen iPod und Computer wie auch als Ladekabel, lasst dem iPod also nach dem ersten Anschluss auch genügend Zeit um den Akku vollständig zu laden. Teilweise kann es bis zu fünf Minuten dauern, bis der iPod überhaupt angeht bzw. am Computer erscheint, dann war der eingebaute Akku komplett entladen.

Wenn alles gut geht, startet beim Anschließen das iPod dann iTunes und der Einrichtungsassistent stellt euch ein paar wenige Fragen. Anschließend solltet ihr im Quellenbereich links im iTunes-Fenster ein kleines Bild eures iPods sowie dessen Name sehen. Wenn ihr diesen Eintrag in der Quellenliste anwählt, könnt ihr im iTunes Hauptfenster Schritt für Schritt (zu steuern über die Reiter im Kopfbereich des Fensters) die Vorgaben für die Synchronisierung von Musik, Videos, usw. machen.
Am einfachsten ist zu Beginn sicherlich die automatische Synchronisierung: iTunes versucht eure gesamte Musiksammlung auf dem iPod unterzubringen, wenn der Platz nicht ausreicht lässt es entsprechend Titel aus. Dieser Synchronisierungsvorgang kann je nach Umfang eurer Bibliothek ganz schön lange dauern, aber egal: dabe wird schließlich auch der Akku geladen und euer iPod ist anschließend bereit für viele Stunden Spaß.

Weiterführende Informationen

Wenn der iPod voll und der Akku geladen ist, klickt ihr mit der Maus auf den Auswurfknopf in der iTunes Quellenliste, direkt neben dem iPod-Symbol. Jetzt könnt ihr euren Ohrhörer anstöpseln setzt euch dann am besten in ein stilles Eck um euch all die Menüs und möglichen Einstellungen in Ruhe anzusehen – manche Modelle kommen auch von Haus aus bereits mit vorinstallierten Spielen.
Beim iPod liegt kein Handbuch in der Packung, und die meisten iPod-Besitzer kommen auch ganz gut ohne klar. Dennoch bietet Apple für jedes Modell eine ausführliche Bedienungsanleitung zum kostenlosen Download als PDF an. Ihr findet diese Handbücher zusammen mit vielen weiteren Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen nach iPod-Modellen sortiert hier bei Apple.

Musik, Videos und Spiele aus dem iTunes Store

Wer zusätzliche Inhalte für seinen iPod sucht, findet sich früher oder später im iTunes Store wieder. Dort gibt es Musik, Videos oder Spiele für die verschiedenen iPod-Modelle gegen Bares, teils auch umsonst. So wird es vom 26. Dezember bis zum 6. Januar täglich einen Download-Leckerbissen kostenlos geben, wir werden hier auf iFUN.de jeweils auf den aktuellen Titel hinweisen. Besitzer einer iPod touch oder iPhones finden im App Store-Bereich des iTunes Store sogar Tausende kostenloser Programme und Spiele.
Im iTunes Store gekaufte Artikel werden direkt auf euren Computer geladen und beim nächsten Anschließen des iPod auf diesen überspielt. Voraussetzung für den Einkauf ist eine Kreditkarte, Click’n’Buy-Konto oder eine iTunes Geschenkkarte wie sie zum Beispiel bei Rewe oder in Elektronikmärkten erhältlich sind.

Was, wenn’s immer noch nicht klappt?

Mit diesen Informationen solltet ihr nun einigermaßen voran kommen. Selbstverständlich ist vieles noch nicht gesagt – schließlich gibt es mehrere Hundert Seiten dicke Bücher nur zum Thema iPod und iTunes. Für alle weiteren Fragen empfehlen wir euch aufs Wärmste einen Besuch im iFUN-Forum.
Bitte benutzt dort aber in jedem Fall die Suchfunktion, bevor ihr eine Frage stellt, die vor euch bereits zig andere gestellt und beantwortet bekommen haben. Falls ihr auf diese Weise keine Lösung findet, stellt eure Frage in einem passenden Unterbereich und eine Antwort sollte nicht all zu lange auf sich warten lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen iPod!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Dez 2008 um 16:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hmmm — etwas zuviel von der gans genossen?
    denn weiche weihnachten sind sicher fein, aber echte weihnachten sind besser ;-)

  • Frohe Weihnachten.
    Ich wollte mich eig nur kurz bedanken für die Top Aktuellen News, die die ganzen Jahre reinestellt werden und auch wurden.

    THX IFUN.

  • Ich wünsche auch dem Team von iFun.de schöne Weihnachten! Ich schaue täglich, mehrmals auf die Seite und freue mich, darüber das Ihr immer die aktuellen News habt!

  • Der Artikel ist genau richtig zur richtigen Zeit.
    Mal sehen, ob ich das Ding doch noch irgendwie ins Internet bringe.
    Ich dachte DHCP wäre WLAN einloggen und lossurfen… geh jetzt erstmal ins Forum

  • wie funkt das bei der anmeldung bei iTunes. Muss man da alle seine daten eingeben. und wenn man gar keine creditkarte hat was soll man da machen?!

  • @Ano dann musst du Click & Buy benutzen (übrigens wenn du dies noch nicht hast wirst du dann automatisch registriert) Click & Buy ist wirklich gut und es geht über Lastschriften!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven