ifun.de — Apple News seit 2001. 22 469 Artikel
   

iPod touch-Update 2.1 jetzt erhältlich

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Das Softwareupdate 2.1 für den iPod touch ist ab sofort über den iTunes Store oder die Suche nach Updates über iTunes verfügbar.

Mit dem OS 2.1 kommen die neuen Genius-Wiedergabelisten sowie Änderungen im iPod-Menü. Wer einen iPod touch mit Software 2.0 besitzt kann die Aktualisierung kostenlos laden, für iPods mit Softwareversion 1.x kostet das neue System 7,99 Euro.

Diskussionen zum Thema wie immer im iFUN-Forum.

Mittwoch, 10. Sep 2008, 9:10 Uhr — Nicolas
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na Super hat mir mein iTunes vorhin auch mitgeteilt und ich hab das Update gestartet. Ergebnis war genial: touch hing mit Apfel beim hochfahren :-( Also den touch wiederherstellen und neu installieren, backup einspielen… Fängt ja gut an…

  • bei mir ähnlich… erst fehlermeldung bei aktualisierung, also jetz grad beim wiederherstellen.. :-( hoffe das alles funzt

  • Ich bin ja nano Nutzer. Aber die Tatsache dass man mit nem touch 8 ? für son Update zahlen darf find ich unter aller Sau. Die Anschaffung eines touch’s ist ja schon mal nicht ganz billig..

    Und dann auch noch für ein lepisches Update zahlen..

    Das ist mal wieder sowas von typisch… :-(GRML)

  • 8 Euro bezahlt man nur, wenn man das letzte Uptate nicht gemacht hat. Hat man sich 2.0 geladen und damals 8 Euro gezahlt ist das 2.1. Uptate kostenlos.

  • Tetraetilmetano

    Ich finde die iPod Leute sollten nicht einfach meckern, sondern sich mal die Frage stellen, warum das so ist. Vielleicht sind dann Sprüche wie „…sowas von typisch…“ und ähnliches Überflüssig.
    Zu welchem mp3 Player, egal wie teuer der war, bekommt man sonst überhaupt irgendwelche Updates? Geschweige denn ganz neue Funktionen?
    Also meckert lieber gegen die Regierungen die Gesetze scheiben, laut denen man zu einem solchen Gerät KEINE KOSTENLOSEN UPDATES herausgeben darf.

  • Habs gestern Nacht schon installiert. Keinerlei Komplikationen bei der Installation.

  • Schade das die iPhone 2.1 Software bis jetzt nur von iPod Touch gibt…….

  • @Sotto

    Glaubste daran? Die arbeiten eher daran, wie sie solche programübergreifenden Funktionen sperren können. Damit die einzelnen Programme stabiler laufen. Ich sag, es wird „nie“ eine Copy/Paste Funktion kommen. Bei der würde immer eine Lücke bei den Programmen bleiben, die man für unautorisierte Zugriffe nutzen könnte…

  • @DriverX: knapp daneben is tauch vorbei… Warum wurden denn die 8? damals verlangt? Nicht wegen des Updates des Betriebssystems sondern wegen der darin enthaltenen neuen Programme. Dank dieser 8? kann mein Gerät heute legal mehr als damals. Danke Apple. Gerne wieder. Sonst kann ich mich nur dem „Tetrapack“ ;-) anschließen

    @Tosh80 ich find’s gut so :-) Erst mal alle touch als ß-Tester vielleicht klappt es ja dann besser oder es gibt am Freitag schon 2.1.x :-))

  • @Tetra:
    Ähm…beim Zune z.B.?
    Da werden neue Funktionen von neuen Modellen bei den alten per Firmwareupdate nachgerüstet. Sowas kennt man als iPOd-Besitzer gar nicht…da bleibt einem sogar sowas wie Coverflow oder Gapless Playback vorbehalten, wenn man nicht das neue Modell kauft.

    Und auch sonst bei allen möglichen Playern, iRiver, Sansa, Zen, iAudio…da gibts oft Firmwareupdates mit neuen Funktionen.
    Da ist Apple die Ausnahme.

  • Hihi, nochmal an Tetra:
    es gibt also ein Gesetz von der Regierung, dass man keine kostenlosen Updates rausbringen darf? :)
    Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

    Das war nur damals beim 802n-WLAN-Update vom MacBook so, und da schon umstritten. Weil da ein Update praktisch neue Hardware freigeschaltet hat.
    Ansonsten leider totaler Käse.

  • @Mimaka „We’ve invented something revolutionary. It’s called Air-Clipboard. Air-Clipboard allows you to share information between applications. Simply >>cut

  • Ich seh das Update von 1.1.4 zu 2.0.0 genau so wie ein Update von Mac OS 10.4 zu Mac OS 10.5. Und gabs das Update gratis?

    Die Updates von zB: 2.0.2 zu 2.1 sind genauso gratis wie von Mac OS 10.5.2 zu Mac OS 10.5.3.

    Es handelt sich in meine Augen um ein Betriebsystemupdate, und da sind 8 Euro doch wohl nicht zu viel verlangt…

    Nur das die iPhone Besitzer das immer umsonst bekommen und die iPod Nutzer zahlen müssen, dass versteh ich nicht so richtig.

  • Das siehst du richtig.

    2.x(.x) ist eigentlich ein ueberarbeitetes OS von 1.x(.x). Und bei Windows Mobile geraeten gibts die auch nicht gratis, wenn ueberhaupt.

    Das iPhoneupdate ist gratis, da diese auf Dauer mehr zahlen. Es klingt unfair, aber ist man mit einem Touch 2 Jahre oder sogar 3 an jemanden gebunden

  • Eben, und 8 Euro sind auch nicht die Welt.
    Einmal weniger zu Mac D und schon hat man die drin.

  • Der Grund warum die iPhone User es kostenlos erhalten haben ist doch ein ganz anderer: Die für den touch „neuen“ Applikationen hatten die doch schon ab Werk auf ihrem iPhone. Das update selbst war kostenlos. Aber die Apps eben nicht

  • Copy und Paste wird eh nicht kommen. Das wäre ja dann wohl schon beim Touch Update gestern dabei gewesen.
    Mir würde schon genügen wenn man die SMS Zeichen sieht und man beim SMS Tippen das iPhone auch quer halten kann, zwecks größerer Tastatur.

  • habe das update gerade geladen & installiert. jedoch keine veränderungen im menü zu sehen, auch von genius keine spur.
    unter info wird jedoch die sw 2.1 genannt…
    jemand ne idee??

  • Genius findest du in den Plalisten ganz oben. Oder wenn ein Titel läuft auf das Cover klicken dann hast du oben unter der Zeitleiste auch das Symbol

  • also den eintrag „playlisten“ habe ich bei mir nicht. aber ich schätze du meinst damit „listen“ (so heißt zumind. bei mir) dort steht leider nichts von genius, hab da nur on-the-go.
    wenn ein titel läuft ist von einem geniussymbol leider auch keine spur, weder beim klicken auf das cover noch sonst wo….was ist denn da wohl los???
    und welche veränderungen sollte es im menü geben???

  • @outsider1212 Du musst Genius erst in iTunes8 aktivieren (Menüs Store -> Genius aktivieren)

  • genius ist aktiviert…gestern abend das neue itunes geladen und genius bei der installation direkt mit aktiviert…heute mittag dann das ipod update geladen und installiert, jedoch von genius keine spur…

  • ich würde 2.1 noch einmal neu installieren

  • An alle iPhoners: Kriegen wir in 2.1 vielleicht doch noch unser Navi mit eingebaut? Dauert es deswegen solange? *hoff*

  • und wie installiere ich 2.1 am besten neu???

  • das hab ich mir schon fast gedacht, nur dann darf ich ja meine ganzen einstellungen etc pp komplett nochmal neu machen oder???

    hab jedoch gerade etwas rausgefunden:
    hab einfach mal eine geniusplayliste aus itunes auf meinen touch kopiert und seitdem wird genius auch unter listen aufgeführt und das symbol beim abspielen eines songs ist nun auch vorhanden…
    allerdings ist das bei mir jetzt die einzige veränderung von 2.1…was sollte es normalerweise denn sonst noch für sichtbare neuerungen geben?

  • @outsider1212
    Keine für den iPod Touch der 1. Generation. Die wesentlichen Änderungen betreffen nur den neuen iPod Touch…
    …eventuell Performaceverbesserungen?

  • das mit den 8? nur zahlen, wenn man kien 2.0 hat bringt eigentlich beiden Usersn, also den 1.X und 2.0 genau gleichviel…
    die einen zahlen sozusagen die 8?, die sie für 2.0 eh zahlen müssten diesmal für 2.1 …und die anderen zahlen nichts für 2.1 …
    somit haben beide ja gleichviel gezahlt im endeffekt…

  • kann mir einer sagen wo ich fw 2.0.2 herbekomme?

  • der changelog (quelle macrumors):

    – Genius playlist creation
    – dramatically reduced time to backup to iTunes
    – improved email reliability, notable fetching email from POP and Exchange accounts
    – faster installation of 3rd party applications
    – fixed bugs causing hangs and crashes if you have lots of 3rd party applications
    – faster loading and searching of contacts
    – other bug fixes

    Forum users have been compiling a list of other changes they have found. Some of these are said to include:

    – Faster App updates and installation
    – When viewing songs it says Artist And Album underneath the Song title.
    – Podcast has more descriptive information
    – Can now selectively mute certain sound effects (new mail, key taps)
    – More responsive
    – Much faster backups

  • Ich melde dann hier mal eine erfolgreiche Installation von 2.1 :) Schick wie immer, Syncen geht glaube schneller

  • Anstatt hier zumzuheulen, solltet ihr euch lieber freuen, dass Apple überhaupt so etwas rausbringt und euch nicht gleich den neuen iPod kaufen lässt. pf.

  • @ Tobi 2000

    google ist dein freund :-)

    Vergleichbar mit der Aktivierung des 802.11n-Netzwerkes auf MacBooks ist Apple gezwungen, für neue Funktionen eine Gebühr zu verlangen. Ursache ist SOP No. 97-2, eine Regelung für Softwaregeschäfte, über die bereits ganze Bücher geschrieben wurden. SOP 97-2 ist nicht sonderlich leicht zu verstehen, wichtig ist jedoch: Apple darf in diesem Fall zwar entscheiden, in welcher Höhe ein Entgelt erhoben wird – es muss jedoch erhoben werden. Anders verhält es sich, wenn ein Abonnement-Verhältnis besteht, wie es etwa beim Apple TV oder bei dem iPhone der Fall ist: Die Bindung an den iTunes-Store reicht aus, um eine entsprechende Bindung anzuerkennen.

    quelle: apfeltalk.de

  • bei mir lässt es sich nicht mal laden…

  • verlängert sich denn auch die akkulaufzeit mit dem update? schon irgendwelche erfahrungen?

  • Also das update war ohne Probleme. Aber jetzt will mein iTouch keine Hörbücher mehr anzeigen/abspielen. Jedes mal wenn ich auf Hörbücher klicke lande ich auf dem Startbildschirm. Auch das laden der Musiktitel ist irgendwie langsamer. Sync war gestern Abend nach dem Update schneller, dafür dauert es jetzt ewig. Hat das Problem sonst noch jemand (vor allem das mit den Hörbüchern)?

  • Also bei mir funktioniert alles bestes, keine Hörspiel Podcast Probleme, das Installieren neuer Apps geht verdammt flott von statten und auch die höhere Akkulaufzeit meine ich zu sehen, weiß nicht woher das kommen soll aber meine Batterieanzeige ist nen ganzes Stück voller als sonst die Tage davor (und ich höre so ziemlich die gleiche Zeit/d

  • Wann gib’s eigentlich endlich itunes sync über wlan?

  • Ja, ich habe seit dem Update auch das Problem mit den Hörbüchern. Lässt sich bei ITunes abspielen und auch auf den Touch kopieren, doch, wenn ich das Hörbuch auf dem Touch abspielen möchte bleibt er für ca. 1 Sekunde auf dem Cover stehen und springt dann wieder ins Hauptmenü. Habe auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich brauchbare Lösungen gefunden.

    Für Tipps immer offen. Ausser es liegt an dem Update, nur dann sollte es ja nur einige Tage dauern bis das nächste Update rauskommt. Apple lässt ja bekanntlich seine User nicht lange mit Problemen alleine im Regen stehen. ^^

  • Das zuvor beschriebene Hörbuch-Problem habe ich ebenfalls. Bei Auswahl der Hörbücher wird der Home-Bildschirm aufgerufen. Alle Einstellungen zurücksetzen bringt garnix.

    Hat schon jemand eine Lösung?

  • Hallo,

    habe das HÖRBUCH Problem auch IPHONE 3G 16 GB mit 2.1 und auf IPHONE 3G 8GB 2.1 auch.

    Wähle im IPOD Menü Hörbücher dann dauert es eine zwei sekunden und er springt zurück auf die Startseite mit allen APP.

    Wer kann helfen verzweifel schon

    Habe noch ein Fehler bekomme nicht alle ICON der APP angezigt im ITUNEs ist alles da und wenn ich es über den Store installieren möchte auf den IPHONE steht oben recht installiert doch habe das ICON nicht auf dem IPHONE wer kann HELFEN.

    ISt auch bei beiden 3G

    KEIN JAILBRAKE oder sonstiges ALLES ORIGINAL einem T-MOBILE und einmal aus ITALIEN ….

    Danke für die Hilfe

    BITTE ber Mail

  • kann mir bitte jemand sagen wie lange diese Updat dauert, nach mehr als 1 Std tut sich nichts !!

    Danke für die Hilfe

  • Das Hörbuch Problem hab ich auch.
    Meine Lösung bisher: Als extra Wiedergabeliste in Itunes anlegen und synchronisieren.
    Im Touch erscheint die Wiedergabeliste und es funktioniert wie gehabt.

    Aber hoffentlich kommt bald ein Update

  • ich kann 2.1 nicht installieren. immer wenn ich es versuche kommt da was mit dem prblembericht und ob ich es an microsoft schicken will oder nich, egal was ich mache iTunes geht immer weg

  • Bei mir auch…wäre nett wenn dazu mal jemand Hilfe geben kann

  • Das zuvor beschriebene Hörbuch-Problem habe ich ebenfalls. Bei Aufrufen der Hörbücher wird nach 1-2 Sek. der Home-Bildschirm aufgerufen. Alle Einstellungen zurücksetzen bringt leider auch nichts. Ich bekomme zudem diese Fehlermeldung: „applemobiledevicehelper verursacht Fehler beim Sync ipodtouch“

    Hat schon jemand eine Lösung?

  • Hallo habe im Moment software 1.1.5 da sind noch keine Funktionen wie googlemaps
    vorhanden werden die über das update „nachgerüstet“ ??
    Erbitte antwort
    danke im voraus
    YF

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22469 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven