ifun.de — Apple News seit 2001. 22 461 Artikel
   

Magellan ToughCase: Firmware-Update soll Probleme mit mangelnder Genauigkeit beheben

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Das ToughCase von Magellan ist an sich keine schlechte Idee. Ausgestattet mit GPS-Empfänger und Zusatzakku soll die Schutzhülle nicht nur iPhone-, sondern auch iPod-touch-Besitzern die Outdoor-Navigation, insbesondere die Nutzung der der verschiedenen im App Store angebotenen Geocaching-Apps erlauben. Die robuste Konstruktion schützt iPod und iPhone dabei außerordentlich gut – dank wasserfestem Verschluss selbst beim Sturz in einen Bach oder dergleichen.

Bei unseren Tests mit dem ToughCase wurden wir allerdings durch die ausgesprochen unzuverlässige Ortsbestimmung des Geräts enttäuscht. Wir haben das Gerät seit Herbst letzten Jahres hier und sind mehrfach damit losgezogen – zu keiner Zeit gelang es uns, die exakte Position genauer als 10 Meter zu bestimmen. Dementsprechend kritisch fiel unser Feedback gegenüber dem Hersteller aus.

Nun scheint es, als sei die Ursache für diesen Missstand gefunden: Der integrierte GPS-Chip ist wohl für den Einsatz in Fahrzeugen programmiert und ignoriert damit Messwerte unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. In der Folge sind die beim Wandern und Geocachen übermittelten Werte mehr als ungenau.

Der verantwortliche Programmierfehler lässt sich zwar durch ein Firmware-Update beheben, dieses muss allerdings vom Hersteller durchgeführt werden. In den USA werden die verkauften Geräte deshalb auf Kulanz getauscht. Hierzulande gibt es laut Magellan noch ein offizielles Austauschprogramm. Wir empfehlen Käufern daher, den Magellan-Kundendienst zu kontaktieren, der Fehler sollte inzwischen auch beim deutschen Support bekannt sein.

Weitere Infos sowie ein kleines Demo-Video zum ToughCase findet ihr in diesem ifun-Artikel.

Dienstag, 26. Apr 2011, 15:09 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es gute alternativen?
    Und wenn ich jetzt eins kaufe ist das update enthalten?

  • Gibt es das Teil auch mit Lenkradbefestigung ?

  • Ist Hierzulande gibt es[…] kein oder ein Austauschprogramm gemeint?

  • kann man an einer Seriennummer oder ähnlichem die Firmware erkennen?
    FloVV

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22461 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven