iPod Basics Teil 2: Zubehör, Tools und Downloads

3 Kommentare

Gestern haben wir euch gezeigt, wie man iTunes und den iPod in Betrieb nimmt, heute befassen wir uns mit Musik, Software und Zubehör für das Gerät und haben wieder ein paar bewährte Tipps für mehr Spaß mit dem iPod für euch rausgekramt.

Ganz vorne steht natürlich das Thema Musik. Wie bekomme ich eigene CDs auf den iPod bzw. wo kaufe ich Musik für den iPod online – oder gibt’s da auch was umsonst? Wenn ihr den iPod so eingestellt habt, dass alle Songs aus iTunes automatisch übertragen werden, tragt ihr immer eure komplette Musikbibliothek in der Tasche sofern diese bereits digitalisert ist. Also solltet ihr erst einmal eure CDs ‘rippen’, d.h. diese in den Rechner einlegen und in iTunes erst über das Menu Erweitert > CD-Titel abfragen automatisch mit korrekten ID-Tags (den Namen von Künstlern und Titeln) ausstatten und dann über den Importieren-Button rechts oben auf den Rechner spielen.

Rippen, Taggen und Wiedergabelisten

iTunes legt die Songs standardmäßig als AAC-Dateien auf dem Computer ab. AAC ist nicht so kompatibel wie MP3 und kann nur über iTunes oder den iPod wiedergegeben werden, komprimiert bei gleicher Qualität aber platzsparender. Wer die Einstellungen hierzu ändern will, tut dies über iTunes > Einstellungen > Erweitert > Importieren. Wir emfpehlen AAC mit 192 kBit/s.
Mit Hilfe von Wiedergabelisten kann man dann für zusätzliche Ordnung und Übersicht in iTunes sorgen. Die sogenannten ‘intelligenten Wiedergabelisten’ erlauben es, die Musikauswahl nach eigenen Vorgaben komplett zu automatisieren. Hierzu empfehlen wir ein interessantes Tutorial von Peter Löser. Weitere Hilfe zum Thema bei Apple:

Mehr Musik kaufen oder umsonst bekommen

Wie kommt man an neue Musik ran? Sei es weil man die CD als Auslaufmodell betrachtet oder auch nur, weil die Geschäfte heute geschlossen haben. Online lässt sich Musik rund um die Uhr beschaffen, dazu noch weitaus günstiger als auf herkömmliche Art und Weise. Der erste Weg führt meist in Apples iTunes Store. Perfekt in iTunes integriert kann man dort Musik, Filme und selbst Spiele für den iPod shoppen. Ein einzelner Song kostet 99 Cent, komplette Alben gibt es für 9.99 Euro. Sämtliche Titel sind kopiergeschützt und können daher nicht weitergegeben, aber auf ausreichend eigenen Rechnern und iPods gehört werden.
Mit eMusic kam dieses Jahr eine interessante Alternative nach Europa. Die Amerikaner sind vor allem im Independentbereich stark und bieten für 12.99 Euro 40 Songs pro Monat im Abo an. Die Titel kommen in deutlich höherer Qualität als bei iTunes und als ungeschütztes MP3-File. Derzeit ist ein Abo aber nur mit gültiger Kreditkarte möglich.
Aber auch ohne Geld lässt sich jede Menge legales Futter für den iPod im Netz finden. So veröffentlicht zum Beispiel Mercedes Benz unter dem Titel Mixed Tape regelmäßig eine anspruchsvolle Compilation zum kostenlosen Download, die meisten Labels und Künstler bieten auf ihren Websites kostenlose Tracks als Teaser an und im Elektronikbereich lohnen die Netlabels einen Besuch.

Software – Die Top 10 der iPod-Tools

Im Grunde genommen braucht man als iPod-User nicht viel um seine Musik gut zu verwalten und überall dort hören zu können wo man möchte. Ein iPod, iTunes in der Grundinstallation und ein Rechner reichen eigentlich aus. Zusätzlich gibt es jedoch noch jede Menge weiterer Tools, die das Leistungsspektrum des iPod teils erheblich erweitern. Die wichtigsten davon haben wir für euch ausgesucht:

Taschen, Soundsysteme, Autointegration

Die Auswahl an Zubehör für den iPod ist längst nicht mehr überschaubar. Nahezu täglich werden neue Taschen oder Soundysteme vorgestellt und vom Klopapierhalter mit iPod-Dock bis zum Case mit Diamantbesatz lässt sich so ziemlich alles finden. Über interessante Neuvorstellungen berichten wir selbstverständlich in unseren News.
Wer den iPod im Auto betreiben will darf in Deutschland inzwischen auch einen dieser FM-Transmitter genannten Minisender benutzen. Weitere Lösungen von Auto- und Zubehörherstellern listet Apple auf einer speziellen Website.
Leider findet nicht alles was irgendwo in der Welt vorgestellt wird, findet auch den Weg nach Deutschland. Den besten Produktguide geben daher unserer Meinung nach die Listings der großen Händler ab, hier erhält man einen stets einigermaßen aktuellen Überblick in Sachen iPod-Zubehör:

Wir hoffen, dass unsere ‘iPod Basics’ euch zu einem einigermaßen flotten Einstieg verholfen haben. Selbstverständlich gibt es noch unzählige weitere Themen, die angeschnitten werden könnten. Hier emfpehlen wir euch aber einfach mal das Stöbern auf unserer Website bzw. bei uns im Forum. Solltet ihr zu einem Problem einmal keine Hilfe finden, im Forum gibt es garantiert jemanden der die Lösung weiß. Bitte prüft aber bevor ihr dort eine Frage absetzt mit Hilfe der Suchfunktion, ob das Thema nicht schon abgehandelt wurde.

Autor

Tags:
Diskussion 3 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Hallo,

    Ich habe ein Problem, nämlich, dass ich mir keine “Apps” auf dem Ipod Touch downloaden kann. Benutzername und Kennwort sind erforderlich. Wie kann ich mir denn einen Account erstellen, um apps down zu loaden?

    danke für die antworten

    — ANGELO
  2. hei,
    ich habe mir einen ipod touch 3.1 zugelegt. Ich habe immer nur das”home” menü und nie meinen richtigen hitergrund am bildschirm, ich sehe den hintergrund nur beim entsperren ! kann ich diesen nur beim entsperre sehen oda gibt’s da nen trick?

    danke

    — mr x
  3. mich würde interessieren wo du dei funktion apps bei deinem ipof findest…. ich finde die nirgends….
    habe nen ipod touch 16gb der aus den usa stammt….
    dank euch

    — hoerman

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14138 Artikel in den vergangenen 4687 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS