iPhone: Apple vs. Blogger & “Heute-Bildschirm”

Keine

“Heute-Bildschirm”, Start-Screen, wie auch immer. Es geht um die GUI, der mit Windows-Mobile betriebenen Pocket PCs und Smartphones, und diese scheint Apple bzw. der hauseigenen Rechtsabteilung momentan ein Dorn im Auge. Doch um von vorne anzufangen, hier erst mal eine Hand voll Hintergrundinfos zur gleich folgenden Geschichte.

Bereits am 12.01, kurz nach der Vorstellung des iPhone, hat uns Leo vom fscklog schon auf das mit den passenden Icons und Hintergrundbildern ausgestattete Skin für Windows-Mobil Handys aufmerksam gemacht. Danach folgten, neben dem iPhone-Klingelton, auch die entsprechenden Pakete für den Palm und sogar für das K750i von Sony-Ericson.
Alle Packs waren kostenlos erhältlich und basierend auf den Grafiken, die Apples iPhone-Seite in ihren Demo-Videos präsentiert.

Gewundert hat sich über diese Entwicklung, einmal abgesehen von ihrer Geschwindigkeit, wohl niemand.
Apple hat schönes Design, und schönes Design gefällt eben auch den etlichen XDA-Besitzern.

Einzig überrascht hat Apple prompte Reaktion auf die Veröffentlichung der Telefon-Skins.
Im Blog von Paul O’Brien, der als einer der Ersten über die Verfügbarkeit der iPhone-Icons berichtete, meldete sich Apple bereits einen Tag nach seinem Eintrag und forderte eine Unterlassungserklärung ein. Weder die entsprechenden Links, noch die Screenshots sollten weiterhin Online zur Verfügung stehen. Den Brief gibt es hier, zum nachlesen im Volltext.
Und auch bei den Jungs der XDA-Developers, den Uhrhebern des Skins, sind die Downloadlinks nun nicht mehr zu erreichen.

Sicher, es geht es hier um geistiges Eigentum, und objektiv betrachtet müssen wir Apple natürlich das Recht zugestehen, dieses auch angemessen zu beschützen.
Ob die Spielerei einiger Handy-Enthusiasten aber eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt – darüber lässt sich sicher streiten. Ganz abgesehen von ähnlichen und weitaus professionelleren Projekten im Computerbereich.
FlyakiteOSX zum Beispiel (die Webseite sollte man sich ruhig mal ansehen), ein Installer der das üblichen WinXP-System mit der täuschend ähnlichen OS X-GUI beglückt.

Autor

Tags:
Diskussion Keine Kommentare bisher.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13432 Artikel in den vergangenen 4561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS