ifun.de — Apple News seit 2001. 31 276 Artikel
   

iPad-Nutzer zwingen EA-Server in die Knie: „Die Simpsons: Springfield“ verschwindet aus dem App Store

62 Kommentare 62

Mit dem diese Woche vorgestellten iPad-Spiel „Die Simpsons: Springfield“ (im Original „The Simpsons: Tapped Out“) hat der Spieleriese Electronic Arts erneut eine fette Pleite eingefahren. Während des Spiels ist eine Online-Verbindung zu den EA-Servern erforderlich, und diese waren dem keinesfalls unvorhersehbaren Ansturm der iPad-Besitzer wohl nicht gewachsen.

EA hatte zunächst die Hoffnung, die Situation noch in den Griff zu bekommen, inzwischen hat sich der Spieleanbieter aber dazu entschieden, den Titel vorübergehend komplett aus dem App Store zu entfernen um auf diese Weise neue Nutzer an der Registrierung zu hindern. Wer das Spiel bereits spielt, kann – soweit die Server mitmachen – weiterspielen.

Besonders ärgerlich macht die Sache, dass dies nicht zum ersten Mal vorkommt. Genau die selbe Problematik führte Ende 2011 dazu, dass der Fußball-Manager FIFA Superstars für knapp vier Monate aus dem App Store verschwand.

Anlass für uns, den zunehmenden Trend zu Spielen zu kritisieren, die eine permanente Internetverbindung und obendrauf oft noch eine Zwangsregistrierung voraussetzen. Egal ob kostenlos oder nicht, hier überwiegt in unseren Augen Ärger und Unbehagen. Wir wünschen uns ganz konservativ wieder mehr Spiele, die man „einfach kauft“ und dann ohne Geschwindikeitseinbußen, „Premium-Optionen“ und sonstigem Schnickschnack genießen kann.

Vielleicht bringen derartige Pannen und der damit einhergehende Image-Verlust ja die Verantwortlichen bei EA und Co. ein wenig zum Nachdenken…

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mrz 2012 um 10:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31276 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven