ifun.de — Apple News seit 2001. 18 838 Artikel
   

iOS 9: Was noch nicht alle wissen (Leserzuschriften zusammengefasst)

Artikel auf Google Plus teilen.
218 Kommentare 218

iOS 9 und so viele neue Funktionen. Eigentlich haben wir sicher so gut wie alle davon im Laufe der letzten Wochen bereits einmal erwähnt. Vielleicht ist es einfach schon zu lange her, vielleicht ging es auch einfach so unter. Beim Blick in unseren digitalen Briefkasten heute wird jedenfalls klar, dass eine weitere Zusammenstellung nicht schaden kann. Bei der Auswahl spielen eure Zuschriften eine tragende Rolle, somit gleich mal ein herzliches Dankeschön in die Runde.

500

Siri-Vorschläge und News

Falls ihr es noch nicht gemacht habt, wischt mal auf dem Home-Bildschirm nach rechts. Dort bekommt ihr die sogenannten „Siri-Vorschläge“ angezeigt, Personen oder auch Apps, von denen Siri „denkt“ dass ihr gleich danach fragt. Zudem gibt es dort eine Auswahl aktueller Nachrichten zu sehen.

siri-vorschlaege

Siri kann jetzt übrigens auch sonst noch ein paar Dinge mehr, zum Beispiel Rechenaufgaben lösen oder innerhalb von Apps suchen.

Batterien-Widget

Mit „Batterien“ meint Apple den Akku. Hier könnt ihr euch den Ladestand des iPhone und sofern vorhanden auch eurer Apple Watch anzeigen lassen.

batterien

Ergänzung von Christian:

Bei dem Battery Widget habt ihr vergessen zu erwähnen dass dort nicht nur iPhone und Apple Watch angezeigt werden sondern jegliche Bluetooth Peripherie die entsprechende Daten ans iPhone zurücksendet. Auch wird das Widget erst eingeblendet wenn mindestens ein Bluetooth Gerät was unterstützt wird mit dem iPhone gekoppelt und aktiv ist.

Desktop-Seite anfordern

Wenn ihr in Safari die Mobilversion einer Webseite aufgerufen habt und länger auf dem Reload-Symbol (kreisrunder Pfeil) bleibt, erscheint die Option „Desktop-Seite anfordern“. Sofern ihr einen Adblocker verwendet, könnt ihr so auch die gleiche Seite ohne ausgeblendete Elemente anzeigen lassen.

desktop-seite

Sortierung von Mitteilungen

Die Nachrichten in der Mitteilungszentrale werden jetzt standardmäßig in der Reihe ihres Eintreffens angezeigt. Wer dies nicht möchte, kann in den Einstellungen auf das altbekannte „Manuell“ umstellen.

mitteilungen

Werbe- bzw. Inhalteblocker

iOS erlaubt jetzt Werbeblocker. Wir haben ja bereits einige dieser Apps vorgestellt, wollen aber noch einmal auf die Tatsache hinweisen, dass für deren Nutzung mindestens ein iPhone 5s, ein iPad Air oder ein iPad mini 2 erforderlich ist.

Neue Funktionen der Fotos-App

Die Fotos-App sortiert eure Bilder nun besser. Selfies oder auch Screenshots werden nun in neue, automatisch erstellte Alben einsortiert. Zudem wurde die Auswahl mehrerer Bilder vereinfacht. Ihr könnt im „Auswählen“-Modus nun einfach mit dem Finger nach rechts wischen, um mehrere Bilder in einer Reihe zu markieren, wenn ihr drauf bleibt, könnt ihr durch nach unten zeihen auch schnell mehrere Reihen markieren.

fotos

Erweiterte iPad-Tastatur

Neue Kurzbefehle und der vom Mac bekannte Programmumschalter.

tastaturkuerzel-ipad-ios-9

Multitasking und Bild-in-Bild auf dem iPad

Die neuen Multitasking-Features auf dem iPad kennt ihr, allerdings sind die Systemvoraussetzungen noch nicht ausreichend bekannt: Bild-in-Bild und Slide Over sind auf iPad Pro, iPad Air oder neuer und iPad mini 2 oder neuer verfügbar. Split View ist auf iPad Pro, iPad Air 2 und iPad mini 4 verfügbar.

Zudem müssen auch die verwendeten Apps dafür optimiert sein. Hier eine (unvollständige) Liste von Apps, die die neuen Funktionen bereits unterstützen:

Donnerstag, 17. Sep 2015, 21:12 Uhr — Chris
218 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann es sein, dass eure (iFun) Notifications nicht mehr gehen seit iOS 9? In den Betas war noch alles ok…

  • Sorry, aber versuche seit gestern Abend iOS 9herunter zu laden…immer noch nicht da…dabei habe ich doch 1&1… Versteh das nicht!

    • Möglicherweise könnte genau dies dein Problem sein.

      • Mit Ironie kommen hier nicht alle klar…
        ;-)

      • 1&1 = Telekom = läd langsam, bricht ständig ab oder läd garnicht bei allen Apple Events (OS Update, Keynote und verkaufsstarts) seit 2008 . . . dagegen O2 DSL = ca. 15-20 min. je Download iOS 9 (iPhone,iPad) . . . hatte ca. 10 Jahre beide DSL parallel . . .

      • btw. 1&1 ist nicht Telekom
        1&1 ist Vodafone …

      • @Zug:
        Jain. 1&1 setzt auf die Telekom und auf Telefonica.
        Bei VDSL sind es meist die Telekom-Anschlüsse, bei ADSL die Telefonica-Anschlüsse.

        Zu den anderen Kommentaren: Ironie oder nicht, aber so langsam gehen mir solche Kommentare auf die Testikel. ;-)

        Jeder DSL- oder Kabelanschluss ist ein Einzelfall. Das gleiche mit dem Support – entweder man hat Glück und man wird mit einem technisch-versierten Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung in der IT verbunden oder man landet bei einer polnischen Dame, die noch nicht mal weiß, was „Webinterface der FRITZ!Box“ bedeutet.

        Ich war schon bei allen Anbietern (1&1, Telekom, Vodafone, o2, Unitymedia), die es hier gibt und hatte bei KEINEM Probleme. Vielleicht mal einen Tag lang eine Störung, aber das ist für mich völlig vertretbar.
        Bei den Nachbarn unter mir hingegen ist es wieder anders, die sind bei der Telekom und haben seit zwei Wochen kein Internet. Obwohl ich im selben Haus wohne, hatte ich zu Zeiten, als ich bei der Telekom war, nie Probleme (vor einem Jahr, VDSL 50 Anschluss).

        @markus:
        Okay, wenn ihr schon solche subjektiven Dinge schreibt, schreibe ich mal meine Erfahrung.
        1&1 = Telekom = lädt super schnell (VDSL), bricht nie ab, Apple Events liefen soweit gut (bis auf die Vorstellung von iOS 8, jedoch war das ein Problem seitens Apple, ebenso wie die OS-Updates) . . . dagegen andere Anbieter = nicht anders

        Ich hatte sogar mal eine Zeit lang Unitymedia und Telekom parallel und wenn Seiten langsam liefen, habe ich einfach mal den LAN-Stecker vom anderen Internet eingesteckt und trotz Neustart, Löschen des Caches etc. pp wollte die Seite nicht laden.

        Also, liebe Leute, nur, weil ihr mal hier und da ein Problem habt, heißt es nicht, dass der Anbieter gleich Schuld dran ist, das absichtlich macht und euch abzockt.

        Nein, ich wurde nicht von irgendeinem Anbieter bezahlt, aber ich kann diesen Schwachsinn, dass Anbieter X schlecht ist und Anbieter Y gut ist, nicht mehr lesen.

    • Und was hat 1&1 damit zu tun ?!!! sind die Hoster von Apple Updates?!! Lösche mal deinen Cache und die angefangene Datei in Downloads …und fang nochmal an :-)

    • Was hat das mit 1&1 zu tun? o.O

      Weißt du was du da machst?

    • Also auf meinen iPad hat’s gestern Abend ca 2 1/2 Stunden gedauert, hat aber vom ersten Versuch durch geladen.
      Fürs iPhone musste ich das aus Platzgründen über iTunes machen, dort hatte ich einige Probleme mit Ausbrüchen.
      Geholfen hat, wenn der eine funktionierende Download abgebrochen wurde, über die Download Übersicht in iTunes „fort zu setzen“.
      Wenn ich neu auf „Update laden“ geklickt habe gab es immer wieder Probleme.

    • Versuch mal deine dns Adresse zu ändern hat bei mir geholfen und der download ging sehr schnell. Einfach im Router die dns Adresse ändern

    • Das mit dem 1und1 war Satire auf Marcel Davis und das „überall WLAN“ bezogen … Also wer das nicht versteh läuft echt am Leben vorbei

      • Den kennt also jeder, oder was. Junge, was träumst du nachts?

      • Marcel Davis, der wahre Held bei 1und1. :)

      • Es war schlechte Satire.

        Ich habe zwar verstanden, dass es nicht ernst gemeint ist, weil sich der Kommentator „Herr Davis“ genannt hat, aber Satire ist was völlig anderes.

        Wenn es sich wirklich auf das „Voller Empfang, überall“ bezogen hat, dann hätte er das ja auch irgendwie einbringen können und nicht nur „mmh grumbel ich hab probleme nix geht hilfe“…

    • Ruf halt den Marcel Jansen von 1&1 an – der kümmert sich

    • Vielleicht liegt es auf einfach daran, daß millionen Menschen versuchen, was du auch gerade versuchst und die Server schwitzen?

  • MemoAnMichSelbst

    Die vorgeschlagenen Orte gehen bei mir weder am iPad noch iPhone.
    Was ich spannend finde ist aber, dass Entwickler nun ihre Apps in der Siri suche integrieren können. So lan TV Pro dort Fernsehsendungen anzeigen, wenn man sie sucht. Das ne tolle Funktion.

    • Zum xten mal: das in der nàhe Feature gibt es in Deutschland nicht. Lediglich usa und China – zu sehen auf der Feature Liste von Apple unter Karten. In der Beta war es noch drin – rausgeflogen ist es vermutlich, weil es sinnlose vorschläge gemacht hat wie zB Mini market – gibt es hier keine. Grobe Vermutung die Daten aus Yelp sind für Deutschland schlichtweg zu ungenau, zu wenig .. Etc.

      • MemoAnMichSelbst

        Warum so aggressiv? Hast die Tage? *Tampon reich*
        Hier soll helfen!

      • Nein.. nur hab ich das nun unter jeden Artikel gepostet und an ifun per Kontaktmail geschrieben.. wurde bisher nicht korrigiert und jeder sucht danach.. PS: Ich war selbst herb enttäuscht das das Feature a) nur mässig in Deutschland funktioniert und b) dann ganz gestrichen wurde.. anstatt das mal Proaktiv die Kartendaten auf Vordermann gebracht werden.. naja. wir sind halt nur viert Markt oder noch weiter hinten dran.. und nun kommen noch die Inder… ;-) .. Apple Pay India before Germany, anyone?

      • Danke für die Info. War mir bisher nicht bekannt, dass dies wieder raus geflogen ist.

    • In der Nähe Feature wurde für Deutschland gestrichen.

  • Was mich wundert ist die Tatsache, dass man die Spotlight-Suche jetzt sowohl links vom Homescreen findet als auch weiterhin mit Wischgeste von oben. Solche Redundanzen gab es bei Apple bisher nicht…

    • @Archetim Das hängt damit zusammen, das beim 4s das links/rechts rüberwischen zu Spotlight NICHT funktioniert. Ich muss noch von oben nach unten wischen, um das Spotlight Menue zu bekommen!

    • Da gibt es schon einen kleinen Unterschied – Wischen nach unten bringt direkt die „bekannte“ Spotlightsuche, das heißt der Cursor blinkt im Suchfeld, die Tastatur ist offen und man kann direkt tippen. Beim Wischen nach rechts kommt die neue Ansicht mit Favoriten, News etc. ohne Tastatur und Cursor im Suchfeld.

      • Beim Wischen nach rechts sollen eigentlich die Suchvorschläge von Siri kommen. Das geht aber mit älteren Geräten wie iPod Touch 5G nicht. Auch der Befehl „Zeige mir alle Bilder aus dem Jahr XY“ liefert keine Ergebnisse, obwohl solche Bilder bei mir vorhanden sind. Es scheint, das die iPod-Besitzer mal wieder außen vor bleiben. Und nein, ich kaufe mir mal nicht „eben“ ein iPhone.

        @iFun: Diesen Kommentar wollte ich digtieren. Dabei ist das Programm dreimal abgestürzt. Beim Tippen gibt es elendige Verzögerungen. Kann am neuen System liegen oder an einer fehlenden Anpassung eures Programms.

    • Ich habe ein iPhone 4s und bei mir ist da nichts mit links wischen…

  • ärgerlich dass bei der Spotlight Suche keine Kontakte mehr gefunden werden..

  • was mir bei der icloud drive auch immer noch nicht klar ist. wie verhält sich die zu icloud und älteren osx/ios versionen?
    werden kontakte, kalender, notizen und andere systemdienste noch synchronisiert?
    und muss ich die drive beim installieren von ios 9 aktivieren bzw wird sie automatisch aktiviert?

    wenn das mal jemand beantworten könnte wäre mir sehr geholfen. danke!

    • iCloud Drive übernimmt seit iOS 8 die Synchronisation der dokumentbasierten Apps wie Pages, Scanbot oder Pixelmator. Wenn man iCloud Drive nutzen will, muss man zunächst darauf umsteigen, womit die entsprechenden Apps gleichziehen. Danach kann man auf anderen Geräten aber keine dokumentbasierten Apps mehr synchronisieren, wenn noch nicht mindestens iOS 8 bzw. Yosemite installiert ist.

      Die Kontakte und der Kalender setzen zur Synchronisation, soweit ich weiß, immer noch die Standards CardDAV und CalDAV, womit sie weiterhin mit allen iOS-Versionen seit der ersten kompatibel sind.

      Die Notizen haben bis einschließlich iOS 8 die ursprüngliche Core-Data-Synchronisation mit iCloud benutzt, setzen aber mit iOS 9 bzw. El Capitan nun auf CloudKit. Hier muss man auch zunächst wieder umsteigen, wenn man die neuen Notizen nutzen möchte, an die man auch Bilder usw. anhängen kann. Diese können danach nur noch mit Geräten synchronisiert werden, auf denen auch schon iOS 9 bzw. El Capitan läuft.

      So weit ich weiß, sind diese Umstellungen alle noch optional und man sollte sie vermeiden, so lange man noch Geräte aktiv im Einsatz hat, die älter sind als das iPhone 4S.

    • Das betrifft nur Dokumente von Apps. Kontakte und Kalender bleiben gleich. Notizen hat auch nichts mit iCloud Drive zu tun.
      Die Neuerung hier ist, dass Notizen ab iOS 9 nicht mehr mit IMAP, sondern mit CloudKit gesynced werden. Da wirst du aber auch vorher gefragt.

    • Nicht verwirren lassen. iCloud ist der Oberbegriff für die Apple-Wolke, welche sich wiederum in nochmals iCloud und iCloud Drive aufteilt.

      In iCloud werden, vom Nutzer nicht einsehbar und nur über die jeweiligen Apps zugreifbar, sämtliche Apple-Synchronisationen vorgenommen, also Programm-Daten von Apps, Kalender, Erinnerungen, Notizen etc. Daten also, die im Hintergrund abgeglichen werden und vom Nutzer auf diesem Wege nicht verändert werden dürfen.

      Diese Möglichkeiten haben u. a. auch die Apps, welche im MAS angeboten werden. Apps für den Mac, welche außerhalb des MAS installiert werden können, haben in aller Regel nicht diese Möglichkeit. (Sicherheitskonzept von Apple)

      In iCloud Drive werden wiederum reine Daten von Apps, ähnlich wie bei Dropbox und Co., gespeichert. Das können Kalkulationen von Numbers sein, PDFs, Präsentationen, MP3s o. ä. sein.

      Synchronisationen zwischen älteren Versionen von OS X/iOS klappen grundlegend immer, es sei denn, eine Anwendung schränkt etwas ein. (z. B. neue Notizen in iOS 9: Sync funktioniert nur mit OS X El Capitan, weil die Notizen-App in Yosemite die neuen Funktionen nicht unterstützt)

    • Habt vielen Dank!! Jetzt hab ich es auch endlich verstanden.

      • Hallo Zusammen, seit ich auf dem iPhone 5 iOS 9 isntalliert habe, werden meine Notizen von meinem MacBook Air nicht mehr auf das iPhone bzw. auf iCloud.com übertragen. Kann mir jemand helfen? Gruß, S.

  • Das Batterie Widget gibt es offenbar nur, wenn das iPhone mit einem anderen Gerät wie der Watch verbunden ist. Ohne diese Koppelung gibt es gar kein Widget. Sollte man auch hier mal klar herausstellen!
    Zudem fehlen immer noch die Tipps in der Nähe bei der Suche.

    • Das macht ja auch keinerlei Sinn, wenn nur das iPhone selbst da ist. Der Akkustand ist ja eh immer sichtbar.

      • Das macht auch mit Koppelung keinen Sinn, dass zusätzlich (!) der Akkustand des iPhones angezeigt wird, denn der ist ja wie du richtig bemerkst immer sichtbar…

      • Der ist nicht immer sichtbar, z.B. in vielen Spielen nicht. Dort kann man nun ohne die App zu verlassen den Akkustand ermitteln.

      • Was soll das für einen Sinn ergeben? Ich muss mir erst eine Watch kaufen, diese mit dem iPhone koppeln, damit ich während Spielen den Akkustand des iPhones in der Widget-Zentrale sehen kann?

    • Das Widget gibt es. Das 5. Feld unter „Allgemein“ Oder in neuem Suchfeld-Einstellungen, ganz oben Batterie eintippen.

  • Die News App fehlt aber weiterhin?! Immernoch nur in USA?

  • Was ist eigentlich beim iPhone mit der 2-Fingergeste über der Tastatur, um den Cursor zu setzen? Ich vermisse jetzt schon den Jailbreak (und da ging es mit nur einem Finger).

  • lassen sich die News in der Suche irgendwie ausblenden?

  • Gute Zusammenstellung, danke! :-)

  • Kommt von euch auch ein Update für iOS 9?
    Wollte euch noch darauf hinweisen, dass die Bilder am iPad mini ziemlich schlecht dargestellt werden.

    Kurze Frage noch zu iOS 9 wo sind meine Favoriten hingekommen, die sonst immer über den laufenden Apps angezeigt werden?

  • Kann es sein, dass das Batterie-Widget nur verfügbar ist, wenn eine Apple Watch gekoppelt ist? Bei mir fehlt es nämlich.

  • Wie funktioniert das mit dem „Batterien-Widget“

    • Das zeigt lediglich, den Akkustand des iPhones und ggf. der Apple Watch an. Leider stimmen die Werte nicht mit den Werten auf der Watch überrein und werden erst nach deutlicher Verzögerung aktualisiert. Auch kann man beispielsweise von dem Widget aus NICHT den Stromsparmodus aktivieren. Habe das Widget wieder deaktiviert. Völlig überflüssig in der Form. :-(

  • Ich finde kein Batterie-Widget…? Muss ich dafür eine Apple Watch haben? Wär auch interessant zwischen iPad und iPhone.

  • Ich vermisse die Telefonfavoriten bzw. die letzen gewählten Kontakte – vorher über den Doppelklick auf den Homebutton zu erreichen. Nun finde ich die nicht mehr :(

    • Was dem am nächsten kommt, ist die entsprechende Ansicht im Spotlight-Bildschirm links neben dem Homescreen. Direkt von einer App aus kommt man da aber leider nicht mehr drauf.

    • Homescreen ganz nach rechts wischen

    • nun ja, so unterschiedlich sind halt nutzerverhalten- ich hab das damals im app switcher gleich als erstes ausgeschaltet. für mich sah das komplett scheisse aus- hab das alles altmodisch über die telefon app gemacht. und nun ist eins deiner favorisierten features weg und in den telefon favoriten kamen diese kleinen mistkreise vor dem namen hinzu- und mann kann sie nicht mal ausblenden- super! das die in einer hitze funktionen streichen oder solch sinnfreie UI Veränderungen präsentieren kotzt mich schon seit jahren an

      • Bin da ganz deiner Meinung: Die Favoritenleiste im Homescreen war für mich eine der nützlichsten Funktionen unter IOS 8. Jetzt macht mir irgend ein Algorythmus bei Siri Vorschläge wen ich als nächsten Favoriten anrufen will, einfach lächerlich. Warum nehmen sie sinnvolle Gadgets raus und packen irgendeinen Blödsinn rein, den eh keiner braucht.

  • Bei mir gibt es kein „Batterien“ Widget. (iPhone 6)
    Jemand meinte in einem Forum das das Widget nur in Verbindung mit der Apple Watch angezeigt wird. Kann das jemand bestätigen?
    Bei der Spotlight-Suche wird mir kein „Nearby“ angezeigt. Nur „Siri Suggestions“ und „News“ werden angezeigt. („News“ nur bei ausgeschaltetem WLAN).
    Außerdem gibt Siri keinen Ton mehr von sich beim aktivieren (Home Button gedrückt halten); es vibriert nur noch leicht. (iPhone ist NICHT stummgeschaltet.) Ist das bei euch auch so; bzw. soll das so sein?

  • Bei mir werden die News im „Suchfenster“ nicht angezeigt. Weiß jemand wo man das einstellen kann?

  • Ja und die „Nearby“ Vorschläge auch nicht

  • Sirivorschläge und News: Habe ein iPhone 6. Das 6+ eines Freundes zeigt News an. Mein 6 zeigt keine News. Muss das aktiviert werden? Danke

  • ich suche noch nach der Einstellung für den rotationslock. gibt es das überhaupt in der Finalen version?

  • Auf dem ipad mini 2 gibt es bei mir keinen schalter für die stromsparfunktion. Hat das noch jemand bemerkt?

  • Auch mit iTunes 12.3.0.44 besteht weiterhin das leidige 25.000 Titel-Limit bei iTunes Match.
    Eddy Cue hatte angekündigt, dass das mit iOS 9 fallen würde. Dem scheint wohl nicht so zu sein, was mich wirklich nervt! Warte seit vielen Quartalen drauf

    https://twitter.com/cue/status/614632890740027392

  • Ich für meinen Teil lese die Gerüchte und Vorabberichte gar nicht. Was es an Neuigkeiten gibt interessiert mich erst, wenn das Update oder das neue Gerät auf dem Markt ist. Da ihr euch aber in letzter Zeit immer mehr auf Eure bereits veröffentlichten Artikel beruft, fällt es halt schwer, zum entsprechenden Zeitpunkt einen umfassenden Überblick zu erhalten.

  • Seid iOS 9 lassen sich nicht mehr die Apps per iTunes auf dem MacBook synchronisieren bezweckt aktualisieren, die Bildschirm-Rotation auf dem iPad Air 2 ist ziemlich buggy, und kein Siri Signal Ton auf dem 5s..

  • Durch wischen von unten nach oben hast du die einzige Möglichkeit, die Rotationsperre ein- oder auszuschalten.

  • Zuerst habe ich die „hey siri“ Funktion nicht zum laufen bekommen. Anlernen konnte ich, aber Siri reagierte trotz Ladekabel nicht.
    Nach langem Suchen bin ich drauf gekommen, dass man Siri sperren kann, wenn das Handy mit einem Passwort versehen ist.
    Diese Sperre war bei mir aktiv, aber ausgegraut, da ich keinen Code nutze.
    Nachdem ich einen Code erstellt hatte, den Haken wieder raus nahm und den Code anschließend löschte ging das Feature endlich.

    Ich denke, dass dies ein bug ist und wollte das mit euch teilen, damit nicht noch jemand so lange wie ich suchen muss :P

  • Seid iOS 9 funktioniert das Game Center nicht mehr auf dem iPad mini

    Wisst ihr was darüber

  • ITunes Match Titel-Limit von 25.000 Titeln besteht weiterhin. Es sollte sich mit iOS 9 ändern. Bin echt sauer nach Quartalen des Wartens und der vollmundigen Ankündigung von Eddy Cue…

  • Findet noch jemand die Vorschläge links vom homescreen recht sinnfrei bislang?

  • Vorsicht bei WLAN Assist… (Ios9)Kann teuer werden
    näheres unter der Rubrik Mobiles Netz ganz unten

  • Für die lange, auch öffentliche Betaphase ein ziemlich unausgegorenes Update.

  • Ich warte noch auf die Fehlerliste von 9.0.. Gibt es etwas diesmal keine und man kann eine x.0 installieren?!

  • Ist bei euch die spotlightsuche auch verschoben? Ich meine, dass das Suchfeld hinter der Uhr versteckt ist! Man muss immer einmal raus und mit drücken des hombutton geht es dann! Schon nervig, bei euch auch? Danke

  • wo kann ich denn nun meine handynummer unterdrücken unter ios 9

  • 1 u 1 sind zum besten Festnetz gewählt, u nicht zum besten Internet Anbieter gewählt worden, so kann eine Werbung viele verarschen :)))

  • Nach einem Tag mit iOS 9 auf dem iPhone 6 und iPad mini 1. Gen. Zeit für ein kleines Fazit:

    Die Optik finde ich besser als iOS 8, die Schrift wirkt sympathischer und ist besser lesbar. Auf meinem iPad mini ist sogar eine ganz leichte Performance Verbesserung spürbar. Auf dem iPhone hingegen erkenne ich keinen Unterschied.
    Abstürze oder grobe Bugs hatte ich bisher auf keinem Gerät zu verzeichnen. Alle Apps auch von Drittanbietern laufen wie gewohnt. Soweit ist das schon mal ein großer Fortschritt wenn man das mit den Updates von iOS 6 auf iOS 7 und von iOS 7 auf iOS 8 vergleicht….

    Aber: Das was ich immer an iOS mochte, die Einfachheit, die Klarheit, den logischen Aufbau, die Nachvollziehbarkeit… all das wird spätestens jetzt über Bord geworfen. Das Einstellungsmenu ist mit Funktionen nur so vollgestopft. Viele Funktionen liegen sehr versteckt in irgendwelchen Untermenüs in denen man sie nie vermutet hätte. Manches geht nicht so wie früher, bis man herausfindet woran das liegt und dann den entsprechenden Schalter wieder umlegt. Auch ist vieles unlogisch: Wieso gibt es zwei Siri Suchen? Eine wenn man nach rechts wischt und eine wenn man nach unten wischt? Eine ist davon überflüssig. Was sollen die „Siri“ Vorschläge bringen? Das sind immer die letzten Kontakte die ich kontaktiert hatte und die letzen Apps die ich öffnete… Das gab´s vorher auch schon.

    Auf mich wirkt das so, als habe man mit guten Ideen angefangen und sich dann ein bisschen verzettelt. Ich hoffe da wird nochmal an der Benutzbarkeit nachgebessert. Als Technikinteressierter ist das gerade noch ok, aber meine Mutter oder gar meine Großeltern wären mit einem Update ihrer Geräte ganz sicher völlig überfordert.

    Wird Zeit das Apple sich wieder auf das konzentriert für das es mal stand: Gute Hardware kombiniert mit einfach und logisch zu bedienender Software.

  • nabend weiss jemand wo man nun die rufnummern unterdrückung findet

  • Seit ich das Update iOS 9 geladen habe kann ich keine SMS vom iPad Air mehr senden, woran liegt das?

    • Gutes Beispiel für meinen obigen Text ;-)

      Versuchs mal über Einstellungen, dann Nachrichten und dann mal schauen was dort aktiviert ist und was nicht. Auch mal Bei Senden & Empfangen was da eingetragen ist.

  • Ja, finde auch…iFun sollte mal ganz konkret angeben, wo, wie, was funktioniert. Da wird ein wenig zu sehr verallgemeinert. Dann sucht man sich nen Wolf, um dann zu erfahren…es geht gar nicht auf Deiner Kiste…;-)

  • Ist ja nicht viel erneuert worden mit ios9, da gibts dann auch nicht viele Fehler. Die einzigen neuen, guten Funktionen gibt es auf dem iPad, auf dem iPhone ist ios9 irgend wie „unauffällig“

  • Unter iOS 9 gibt es eine neue versteckte Funktion nennt sich WLAN assist unter der Rubrik mobiles Netz… Wechselt bei schlechtem WLAN automatisch in das mobile Netz…
    Kann man ausschalten wollte es mal erwähnen ;)

  • Die News sind bei mir nur sichtbar wenn ich nicht im WLAN bin, sehr seltsam.

  • Wie stellt man denn den Homescreen auf dem iPhone (6) im Querformat dar?
    Geht immer noch nicht, oder?

    Munter Bleiben!

  • Hat von euch jemand Erfahrung,wie os9 auf dem iPad 2 läuft?? Oder besser auf 8.4 lassen..wäre dankbar für ne Antwort:-)

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung wie os9 auf dem iPad 2 läuft?? Wäre dankbar für eine Antwort:-) oder besser auf 8.4 lassen ?

  • kann ich bei der Slide Over Funktion auch selber die Apps die angezeigt werden bestimmen oder gehen nur die Apps die dort angezeigt werden. iPad Air wird benutzt.

  • Die News tauchen bei mir in der Spotlight-Suche nicht auf, egal ob WLAN oder nicht

  • Hat jemand auch das Problem, dass Nachrichten (SMS, Whats App) also deren Benachrichtigungen lautlos sind und wenn direkt eine zweite kommt, die dann wieder mit Klingelton ist?

    Auch funktioniert bei lautlos irgendwie die Vibration nicht.

  • Bei mir funktioniert seit iOS 9 das Zubehör nicht mehr, d.h. iPhone zertifizierte Ladekabel und USB Zigarettenanzünder Ladebuchse. Auch mein Fidelio DockingRadio mit 30Pin auf Lightning Original Apple Adapter wird plötzlich abgelehnt. Solche Probleme gab es schon mal bei einer früheren iOS Version.

    • Twittelatoruser

      Billig in Amazon gekauft und daher nur angeblich original … nur vermutet => keine Behauptung, dass es bei dir so ist, aber ist bei vielen so, die sich über diese Fehlfunktionen mit angeblicher Originalhardware beschweren.

      • Das Kable ist Apple MFI zertifiziert und läuft seit 2 Jahren problemlos, jetzt nach dem Update kommt nach 15 min die Meldung „Zubehör wird nicht unterstützt“. Den Original Apple 30 Pin Adapter für meine Fidelio Radio Dock habe ich bei Apple gekauft und 35 € sind für ein Teil, welches 2 cm groß ist, nicht gerade billig. Ich hoffe, dass dieses Problem beim folgenden Update behoben wird.

  • Bei mir erscheinen die News auch nur wenn WLAN ausgeschaltet ist und ich in 3G/LTE unterwegs bin.

  • Game Center reagiert nicht ...

    Moin, seit dem Update auf iOS9 funktioniert bei mir (iPad 2) das Game Center nicht mehr, beim starten sieht man lediglich einen weissen Bildschirm, auch in den Einstellungen sorgt das Game Center für einen satten Crash (Gerät friert völlig ein)… Grundsätzlich würde mich das nicht sonderlich stören, nur läuft mittlerweile fast jedes Spiel mit Game Center und verweigert demnach die Funktion, da es offensichtlich nicht auf die Einstellungen im Game Center zugreifen kann… Hab schon alles was im netz kursiert ausprobiert… ohne Erfolg!

  • Ich mag iOS 9 überhaupt nicht. Die neue Suche ganz links finde ich ABSOLUT sinnfrei. Was soll das? Am liebsten würde ich mein iPhone nehmen und es Apple zurück in den … Aber sowas tut man ja nicht. Ernsthaft, was soll der Quatsch mit der Suche und wie bekomme ich das da weg? Von oben nach unten wischen hat doch wunderbar funktioniert – und geht noch immer. Also weg mit dem Quatsch da an der Seite! Zügig! Am besten gestern! Das das die Beta-Tester nicht schon lauthals als Blödsinn abgetan haben, wundert mich auch. Wozu schreiben die Berichte an Apple?

  • Die Suche in den Einstellungen ist auch neu oder?

  • Thomas M. aus K.

    Hallo,

    ich habe ein Fehler in der Nachrichten-App gefunden.
    Wenn man eine Notiz über die Nachrichten-App verschicken möchte kann man kaum den Empfänger eingeben, bzw. lesen.
    Für Euch zur Info.

    Mit besten Grüßen

    Thomas

  • Das beste Festnetz. Mobil eher nicht. Im eplus-Netz wird z.B. Visual Voicemail nicht unterstützt und im D2-Netz gibts kein LTE. Wenn iPhone dann nicht 1&1

  • Jemand Probleme mit Benachrichtigungen auf dem 6er?

    Mal bimmelt es, mal nicht. Mega nervig.

  • AirPlay mit Apple TV funktioniert sei dem Update nicht mehr. Auffällig ist, dass der Schalter ”Bildschirmsynchronisation“ nicht mehr da ist. Hat jemand eine Idee?

  • Gerne :-) Aber bitte keine Wunder erwarten! Rennen tut das natürlich nicht mehr wie mit den 6er iOS, dazu ist die Hardware zu alt. Aber ich finde es etwas stabiler und flotter als mit der letzten Version.

  • Kann man die Suche eigentlich auch komplett deaktivieren? Habe jetzt seit fast 5 Jahren ein iPhone und die Suche noch nie benutzt – weder damals um Apps zu finden, noch heute um irgendeinen anderen Kram anzuzeigen. Ich öffne dafür immer die jeweilige App, oder weiß auch so, wo ich mein Zeug finde.

    • Das wäre echt zu schön, finde die suche auch total dämlich da links. 1. zeigt sie in meinen augen nur unnötigen stuss an und 2. zeigt sie mir sogar sachen an, die nicht auf dem gerät sind(in meinem fall sind dies tv sendungen und filme) – keine ahnung was das soll!
      und die telefonfavoriten mit den kleinen bildchen vor’m namen… mann kann es nicht abschalten- ohne worte

    • Wie wäre es mit einfach nicht suchen….?!?!

  • Ich habe iOS 9 auf meinem iPad 2 und kann nur sagen, dass es bislang bestens läuft. Vor allem die Tastatur mit den Zusatzfunktionen wie copy&paste sowie vor und zurück erleichtern das Schreiben erheblich. Auch wenn die Splitscreen-Funktion für diese Generation nicht verfügbar ist – wenn man es vorher nicht kannte, dann vermisst man es auch nicht.

    Es läuft recht flüssig, auch wenn manche Apps dringend eine Anpassung an iOS 9 benötigen. Dem iPad tut dieses Update auf jeden Fall gut. Die Zurück-Funktion, die man nun zusätzlich hat, bringt einen schnell wieder z.B. zu einer Mail zurück, wenn man auf einen dort verlinkten Beitrag über Safari das Mailprogramm verlassen hat. Ein Klick und man ist wieder bei den Mails. Die Zwei-Finger-Geste, die die Tastatur umschaltet auf eine Art „Trackpad“ funktioniert auch super. Ruck zuck sind Textstellen markiert.

    Alles in allem kann ich persönlich das Update nur empfehlen.

  • Hallo zusammen, wie kann ich auf meinem iPhone 6 die neuen Funktionen für die Notizen App aktivieren? Kann nur die Tastatur nutzen! Ist das ein bug oder bin ich zu blöd? Habe auf iOS 9 upgedatet.

  • Was mich mal interessieren würde: Ich habe vor einiger Zeot gelesen, dass mit iOS9 die Anzahl der Songs welche man in iTunes Match hochladen kann von 25000 auf 100000 ansteigt und wenn man Apple Musik aboniert das Match als Zugabe schon dabei sein soll. Kann das jemand bestätigen oder mir seine Erfahrungen mit Match schildern?

  • Mein iphone6 verhält sich seit dem Update sehr ruckelig. Es ist schon so nervig wie die meisten ein Android Geräte. Merhrer Neustarts haben die Performance nicht verbessert.
    Ist das bei sondt niemandem benerkbar?

  • Hi,

    derzeit bin ich (noch) zufrieden mit ios9 aber manche Apps lassen sich gar nicht mehr starten. Ich habe das tizi+ (So ne Art Videorecorder über DTV) und die App lässt sich nun gar nicht mehr starten :((((
    Aber das schlimmste sind di Podcasts bzw. die Apple Eigene App… Wo ist der Vollbildmodus bei Videos von Podcasts? bin ich zu blöd oder is der Weg? Nun habe ich ein Video und oben und unten einen breiten weißen Streifen. Was soll das denn? Und wenn ich Slide Over rechts mache hält das Video an? Is das Normal? Und Bild-in Bild geht auch nicht… Bei der Apple eigenen App?
    Habe das iPad Air wo diese Funktionen geh sollten, aber kein Vollbildmodus is doch doof oder?

    Freu mich auf Antworten ob ich. Uhr zu doof bin… :)

  • Mit IOS9 stürzt der Bahnnavigator immer ab. Kennen andere User das Problem auch ?

  • Seit iOS 9 stürzt Outlook kurz nach dem Aufstarten auf dem iPhone und auf dem iPad ab.

  • Hat einer von euch iOS 9 auf dem iPad 3? Wie ist da die Leistung zum Vergleich zu iOS7/8?

  • Soeben alle Kommentare durchgelesen! Ich bleibe mit meinen 5S vorerst auf iOS 8.4.1! Grausam was man da liest!

  • Moin,
    hat jemand zufällig auch seit dem Update Probleme mit dem gamecenter und schon eine Lösung? Bei mir startet die App nicht, das wirkt sich auch auf manche Spiele aus, die (scheinbar) mit dem Center syncen.
    Danke

  • Ich hoffe ihr habt die Bugreports auch an den Apple Support geschickt. Sie hier im Forum auszubreiten und zu schimpfen mag zwar ganz unterhaltsam sein, wird jedoch nichts an den Problemen ändern.

    • Ich habe Apple angeschrieben und denen mitgeteilt das ich das Update nicht installieren möchte! Ich warte auf den Besuch eines Vertreters zwecks weiteres Vorgehen…

  • Bei mir nicht (iPod Touch 6G, iOS 9.1 Beta 1).

  • Hallo,
    habe gestern mal mit iOs9 herumgespielt und ein iphone5, ein iPad Air 2 und ein ipad 3. Gen. hochgerüstet.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
    1. Auf dem ipad 3. Gen. merkt man vom internen Tuning gar nichts. Zum Teil läuft es sehr schleppen und wenn man bei iOs8 schon manchmal auf das geschriebene Wort warten musste, dann ist es mit iOs 9 nicht besser. Extrem merkt man es, wenn man im „taskmanager“ (sorry) zwischen den geöffneten apps blättern möchte. Das flutschte unter iOS8 noch, aber der „neue coverflow modus“ hängt schon extrem.

    2. Wenn reproduzierbar, dann schon heftig. Gesehen auf dem iPad 3. Gen.
    Man mag über „privates“ Surfen geteilter Meinung sein, aber es gibt sicherlich genug gute Gründe für diese Funktion.
    Ablauf:
    1. Privaten Modus im Safari gestartet
    2. Eine Seite in einem neuen Tab geöffnet
    3. Tab wieder geschlossen
    4. Privaten Modus beendet und irgendeinen der bereits offen „normalen“ Tabs aktiviert
    5. Browser in den Hintergrund geschickt und irgendwie weiter gearbeitet.
    6. Deckel geschlossen
    7. Ipad wieder aufgeweckt und zwischen den offenen Apps gescrollt.
    8. Und welche Seite sehe ich beim Scrollen dort im Safari??? Richtig.
    -> Die bereits vor einiger Zeit geschlossene (tab) private Seite! Da macht da private Surfen ja überhaupt keinen Sinn.
    9. Beim aktivieren von Safari wurde dann auch gleich die korrekte aktuelle Seite angezeigt und aktuallsiert, die eben nicht privat ist.

    Sehr merkwürdig.

  • … wie erkenne ich apps die nicht für 64bit ausgelegt sind … Da diese „älteren“ apps bremsen (soweit ich mich an einen Bericht hier erinnere) das System aus. z.b. steht bei aktualisiert August 2015 aber bei Kompatibilität „erfordert 6.0“ … Dies kann dann ja keine 64bit app sein oder ? Schon mal Besten Dank an die Profis!!!

  • Ich habe noch was zur Podcast-App:

    Der Sleeptimer scheint verschwunden zu sein, es ist kein Button mehr zu sehen. Wenn man aber in den leeren Bereich unter der Play-Taste tippt, kommt die Sleeptimer-Einstellung.

    Auch die Tasten für die 15 Sek vor oder zurückspringen sind nicht sichtbar. Wenn man in die leeren Bereiche links und rechts neben der Playtaste tippt, ist die Funktion jedoch vorhanden.

  • Da ich am WE in den Urlaub fahre und weder Garmins „Smart Link“ (Absturz bei Bluetooth-Verbindung zum Navi- reproduzierbar), noch die TomTom-App noch gescheit funktionieren, habe ich gestern wieder zu iOS 8 downgraden müssen. :-/

      • Für einen begrenzten Zeitraum nach der Installation auf iOS 9 kann man wieder zurück. Dazu nach der passenden .IPSW-Datei suchen (google…) , downloaden- bei iPhone Wiederherstellen in iTunes die Alt-Taste mit drücken, dann erscheint ein Auswahldialog.
        Die IPSW-Datei auswählen und das war’s. Nur wirklich gut, wenn man noch ein Backup von dem Zustand mit dem alten iOS hat- sonst hat man danach ein „jungfräuliches“ iPhone :-)

  • Habe auch 1&1. ging zwar langsam zum Laden (1:20h) aber ich könnte iOS 9 runterladen

  • Seit Ewigkeiten warte ich auf eine Möglichkeiten Shortcuts wieder einzuführen. Die neuen Siri-Vorschläge links vom Homescreen sind ja gut gemeint. Aber um eine Telefonnummer hierüber zu wählen muss ich vier (!) Schritte vollziehen. Da geht es schneller über die Telefon-App.

  • Also…. Ich nehme üblicherweise an diesen Public Beta Tests Teil. Jetzt wollte ich auf 9 aktualisieren.. Mein Gerät hat 9.1 installiert… Ich bin mit Beta auf MBA (el Capitan) und irgendwie habe ich zu wenig Zeit um nachzukommen. Ist 9.1 jetzt auch eine Beta oder was läuft hier bei mir schief? Ist 9.1 schon freigegeben? Ich lese so viele News hier und auf anderen Seiten.. Ich hab‘ keinen Überblick mehr. Warum 9.1?

  • Seit IOS9 funktioniert bei mir im Mail die Suchfunktion nicht mehr. Hat sonst wer damit Erfahrung gemacht?

  • Wird alles wieder besser unter iOS 14, versprochen!

  • Zeigt Siri auch den Akku vom iPad auf dem iPhone an? Oder den letzten Stand vom MacBook wär auch nicht verkehrt.

  • Danke an powermagarac und stinchen für die Antworten bezüglich os9 auf dem iPad 2 :-D

  • Bei mir mit einem iPhone 5 S ist nach dem Update das Laden doppelt schwieriger! Es dauert länger unter anderem auch weil man kein Orginal Kabel verwendet. Dieses war vorher auch schon ein kleines Problem, aber jetzt ist es ein richtig großes! Wie steht es bei euch?

  • Am meisten nervt mich, das seit iOS 9 keine Verbindung mehr zu einem iTunes auf Windows Vista möglich ist. Mein iTunes Server lief und läuft eigentlich noch perfekt und problemlos unter Vista. Jetzt kann ich mein iPhone nicht mehr synchronisieren.
    So etwas könnte auch einmal im Vorhinein kommuniziert werden!

    • Das ist bei mir auch so. Ich benutze iTunes Version 12.1.2 (die für VISTA die Gültige) und habe mein iPad auf 9.01 upgedatet. Verbinde ich das iPad mit dem PC, fehlt der Tab „Übersicht“, mit dem man die Seite aufrufen kann mit den Info- und Steuerfeldern „iPad – Buckups – Optiionen“. Damit ist es nicht mehr möglich nach Updates zu suchen, Backups zu sichern oder wieder herzustellen usw.
      Ist das so gewollt oder nur ein Bug, der durch ein Update von iTunes z.B. auf Version 12.3.1 (auch für VISTA) noch behoben wird.
      Oder gibt es bei der gegenwärtigen Software eine Einstellmöglichkeit um den alten Zustand wieder zu erhalten, die ich noch nicht gefunden habe. Für einen zielführende Tipp bin ich sehr dankbar.

  • Nach einem Tag der Nutzung von iOS 9 auf iPhone 6 und iPad Air 2 lässt sich leider feststellen, dass Apple es abermals nicht geschafft hat, ein sauberes Update abzuliefern.

    Folgende Fehler fielen mir auf:
    1. Kalendereinträge werden in der Spotlightsuche mehrfach angezeigt (2-3-mal), obwohl jeweils nur ein Termin angelegt ist. Auch gelöschte (!) Termine werden noch gefunden.

    2. In den Kontakten, bei denen man einen Geburtstag eingetragen hat, ist das Wort „Geburtstage“ nun kleingeschrieben.

    3. In der Aktivitäten-App ist das Wort „Kalorien“ nun ebenso kleingeschrieben.

    4. Die Spotlightsuche findet, obwohl in den Einstellungen entsprechend konfiguriert, keine bekannten Webseiten, Videos, Wikipedia-Einträge, App-Vorschläge und Bing-Suchergebnisse. Komischerweise sind diese (erst) zu sehen, wenn man nicht in einem WLAN ist oder per Sprache (Diktat; Mikrofon oben rechts in der Spotlight-Suchleiste) sucht. Sucht man in dem ganz linken Homescreen per Sprache, ist zudem das Stimmenprofil-Fenster nicht mehr zum Schließen zu bekommen (Feld „Fertig“ ohne Funktion).

    5. Auf dem iPad findet die Spotlightsuche zwar die Kontakte. Jedoch wird nur der Telefonhörer angezeigt. Das Nachrichtensymbol, das beim Tippen darauf eine neue SMS oder iMessage öffnet, erscheint nur, wenn es sich um einen iMessage-fähigen Kontakt handelt. Dieser Fehler tritt auf dem iPhone nicht auf.

  • Nach dem Update auf iOS 9.0 störte mich auch die Performance von meinem 5s. Beim Wechseln der Apps und beim Scrollen durch den Homescreen kam es immer wieder zu Microrucklern, welche ich vorher nicht hatte.

    Subjektiv ist es bei mir besser geworden, indem ich über Allgemein->Spotlight-Suche die Siri Suchvorschläge ausgeschaltet habe.

    Vielleicht hilft es auch bei euch.

  • Nach dem Update auf iOS 9.0 habe ich immer wieder Microruckler beim 5s festgestellt. Subjektiv ist es besser geworden, indem ich unter Allgemein-Spotlight-Suche die Siri-Suchvorschläge deaktiviert habe.

  • Frage an euch: ich habe iOS 9.1 Beta auf 3 Geräten, alle auf Sprachwahl/Land deutsch/Deutschland, 2x iPhone 6, 1x iPhone 5s.
    Bei nur einem iPhone 6 kommt ganz links bei der Spotlight suche/ App-Empfehlung ein Bereich „News“, darunter kommen aktuelle Nachrichten auf deutsch. Bei den beiden anderen Geräten fehlen die News. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die News oder nicht, bzw. wie kann ich diese auf den anderen Geräten aktivieren?

  • Im Homebildschirm nach rechts wischen fkt. nicht ?

  • Das frage ich mich auch, habe sogar die 9.1 Beta und finde das Feature nicht. Hatte mich ziemlich darauf gefreut

  • Die grösste Frechheit war die Aussage über bessere Performance auf älteren Geräten. Schlichtweg gelogen!Mein 4s war nie langsamer!!!

  • Also muss mal was loswerden: Das ist das erste Iphone Update was ich bereue! Einer positiven neuen Eigenschaft folgen 5 die schlechter sind als vorher. Z.b.:
    – Enttäuschung über Content Blocker nur für 64bit. (Habe des 5er)
    – tomtom nur noch englisch
    – crossy road braucht 3 min zum starten (gekauft weil bei keynoten gesehen – lol)
    – gamecenter fordert stetig zum einloggen auf, ICH MÖCHTE ABER KEIN GAMECENTER
    – bei Anruf eines Kontaktes lässt sich bei mehreren Nummern nicht mehr herausfinden von welcher der Anruf kam
    – wieder wurde man durch Update von iMessage ausgeloggt
    – Spotlightsuche gibts jetzt doppelt ;-)
    usw.
    vg

  • Bei mir (iPhone 5) sind nach dem Update auf iOS 9 bei den Siri Vorschlägen nur News zusehen sobald ich keine WLAN Verbindung habe.
    Hat jmd ne Lösung bzw. hat jmd das selbe Problem?

  • Hallo, hat noch jemand das Problem, dass man die mobilen Daten, welche man in den Apps aktivieren kann, sich selbstständig wieder deaktivieren? Also die Einstellung einfach nicht übernommen wird? Hab schon alles versucht, iPhone 6 komplett nach iOS 9 wieder gelöscht und über Backup neu installiert,sowohl OTA als auch über iTunes, bin echt verzweifelt !!!

    • Das Problem habe ich auch, die App deinstallieren und neu installieren funktioniert auch nicht! Des Weiteren auch kein neu aufsetzen des iPhones. Habe auch schon verschiedene Foren durchsucht, leider ohne Erfolg.

    • Habe das gleiche Problem. Allerdings nur mit der Karten App. Was aber totaler Mist ist, weil Navigation im Auto damit jetzt komplett weggefallen ist.

  • Ist es möglich, dass meine Vibration auf Grund des neuen Updates nicht mehr funktioniert ????? Hilfee

  • Frage in die die Gemeinde: Laut Beschreibung zu IOS9 soll man in einer Mail einen Anhang durch Doppeltippen hinzufügen können. Auf meinem iPad funktioniert das, auf dem iPhone 5 nicht. Da erscheint lediglich eine kleinere Auswahl (Auswählen, Alles, Einsetzen, Pfeil nach rechts) und wenn man die durchgeklickt hat erscheint lediglich neben dem Betreff eine Glocke. Geht das erst ab 5s ?

  • Wo ist denn der Vollbildmodus bei den Podcasts hingekommen? Kann man den irgendwo aktivieren am iPad? Weiß das jemand? Ich hab jetz oben und unten 2 breite weiße Streifen. Und ein winziges Bild in der Mitte. Das is doch Schwachsinn.

  • Hat schon jemand eine Lösung für das Problem, dass sich die Apple eigene Karten App unter „Mobiles Netz“ nicht mehr aktivieren lässt?
    Navigation im Auto ist somit komplett hinfällig…

  • Siri fehlt beim aktivieren der Startton … Normal unter IOS9 ???

    Sonst hab ich es nir ja immer gewünscht , aber nun , wo er fehlt passt es mir auch nicht

  • Hallo also ich habe ein Problem & zwar habe ich ios 9 heruntergeladen & ich habe mich riesig auf die neuen Notizen-Features gefreur aber bei mir hat sich nichts geändert!! und jetzt habe ich ios 9.1 heruntergeladen & immernoch nichts passiert. Hatte das Problem auch jemand? Oder wisst ihr wie ich es beheben kann?

  • Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen das ios 9 heruntergeladen. Gestern habe ich gemerkt, dass man die eigene Rufnummer nicht unterdrücken kann bwz. ich finde die Funktion nicht mehr. Kann mir da jmd. weiterhelfen ?
    Gruss Lisa

  • Gibt es den App Umschalter nicht mehr?
    Wo man die letzten Anrufe oder Favoriten aktivieren oder deaktivieren kann

  • Mein IPad Air spinnt. 5 bis 6 mal am Tag hängt es sich auf. Dann kann ich keine Mail schreiben oder auch nicht ins Internet gehen da ich nicht in die Suchzeile komme.
    Was kann da los sein. Das Problem ist verstärkt nach dem Update von IOS 9.1 auf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18838 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven