iOS 9.2 verhindert Einfrieren des iPad Pro am Ladekabel
Die Liste der Verbesserungen im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten iOS-Version 9.2 ist durchaus stattlich. Schwerpunkte waren Apples Musikstreaming-Angebot Apple Music sowie die Bedienungshilfen. Den zuletzt genannten Bereich sollten übrigens nicht nur für Anwender mit Hör- oder Sehstörungen kennen, die dort gebotenen Einstellungen erlauben es auch, unerwünschte Effekte zu deaktivieren, um ein produktiveres Arbeiten zu gewährleisten. Mit iOS 9.2 lässt sich darüber beispielsweise die Multitasking-Ansicht übersichtlicher gestalten.
Was Apple in der Update-Beschreibung nicht erwähnt, aber von vielen Besitzern des iPad Pro freudig begrüßt werden dürfte, sind die Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Verwendung von iOS auf dem großen iPad. Bereits nach einer Nacht mit dem neuen System berichten mehrere Leser, dass die zuvor bei ihnen regelmäßig aufgetretenen Abstürze beim nächtlichen Laden wohl der Vergangenheit angehören.
Zum ersten Mal seit ich das iPad Pro habe, musste ich nach dem Aufladen über Nacht nicht mit einem Neustart starten.
Apple hat bereits vor drei Wochen darüber informiert, dass das Problem im Entwicklerteam bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Bis dahin hat der Hersteller betroffenen Nutzern einen „erzwungenen Neustart“ als Workaround empfohlen.