ifun.de — Apple News seit 2001. 18 860 Artikel
   

iOS 8: Neuerungen & Systemvoraussetzungen

Artikel auf Google Plus teilen.
176 Kommentare 176

Mit iOS 8 packt Apple heute Abend ein Mega-Paket neuer Funktionen auf eure iOS-Geräte. Seit der Ankündigung im Juni sind wir bereits auf die meisten der neuen Features intensiv eingegangen, vieles davon ist aber vielleicht auch schon wieder in Vergessenheit geraten. Somit empfehlen wir euch zusätzlich noch einen Blick auf Apples Funktionsübersicht zu iOS 8. Diese umfassende Aufstellung mit weiterführenden Erklärungen bietet sich auch hervorragend als Lektüre zur Verkürzung der Wartezeit während des iOS-8-Downloads an.

ios-8

Hier noch einmal alle wichtigen Neuerungen von iOS 8 im Schnelldurchlauf. Weiterführende Infos findet ihr per Klick auf die zugehörigen Links:

Auf welchen Geräten läuft iOS 8?

Um iOS 8 zu installieren benötigt ihr eines der folgenden Geräte oder neuer: iPhone 4s, iPad 2, iPad Air, iPad mini, iPod touch 5.

ios-8-kompatibilitaet

Mittwoch, 17. Sep 2014, 17:27 Uhr — Chris
176 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat jemand die GM auf einem iPhone 5 laufen? Da würde mich mal die Performance interessieren. :)

  • Funktioniert das dann jetzt von Anfang an auf dem iPad ein Telefonat mit dem iPhone zu starten und SMS zu schreiben?

  • Hat jemand mit der GM bzw vorherigen Betas bereits Erfahrungen gemacht, wie iOS 8 auf dem 4S läuft? Wird es das Ding komplett ausbremsen oder läuft auch das gut darauf?

    • Also ich habe ein iPhone 4S die GM ios 8 installiert. Du kannst die Installieren, Läuft genau wie bei ios 7 nur du solltest das Update über PC einspielen. Habe öfters die Erfahrung gemacht das es dann noch ein tick flüssiger läuft.
      Kannst aber beruhigt sein, wird auch so flüssig laufen. LG

    • ich habe iOS 8 seit der GM auf dem iPhone 4s (64 GB) installiert und habe bisher keine größeren Einschränkungen bei der Performance feststellen können. auch die Akkulaufzeit hat sich nicht spürbar verändert will ich meinen…
      Also kein Vergleich zu iOS 7 auf dem iPhone 4, was ich persönlich für eine Zumutung hielt.

      • Gizmodo warnt vor iOS8 auf dem 4s. Mit Geräten die auf den A5 Chip setzen wär ich vorsichtig und würde’s nicht gleich heute Abend laden.

      • Gizmodo hat keinen Plan von nix. Das ist einfach irgendein geschreibsel, um Klicks zu bekommen. Das ist nämlich das erste mal, dass ich höre es könnte problematisch sein. Gizmodos Zeiten sind seit sie das iPhone in der Bar gefunden haben vorbei.

  • die neue Foto App kann man echt vergessen!
    Der Ordner Aufnahmen ist weg, und statt dessen gibt es den Ordner „zuletzt hinzugefügt“ der auch gleich den Fotostream enthält. Ganz übel und unübersichtlich.
    Und einen eigenen Ordner für gespeicherte Bilder aus dem Web gibt es auch noch nicht. Das fehlt definitiv!!

    • Kann man das vielleicht über die intelligenten Alben machen? Hab 8 noch nicht drauf gehabt und habe es demnach noch nicht versucht. Wenn diese aber einen ähnlichen Umfang haben wir auf dem mac dann bekommt man sowohl einen Ordner für web-pics hin als auch einen der dem „Aufnahmen“ Ordner vom Inhalt her gleicht.

      • Selbst wenn sich das machen ließe, ist es ja leider so dass die original Bilder dennoch in dem Ordner „zuletzt hinzugefügt “ verbleiben, was das Problem nicht löst.

    • das ist in der tat nervig. in whatsapp zb kann man jetzt lediglich bilder aus „zuletzt hinzugefügt“ auswählen und versenden… und wenn man bilder löscht, wandern diese erst mal in „zuletzt gelöscht“, wo sie für 30 tage bleiben und erst dann endgültig gelöscht werden. man kann diesen ordner jedoch mit einem tap komplett löschen

      • Wie kann man den Ordner löschen „zuletzt gelöscht“

      • Wenn man ein älteres Foto zu den Favoriten hinzufügt kann man es auch wieder über Whatsapp verschicken. Ist zwar auch keine wirklich tolle Lösung aber wenigstens funktioniert es so.

      • bei sind bis auf „Panoramen“ und „Videos“ alle Alben aus der FOTO-App auch in Whatsapp sichtbar

    • Jaa stimmt und wie man die such funktion verwenden soll hab ich such noch nicht verstanden…

    • Das wichtigste wäre mir echt die gespeicherten Bilder in nen separaten Ordner zu haben, jedesmal wenn ich nach iPhoto importieren will, muss ich erstmal mühsam markieren was er importieren darf.

      • iphoto gibts nicht mehr !

      • Ja ich weiß ich rede von dem Import auf dem Mac.
        Und was das betrifft hoffe ich das in der Photo app die für mac kommt alle Gesichter etc übernommen werden – sonst war die wochenlange Arbeit alles zu taggen für den iMer

      • Mich nervt, das och die Ordner nicht mehr ordnen kann. Gesichter, Panoramen und Videos will ich nicht auf dem iPhone

    • Ja, das stimmt. Ich blick es auch noch nicht, wie es funktioniert.
      Auf alle bringt es nichts wenn alle Bilder Lokal gehalten werden müssen.
      Habe aber auch noch nicht iCloudDrive aktiviert.

      • iCloud Photo Library ist aus dem GM und aus dem Final Release herausgenommen worden.
        Soll laut MacRumors im Oktober kommen, genauso wie SMS vom iPad verschicken.
        Ok, mal sehen.

    • Ich finde die Foto-App seit iOS 7 sowieso total unübersichtlich. Sind immer mal neue iCloud Funktionen dazu gekommen und ich weiß echt nicht mehr, was ich aktivieren soll und was nicht. Ich möchte doch einfach nur Meine Aufnahmen sehen und die geteilten Fotostreams haben. Die Fotos die ich behalten will übertrage ich dann per Kabel in iPhoto auf dem Mac.

    • alle Bilder sind verschwunden im Fotostream:-(

  • Auch auf 4s…
    Ist das wirklich eine gute Idee?
    Gibt es dazu aus Entwicklerkreisen schon Erfahrung?

    • Also ich glaube dass das 4s das gut packt. Ist gegenüber dem 4er deutlich leistungsstärker. Meiner ansicht nach ist das 4s so eine Art Leistungsschallmauer. Mehr wird vor allem für Grafikintensive Apps benötigt und Systemverbesserungen brauchen nur die Leistungsressourcen auf, überschreiten sie aber nicht. Schau mal auf diesen Leistungsgrafiken. Die Linie hebt erst beim 4s deutlich nach oben ab. Ich könnte mir auch iOS 9 noch vorstellen, sofern nichts besonderes hinzukommt. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Apple unter anderen Wegen dem 30-pin Anschluss dass Gerät eher aus strategischen gründen fallen lässt.

      • Es ist eher das 3,5″ Display, das für Enttäuschung sorgen wird. Beim Verfassen einer neuen Email soll nur noch eine Zeile Text sichtbar sein, kann das jemand bestätigen?

      • @Plø:
        es sind knapp 2,5 Zeilen. Nicht viel, aber ausreichend.

        Hier ein Screenshot für dich:
        https://dl.dropboxusercontent.com/u/3781545/screenshot_4s.PNG (ist gleich online…)

        Allerdings ist bei mir eher das Performance Problem. Mir kommt es leider so vor wie iOS7 auf dem 4er… nunja, selbst schuld wenn ich immer so hinten dran hänge mit meinen Geräten.

        Vielleicht wird’s ja besser wenn ich es einmal frisch von iTunes installiere. Ich hoffe es jedenfalls sehr!

  • Ich warte schon mit viel Ungeduld.
    Kann mir jemand sagen wieviel freien Speicherplatz ich für die Installation auf dem IPhone 5 benötige? Danke!

  • und mich würde interessieren, ob es Sinn macht auf einem 4s das System aufzuspielen, oder ob iOS 8 langsamer läuft und das 4s somit dann schon fast unbrauchbar wird. Wäre toll, wenn mir da jemand schon sein Erfahrung sagen kann – Danke im voraus.

  • am besten weist ihr noch auf die neuen systemdienste bei den ortungsdiensten hin: „ortsabhängige hinweise“ zB orten einen mehr oder weniger ständig, wenn man unterwegs ist. auch „alte“ apps machen auf einmal faxen: foursquare hat seit iOS 8 auf einmal angefangen, mich wirklich konstant zu orten, obwohl ich das damals unter iOS 7 deaktiviert hatte. Ein rundum-check in den einstellungen schadet also definitiv nicht! gibt auch viele kleinigkeiten, bspw. kann man bei den einstellungen zum Kalender jetzt kalenderwochen aktivieren.

  • eine frage. apple steht für musik. sagen sie überall, in der keynote, sieht man an den produkten… aber warum zum henker ist die musik app immer noch so statisch in der bedienung? app wie aus der zentrale heraus. lautstärke regler und vor/zurück buttons sind viel zu nah zusammen, aber hauptsache 3/4 vom screen die album grafik! top!
    ich hab das iphone im auto per aux dran und muss direkt am iphone bedienen. das is beim fahren mega bescheiden. passiert mir auch oft beim joggen oder spatzieren, dass ich anstatt vor – die lautstärke erwische oder umgekehrt. third party apps mag ich nicht bei standard funktionen weil es einfach nicht komplett implementiert werden kann.
    lange rede kurzer unsinn: ich würde mich freuen wenn man solche steuerelemente freier platzieren könnte oder es zumindest eine minimalistische oberfläche gäbe, die sich auf basiselemente beschränkt. danke :(

    • Kauf modernes Auto dann MUSST du gar nix.

      • ist ein 3 jahre alter/neuer A5, eben ohne mmi. darum gehts aber nicht. es geht um die grundsätzliche bedienung und die wird umso schwerer, umso mehr gesten und elemente eingeführt werden bzw. einfach dinge zu nahe zusammen sind. ist auch teils subjektives empfinden, aber ich bedien hald nicht nur mein iphone auf der couch :)

      • Ich hatte für den Fall (AUX im Auto und doofe Bedienung) früher mal einen Griffin Autopilot mit Ladefunktion und Bedienung Pause/Play/Vor/Zurück am Zigarettenanzünder. Klappte immer prima und ich brauchte nie das Telefon während der Fahrt befummeln. Aber Blauzahn ist allemal besser, vor allem besser integrierbar (z.B. läuft bei Renault problemlos die Bedienung über die Lenkradfernbedienung).

    • Sehe ich ganz genau so.
      Und noch schlimmer ist die Musik-App auf dem iPad, wo viel zu viel Platz verschenkt wird.

    • Schau dir mal CarTunes an:)
      Hat meiner Meinung nach alle wichtigen Funktionen, bei der Bedienung wärend dem joggen habe ich jedoch keine Erfahrung

    • Nimm CarTunes (App), kann genau das was du willst. Ich empfinde wie du.

      Was mich nervt:
      Ich „starre“ (engl.) gern Tracks aus Playlisten, vergebe also Sternchen als Wertung. Das mach ich systematisch bei nahezu allen Tracks. Was bringt das, wenn ich es seit iOS1 werten kann, NICHT aber danach AUF DEM IPHONE sortieren oder ranken kann. ZB: spiele alle Songs mit 5 Sternen.
      In iTunes (Mac) gehts natürlich, aber da bringts einem nix. Zudem muss ich ne extra Playlist anwerfen und alle Wertungen da rein ziehen.
      Seit 8 Major-Software-Versionen ist das ein elementares, auf Steves iPhone Präsi dick beworbenes, Feature ohne Sinn.
      Wtf Apple?

      • Einfach über iTunes eine intelligente Wiedergabeliste (Bsp. alle Songs mit 5 Sternen) erstellen und mit dem iPhone synchronisieren. Jetzt werden auch auch dem iPhone automatisch die entsprechenden Songs in die Liste gepackt (auch Songs, welche nachträglich auf dem iPhone bewertet wurden).

    • stimmt, die Bedienelemente waren vor iOS 7 viel besser.
      Habe gerade nochmal nachgesehen auf meinem iPhone 5 mit iOS GM. Da sieht es doch tatsächlich besser aus, aber immer noch eng. Kann aber sein ich täusche mich.
      Mach doch mal einen Screenshot vor dem Update und vergleiche selber.

    • guck Dir mal andere Apps an, z. B. „Car Tunes“ – die habe ich im Auto gerne laufen wenn ich nicht gerade Podcasts höre (was wiederum mit iCatcher – hat Gesten – und Overcast – klingt besser und hat große Knöpfe – sehr gut geht)

  • Ist die Smiley-Taste jetzt eigentlich Standard? Oder ist das noch wie früher zu aktivieren?

  • Zeit wird’s für ein neues Logo. Symbol des Artikels: „7“
    Thema iOS 8

  • Weiß jemand ob da jetzt noch ein update für die GM kommt?
    Be mir sieht sie alles andere als fertig aus.

  • Man kann nun direkt über das NC auf Nachrichten antworten. Wie schaut es aber aus wenn ich die Vorschau deaktiviere. Ist dies dann nur relevant wenn das iPhone im Standby ist? Habe mein iPhone auf der Arbeit oft liegen wo andere drauf schauen könnten. Deswegen deaktiviere ich die Vorschau immer. Wenn ich es aber in der Hand habe und eine Nachricht reinkommt, wäre es eine nette Funktion.

  • Mit Sicherheit gibt es dann gegen 19:00 hier auch noch mal eine Meldung… ich freue mich schon wie Hulle auf die Beiträge wie „bei mir wird kein Update angezeigt“… „bei mir läuft der Download seit Stunden“… und vor allem „in 5 Minuten geladen und installiert“, gerne garniert mit vollkommen sinnfreien Angaben zur Internetanbindung.
    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

  • Wie sieht das jetzt mit den Anruferbildern aus? Immer noch der kleine Kreis oder wieder bildschirmfüllend??

  • Kann ich einfach OTA updaten trotz des Jailbreaks oder soll ichs lieber über iTunes machen? Hab Angst dass da was schief laufen könnte…

  • Hab das GM seit Freigabe auf meinem 5er laufen und konnte bisher keine groben Schnitzer feststellen. Kleinere Bugs (Aufhänger in Apps, Kopfleiste von Safari legt sich über die obere Symbolleiste) sind vorhanden, aber sonst läuft alles. Bin gespannt ob sie an der finalen Version noch was geändert haben.

  • Ich empfehle Grundsätzlich bei einem Versionssprung das iPhone neu aufzusetzen.
    Zum ersten kann man so mal ausmisten, zum zweiten sind gerade die älteren iPhones dadurch gefühlt performanter.

    Nach Update auf iOS7 lief mein iphone 4 relativ langsam. Nach einer Wiederherstellung, wars gefühlte 50% schneller.

    • Mache ich auch so. Habe den Tag über die Cloud gesäubert, Fotos archiviert … Ach was nicht alles. Habe es jetzt gerade neu aufgesetzt und nach dem Update dann noch mal.

      • Ah, je öfter, desto besser?

      • Jain. Habe festgestellt das nicht alle Tastaturkürzel gelöscht werden. Nach dem Neuaufsetzen sind immer mal noch ein paar da. Und das war gerade auch so – Gut 15 Stück hatte ich wieder drin stehen obwohl ich sie vorher gelöscht hatte. Keine Ahnung warum das so ist.

    • unnötig! benutze das selbe backup seit 2011 und hatte nie geschwindigkeits- oder akkuprobleme. auch jetzt nicht auf meinem 5S mit iOS 8 GM.

      • kann ich jetzt auch nicht bestätigen, das nicht neu aufsetzen irgendwie was ändert… bei mir is alles bestens und ich hab auch immernoch das gleiche backup wie immer… ;-)

    • ja, Neuaufsetzen war bei iOS 7 auch das einzig wahre.
      Sieht aber so aus, als ob es bei iOS 8 gut läuft, auch ohne neu aufsetzen.

  • Gibt es ne Tastatur, die das JB Tool Swipeshiftcaret ersetzt? Bzw ist es technisch möglich mit iOS8?

    Swipeshiftcaret lässt den Cursor nach Links und rechts wandern, wenn man über die Tastatur streicht. Beginnt man das streichen mit der Shift-Taste, markiert es gleichzeitig den Text, den der Cursor zurücklegt.

  • Ich hab mal zwei Fagen zur Familienfreigabe:

    Angenommen man nutzt dieses Feature, kann dann trotzdem jeder mit seinem eigenen „Preepaid-Guthaben“ bezahlen oder ist man gezwungen alles über die angegebene Kreditkarte zu bezahlen?

    Kann man auch „Fake/Prepaid-Kreditkarten“ (mywirecard etc.) angeben?

    • Es ist nur wichtig das alle Apple-IDs über die selbe Kreditkarte oder den selben Clickandbuy-Account ÜBLICHERWEISE ihre Artikel beziehen. Du kannst auch weiter für deine Apple-ID eine Aufladekarte kaufen. Das Guthaben wird immer zuerst aufgebraucht. Auch gehen Wirecards – Wenn du diese halt bei allen Apple-ID hinterlegt hast.

      • wie genau funktioniert denn Click und buy mit familienfreigabe genau bei mir geht da gar nix

  • Die Schriftart, z.B. in WhatsApp, wird sich aber nicht ändern lassen? Meine Tochter wünscht sich das sooooo sehr.

  • Wird man von der GM auf die finale Version updaten können?

    • NOCHMAL:
      Golden Master IST die Finale Version (iOS 8.0) !

      Wenn Apple heute iOS 8.0 veröffentlicht hast du das aktuellste OS. Wenn Sie schnell noch was gefixt haben und 8.0.1 veröffentlichen erhältst du ganz normal ein Update angeboten.

  • Was ich persönlich nicht verstehe ist: wenn Apps nach der ständiger Ortung fragen – sprich, auch wenn sie im Hintergrund laufen. Wieso gibt es keine Funktion denen die Ortung dann zu verbieten, aber wenn man sie im Vordergrund hat, dann zu erlauben… versteht ihr mich? :)
    Denn wenn man das verneint meckern die Apps rum, dass diese die Ortung nicht benutzen dürfen und funktionieren dann nicht.

  • Update jetzt verfügbar, 4,6 GB Speicherplatz erforderlich.

  • Hat jemand Erfahrung mit iPad2 und iOS8?

  • OWA ist IOS 8 zum download bereit!!!

    • OWA für iPAD hat leider noch keine iOS8-Version und ist jetzt nicht mehr wirklich nutzbar. Die Schreibmaske ist nur noch weiße Schrift auf weißem Grund. Hier wäre ein Update dringest nötig!

  • hmm. gibt’s schon ne „Mirrow Site“ für iOS8 iPhone5s 64 GB download ;) ? Apple Server voll überlastet…

  • Hallo :-)
    Hab die GM auf meinem 5s und wundere mich schon seit der Beta 5, dass die Streichgesten nicht vernünftig funktionieren. Von rechts nach links wischen bewirkt bei mir ein archivieren statt löschen.

    Wie siehts bei euch aus?

    LG

    • Kannst du in den Einstellungen unter Mail individuell einstellen, was bei welcher Geste passieren soll :)

      • Nur schade, dass man das Nachfragen beim Löschen mit der Streichgeste nicht einstellen kann. Geht nur bei Löschen über Bearbeiten.
        Das versehentliche Löschen ist daher schnell passiert. Also vor dem Papierkorb löschen noch mal kurz durchwühlen ob da drin was Wichtiges gelandet ist.

    • Also bei mir ist es definitiv richtig eingestellt – funktionieren tut es trotzdem nicht :(

  • Bei mir schneckt der Download vor sich hin, auf meinem ipad fängt er gar nicht erst an. Erinnert an die Probleme mit dem Videostream der Keynote für das iphone 6…

  • Informationen zu den vorloren gegangenen Features bei Hörbüchern?
    Oder neue Features, die es schon mal gab?

    • Hallo Elv,
      Bookmobile soll gut sein. Ich lade es gerade.
      Ganz ehrlich, ich hab es aufgegeben Hörbücher auf dem iPhone zu hören und weiss schon gar nicht mehr, wohin Apple das hingeschoben hat und wie die App heisst.

  • Bei der neuen Spotlight Suche kann man nun auch Bing Suchergebnisse anzeigen lassen. Seit wann arbeitet denn Apple mit Bing zusammen o.O?

  • Hat schon jemand Erfahrung wie es auf dem iPad Mini läuft?

  • hab ein ipad 2, hat schon jemand erfahrung damit, läuft es stabil ohne ruckler oder ist es besser nicht zuu updaten, danke schonmal

    • Ich habe das Update auf IOS8 auf dem Ipad 2 (32GB) gemacht und mache es gerade rückgängig. Es ist ruckelig und kaum noch zu bedienen. Auf Tastatureingaben reagiert es nur sehr verzögert. -> macht keinen Spaß.

    • Vermutlich laufen iPad 2 und iPhone 4s vergleichbar zwecks Ähnlichkeiten der Hardware. Habe auch schon festgestellt dass die alten A5 eine Gedenksekunde benötigen wenn eine App gestartet wird oder die Tastatur aufploppt. Wenn man kurz wartet läuft es allerdings flüssig weiter. Also nicht gleich lostippen, sonst kommt das iPhone oder iPad nicht hinterher. Entschläunigung ist das Zauberwort ;)

  • Ich hab es eben gedownloadet aber bei mir ist das jetzt so das es nicht mehr den Foto Ordner „Aufnahmen“ gibt. Ich hab jetzt keinen Ordner mehr wo alle Bilder drinne sind ?? Nur noch dieses Zuletzt Hinzugefügt !? Ist das jetzt normal oder wie ? Ich kann mir die Bilder angucken wenn ich zum Beispiel auf Jahr 2014 gehe dann sind auch alle Bilder da aber ich hab halt keinen Ordner mehr ??

  • Kann man jetzt endlich mit IOS 8 alle Mails auf einmal löschen? Da warte ich schon seit vielen Versionen drauf aber Apple ist anscheinend zu blöd dazu.

  • iBooks und Podcast werden mit installiert und können nicht gelöscht werden.
    Schade!

  • Und es gibt einen „in einen Ordner verschoben aber alles wieder aus dem ordner raus bug“ :-/

  • N’abend!

    Mal eine bescheidene Frage meinerseits:
    Gibt es die Health App nicht für’s iPad? Wurde nicht installiert bei Update auf iOS8.

    Danke & Gruß

  • Also bei mir stürzt Safari ständig ab :(

  • Foto-App: Ereignisse werden in falscher, willkürlicher Reihenfolge angezeigt; Ordner „Aufnahmen“ fehlt.
    Passbook: Reihenfolge ebenfalls nicht mehr chronologisch.

  • hab ein bug entdeckt. :-)
    wenn man unter den Einstellungen der Spotlight-Suche ganz unten bei der „Bing-Suche“ rechts auf das Kästchen zum verschieben Tanz, dann stürzt das Einstellungsmenu ab.
    ich hätte gerne, dass dieser Bug nach mir benannt wird! :-D

  • Hier,
    die Akkulaufzeit unter IOS 8 ist erheblich schlechter. Ich habe von gestern Abend 23:30 Uhr bis heute Morgen 5:00 Uhr 10 Prozent an Akku verloren.
    Außerdem stimmt die Zeit der Standby und Nutzungszeitraum nicht ( beide gleich). Ist das bei Euch auch so?

  • Weiß jemand wo ich diesen iCloud Drive Ordner auf dem iPad finde

  • Sagt mal bitte, gibt es gar kein Health auf dem iPad? Ich hätte mir gewünscht, dass sich das alles abgleicht und ich auch auf dem iPad Health nutzen kann.

  • mich hätte IOS 8 vor allem interessiert, weil es mal hiess, dass man die Ortung so einstellen kann, dass sie nur aktiv ist, wenn entsprechende App im Vordergrund ist. Dieses Feature scheint es jetzt aber offenbar doch nicht zu geben?
    Weiss übrigens jemand, ob man bei Nichtgefallen wieder downgraden kann? Von 7 auf 6 ging ja nicht mehr…

    • Man kann jetzt für jede App einzeln einstellen ob Sie die Ortung auch im Hintergrund verwenden darf.

      • genau, das meinte ich.
        danke! :-)

      • Nachtrag, falls es noch jemanden interessiert: beim 4S gibt es auch unter iOS 8 nur „nie“ oder „immer“ bei der Ortung.
        Dafür hat mein 4S in einer knappen Stunde mit iOS 8 drauf über 200 MB Datenvolumen konsumiert, und keiner will’s gewesen sein. Heute nachmittag konnte man zum Glück noch downgraden…

  • Health funktioniert übrigens überhaupt nicht im Moment laut Apple. Alle Updates von Drittanbietern, die an Health andocken wurden aus dem AppStore gelöscht. Es gibt wohl einen tieferliegenden Bug. Update soll Ende des Monats kommen.

    traurig, traurig …

  • Seit ios 8 muss ich mehrmals am Tag mein iPhone laden. Da ist ja absolut grausam. Hoffe da kommt bald ein update. Man kann ja förmlich zusehen wie schnell der Akku schwindet.

  • Gibt es schon irgendwelche HomeKit kompatiblen Geschichten?

  • Also bei mir ist es auch so das im Ordner „zuletzt hinzugefügt“ nur die letzten Paar Wochen zu sehen sind. Der Rest ist beim anderen Tab „Fotos“ aber auf die kann ich über Whatsapp nicht zugreifen.

    Weis jemand wie man alle Bilder in „zuletzt hinzugefügt“ bekommt?

    Und kann man „zuletzt gelöscht“ irgendwie entfernen :/ Einfach nervig!

  • ipad 2, nach dem update lässt sich animoog gar nicht mehr starten und bei dm1 und anderen musikprogrammen kommt die fehlermeldung „audiobus initialization problem“ ähh … ich hab vorher ein backup in der cloud gemacht, wie einfach ist es nochmal auf die vorgängerversion zurück zu kommen?

    • du kannst dir die IPSW-Datei von 7.1.2 runterladen und versuchen, die neu zu installieren (in iTunes mit alt + iphone wiederherstellen, dann aus dem backup wiederherstellen). Das geht allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitfenster nach dem Release eines neuen iOS. Viel Glück.
      (bei Musik-Apps sollte man aber wirklich niie gleich auf jedes neues System springen…;)

  • Leider kommt mein iPad 2 mit iOS 8 überhaupt nicht klar… Safari stützt nach dem öffnen immer ab und auch div. andere Apps machen Probleme. Das Gerät selber kommt mir auch sehr langsam vor.

    Schade…

  • Super gut ist auch das man jetzt wo iPhoto nicht mehr da ist ohne 3rd App oder den Email-Trick nicht mehr weiß wie groß ein Foto ist, geschweige denn in welcher Auflösung es vorliegt – oder finde ich das nur nicht ?

    Werden die Fotos beim verteilen über die Devices per iCloud auch in iOS8 runtergerechnet?

  • Also ich finde ios8 bis jetzt top. die einzige Sache die mich wirklich stört, da ich bei der Music App fast ausschließlich mit Listen arbeite, ist das fehlende Cover-Bild links neben jeder Liste.
    Kann man das irgenwie wieder einstellen so wie es bei ios7 war?

  • Wenn man das hier so liest meint man, dass eine Beta raus ist. Ich brauche keine Tastatur die nach Hause telefoniert und auch keine Ortung die ausspioniert wo ich mich aufhalte. Das 4S scheint ja toll ausgebremst zu werden. Ich überlege in die Gegenrichtung – Jailbreak auf 7.1.2 und per Firewall und Zusatzsoftware die Schotten dicht machen.

  • HierherrschtZensur!

    Das Ganze iOS8 ist noch Beta. Für das 4S empfehle ich 7.1.2 und Jailbreak mit Firewall sowie Deaktivierung von schmüffelnden Tastaturen und Ortungen. Die „Zusatzfunktionen“ brauche ich alle nicht.

  • Läuft iOS 8 auf dem iPad 3 flüssig ? …ich bin mir nicht sicher, ob ich es downloaden soll :)

  • Trotz Update verschwindet bei mir die rote 1 nicht vom Einstellungen Symbol, jemand ne Ahnung?

  • kann es sein das Handsoff beim 4s nicht unterstütz wird?

  • Also ich habe ein iPad 2 (64 GB, ziemlich voll, nur 3 GB frei). Nachdem ich iOS 8 drauf gezogen hatte, habe ich es erst bereut und wollte es schon wieder runterschmeißen, weil alles in Zeitlupe lief und insbesondere das Öffnen von Apps lange dauerte.

    ABER: Das gibt sich. Anscheinend laufen nach dem Update irgendwelche Hintergrundprozesse (Indexierung usw.). Mittlerweile läuft das iPad wieder fast so flüssig wie mit iOS 7.12.

    Ich würde iOS 8 daher nicht gleich wieder runterwerfen, wenn es sofort nach dem ersten Hochfahren etwas zickt – und das gilt auch für iPhone 4S und erstes iPad mini, die ja in etwa die gleiche Leistung haben, wie das iPad 2.

  • iOS 8.0.1 steht zum Download bereit

  • Frage: Ich habe auf meinem iPad mini WhatsApp installiert. Wenn ich nun das IOS 8 Update , bleibt mein WhatsApp funktionsfähig? Oder wird es gelöscht? Wer hat schon damit Erfahrung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18860 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven