ifun.de — Apple News seit 2001. 22 451 Artikel
   

iOS 7 Tastatur-Kurzbefehle für Safari, Mail & Pages

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Solltet ihr im Besitz einer Bluetooth-Tastatur für das iPad sein, dann wisst ihr inzwischen sicher schon, dass das zusätzliche Keyboard nicht nur zur Texteingabe benutzt werden kann, sondern (mit den entsprechenden Einstellungen) auch in der Lage ist, das komplette iPad zu bedienen. Vom Start ausgewählter Applikationen, bis hin zur Aktivierung von Menu-Elementen, dem Browsen durchs Netz und der Auswahl von Überschriften.

logitechsolarfolio500

In unserem Video „Das iPad mit der Tastatur bedienen“ haben wir euch die dafür nötigen Tastatur-Kurzbefehle demonstriert und die wichtigsten Kürzel in einer Liste zusammengefasst. Der Clip ist unten noch mal eingebettet. Unsere Tastatur-Empfehlung ist nach wie vor die Logitech Ultrathin.

Die guten Nachrichten: iOS 7 hat die auf dem iPad verfügbaren Kurzbefehle nicht nur um neue Kommandos für Safari, Mail und Pages erweitert, sondern erlaubt nun auch interessierten Dritt-Anbietern eigene Tastenkombinationen innerhalb ihrer Applikationen mit entsprechenden Aktionen zu belegen.

Die iPad-Tastatur-Bedienung im Video

(Direkt-Link)

Federico Viticci hat die unter iOS 7 neu hinzugekommenen Shortcuts zusammengestellt und jetzt erstmals eine Liste der nicht dokumentierten aber funktionierenden Tastatur-Tipps für Apples Haus-Anwendungen kompiliert:

In Safari:

  • ⌘L Wählt die Navi-Leiste zur Adresseingabe aus
  • ⌘T Öffnet ein neues Tab
  • ⌘W Schließt das aktuelle Tab
  • ⌘R Lädt das aktuelle Tab neu
  • ⌘. Bricht den Ladevorgang ab

In Mail:

  • ⌘N Erstellt eine neue Mail
  • ⌘⇧D Sendet die Nachricht
  • Backspace Löscht die ausgewählte Nachricht
  • Pfeil nach oben/unten Wählt vorgeschlagene Mail-Adresse in den Feldern To/CC/BCC aus

In Pages:

  • ⌘⇧K Platziert einen Kommentar
  • ⌘⌥K Zeigt den nächsten Kommentar
  • ⌘⌥⇧K Zeigt den vorherigen Kommentar
Freitag, 08. Nov 2013, 16:58 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie funktioniert denn jetzt die Suche in Safari?? (Vorher Apple+F)

  • Apropos Kurzbefehle..seit iOS 7 funktionieren meine auf dem iPhone 5 nicht mehr.. hat irgendjemand tipps warum die Kurzbefehle nicht mehr funktionieren könnten?

  • Warum funktionieren die Kurzbefehle eigentlich nicht auf dem iPhone?
    Oder kann man das aktivieren?
    Gerade wenn man sein iPhone an einen Bildschirm anschließt und damit arbeitet wäre das halt schon praktisch.

  • Blos keine Kinect mehr anschließen..schon gar nicht die neue..

  • Vielen Dank für den tollen Artikel!
    Mich würde ja noch ganz brennend ein Shortcut zum Senden in der Nachrichten App interessieren.

  • Ja das mit den kurzbefehlen nervt. Zurücksetzen aller einstellungen hilft auch nur paar tage, dann verschwinden die wieder :(

  • Weiß jemand zufällig, wie man in der Nachrichten-App mit der Tastatur „Senden“ kann?

  • Geht Apps wechseln eigentlich mittlerweile ohne den umständlichen Umweg der Voice Over Funktion?

  • Wenn ich eine Adresse in der Navi -Leiste mit Rechts-klick mit der Maus einfüge, muss ich immer „Return“ drücken, dass die Seite geladen wird. Kann ich irgendwie mit der Maus das Laden erzwingen.
    Erneut laden geht mit dem runden Pfeil, man kommt damit aber nicht auf die gerade eingefügte Adresse.
    Jemand eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22451 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven