ifun.de — Apple News seit 2001. 22 438 Artikel
   

iOS 4: Das nächste große Software-Update für den iPod touch und das iPhone steht vor der Tür

Artikel auf Google Plus teilen.
109 Kommentare 109

Apple hat für diesen Montag die Veröffentlichung des dritten große Updates für die Systemsoftware von iPod touch und iPhone angekündigt. Das neue „iOS 4“ wird im Laufe des Tages kostenlos für die iPhone-Modelle 3G und 3GS sowie die zweite und dritte Generation des iPod touch bereitstehen.

Nicht unterstützt werden die jeweils ersten Generationen von iPod touch und iPhone, den Grund hierfür darf man wohl in den deutlich gestiegenen Systemanforderungen des neuen Betriebssystems suchen. Aus dem selben Grund werden auf den älteren Modellen der unterstützen Gerätegruppen auch nicht alle neuen Funktionen verfügbar sein. So lässt Apple bereits im Vorfeld verlauten, dass Multitasking, benutzerspezifische Hintergrundbilder und die Unterstützung für eine Bluetooth-Tastatur nur für das neue iPhone 4, das iPhone 3GS und den iPod touch der 3. Generation (die 32 und 64GB-Modelle von Ende 2009) verfügbar sind. Zudem wird Multitasking auch nur mit für iOS 4 entwickelten bzw. optimierten Apps funktionieren, teilweise wird man sich also noch bis zum nächsten Update einer Anwendung gedulden müssen, bevor sich der volle Funktionsumfang von iOS 4 ausreizen lässt.

Wir werden euch informieren, sobald das Update verfügbar ist (gerne auch per Push). Allerdings könnt ihr euch jetzt schon auf längere Wartezeiten gefasst machen, wir warten mit Spannung darauf, wie Apples Server den weltweiten Ansturm auf die vermutlich knapp 300 MB großen Dateien verkraften.

Wer sich schon ein wenig auf die neuen Funktionen einstimmen will, findet weitere Infos hier (iPhone) und hier (iPod touch) bei Apple.

Sonntag, 20. Jun 2010, 18:12 Uhr — Nicolas
109 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • also ich hab’s schon- ohne irgebdwie Entwickler dings^^ :’D

    bin sehr zufrieden mit dem iOS4 (:

  • Bin schon sowas von gespannt auf’s Update! Meint ihr es lohnt die Nacht durchzumachen, oder kommt’s erst im Verlauf des morgigen Tages?

  • ab wann wird es verfügbar sein Morgen früh. Ich versuch es schon um 4.

  • Das Update auf 3.0 kam abends um 19 Uhr hiesiger Zeit.

  • 10 im Applehauptstandort hab ich gehört = 19 Uhr hier. Müsst ihr nicht arbeiten gehen oder zur Schule?
    Ich schon =[

  • Mach am besten die Nacht durch. Kommt zwar erst ab 19 Uhr, einen Fanboy wie Dich sollte das aber nicht abschrecken…

  • Wäre schön, wenn Apple bald mal die erste Beta des iOS fürs iPad an die Entwickler verteilen würde.

    Bin nämlich Entwickler ;-) Auf dem iPod Touch hab ich’s schon :-)

  • also bei mir läuft die 4.0 auch super flüssig und schnell. Zudem sind gut 10MB mehr RAM verfügbar

  • Hey dazolli. Wie hast du das geschafft das update schon zu bekommen, da es erst morgen verfügbar ist?

    Greeez

  • Ja wie was wo wann denn nun für’s iPad?!?!?

  • Ich habe iOS 4 auch schon;) Muss sagen ist relativ gut.
    Ihr müsst mal Google’n dann könnt ihr euch die beta version laden, funktioniert aber glaube nur mit Mac. Windows benutzer müssen noch warten xD

  • Hi, ich bin auch Entwickler und habe die Goldmaster. Ist echt cool! Allerdings meine Frage: Gibt es für mich morgen dann trotzdem noch eine update auf die final? Ich habe ja die goldmaster ?!

  • Expertenmeinung

    OMG… Jason…. JEDER kann das Update morgen bekommen…

  • @jasonjoman
    iOS 4.0 kann man auch mit Windows aufspielen. Nur iTunes 9.2 ist nötig. Bei mir hat es geklappt aber 4.0 hängt öfters bei mir und hat noch einige Bugs. Ansonsten Top!

  • IOS 4 läuft super auf meinem iPod Touch 2g PS: es geht auch schon mit Windows ihr braucht nur ITunes 9.2

  • Danke liebes Apple-Team durch euch fühl ich mich
    in meine Kindheit zurück versetzt .Es ist der 23.12 und das ganze Haus richt nach frischgebackenen mit liebe zubereiteten Plätzchen.Von draußen ertönen weihnachtslieder wärend vereinzelte Schneeflocken die Welt wie ein weißes Tuch umhüllt.Nun ist es so weit Nur noch einmal schlafen und dann dürfen die lang erwarteten Geschenke ausgepackt werden .Ach ja……

  • Ich freu mich auch wie ein Kind drauf! Mein abend morgen ist schon verplant. Ihr, die alle schon die 4.0 drauf habt handelt es sich doch nur um die GM oder eine beta aber die fertige für alle ist morgen erst zu laden. Oh Gott lass schnell morgen werden!!!!

  • Hallo Zusammen,
    wie stehts eigentlich um den Jailbreak bei der Firmware!? Da ich BiteSMS benutze bin ich auf einen JB angewiesen. Angenommen das mit dem JB klappt nicht direkt, werdet ihr trotzdem updaten ?!

  • Ist iTunes 9.2 wirklich mit den Spirit-Jailbreak kompatibel?
    Will meinen iPod Touch deswegen nicht verschrotten lassen^^

  • Yeah :)

    freue mich wie ein honigkuchenpferd !
    Die neuen Features sind sicher spanned.

    Danke. MfG Nils

  • Wenn sich hier jeder schon mit iOS4 outed, könnte mir jemand von Euch mitteilen, ob WifiTrack noch läuft. Brauch ich nämlich unbedingt und Apple hats ja inzwischen aus dem Appstore verbannt.

  • Hey.
    Woher bekomm ich die Beta Version?

  • Also ich finde keinen ios4 Download.

  • Hallo slyer ich habe ein 3 gs iTunes 9.2 und Spirit. Klappt toll.

  • Offtopic:

    Warum geht bei mir kein Push mehr?
    Einstellungen sind alle korrekt und hab auch Wiederherstellung hinter mir. App und Ipod Einstellungen richtig – App neuinstalliert und auch Ipod Wiederhergestellt, auch rebooted und und
    Hat da jemand Rat?

  • Ich kann das neue iOS 4 absolut empfehlen.

  • Hallo an alle…

    Mal neu kurze Anleitung:

    1. Hier der Link zum Download der iOS 4 GM:
    http://download.imodzone.net/

    2. Zum instalieren braucht ihr iTunes 9.2, bekommt ihr über Apple Software Update Win&Mac geht beides.

    3. Wenn ihr euer iPod oder iPhone angeschlossen habt ein Backup machen und mit gedrückter wahltaste auf Wiederherstellen drücken dan die Firmware auswählen fertig.

    4. Zum Jailbreak: redsnow 9.5 beta 2 (nur für iPhone 3G und iPod Touch 2G) ihr könnt bei redsnow gleich wählen ob ihr Multitasking und Hintergründe aktivieren wollt.

    Grüße Maurice

  • Wann genau kommt die ios 4 raus, wenn es in Deutschland Montag ist oder in Cupertino???

  • Hallo,
    weiß einer schon ob man das iOS4 update über iTunes 9.2 ohne Probleme auf ein 3gs Import gerät aus Italien, also SIM-Lock frei, bekomme? Und das ohne jailbreak oder solcher Geschichten. Wichtig ist das ich danach wieder mit Vodafone telefonieren kann. Han öfter gelesen das das neue Update einen SIM lock oder sowas einbaut.
    Danke schon mal
    Fred

  • Kann man mit os 4 einen jailbreak machen? Waere der dann thereted?

  • @FredD

    Das darf Apple nicht machen. Du hast Geld für ein Simlockfreies bezahlt und kein Update darf dir das locken. Hab auch ein Impo. Iphone und freu mich schon ios4. Es lebe die Simlockfreiheit.

  • Kann man das Update eig auch direkt vom
    iPod laden??? Mein PC is nämlich
    schrott!!
    Kann mir mal einer antworten?

  • Verdammt!!!!!
    Morgen um 7 geht’s auf Klassenfahrt. Ich muss noch eine Woche warten.
    ?

  • @Domi896 nein kann man leider nicht. Leih dir einen von nem freund oder reparier deinen pc.

    Wer noch andere Software haben will. (auch welche die eigtl. was kostet) Gibt es hier kostenlos, legal und von den Apple servern: http://felixbruns.de/ipod/firm.....ware

  • Wenn ich die os 4.0 auf dem Iphone 3g habe kann ich dann auch Ordner machen? Und was kann ich alles gegenüber dem 3gs nicht machen auser Multitasking und nen Hintergrund machen???

  • 3G funz nicht mit multitasking!
    Vorsicht füe die JB ipfone! Kein Update machen. Abwarten.

  • @Justin_New: Bist du dir sicher, dass du die neue Push-App installiert hast? Oben in der Meldung ist der Link dazu drin.

  • natürlich funzt multitasking du nase
    @MuscleNerd Any chance redsn0w will enable Battery Percentage on iPhone 3G, like it enables multitasking and homescreen background?

    @_kainv yep, by popular demand the next version will offer all three: multitasking, wallpaper, battery %

  • 1.Frage:Warum gibt es kein Multitasking beim Ipod 2g ?
    2.Frage:Wann gibt es ein Jailbreak für ios 4.0 oder gibt es überhaupt eins?

  • multitasking funktioniert aber nicht auf dem Iphone 3g

  • Freu mich auch schon rieeesig
    hoffentlich isr das morgen schon vor der schule im inet dann kann ich das in der schule schon testen im langweiligen untericht XD

  • Keine hintergrundbilder auf iPod Touch 2G ???

  • hat jemand schon informationen bzgl der akkuleistung?? hält der akku bei normalem betrieb (also ohne multitasking etc) genauso lange wie bei der alten firmware oder (*daumendrück*) sogar länger?

  • Ich hab die gm auch!!!
    Und morgen wird groß keine andere Version kommen!die iPhone 4 werden ja schließlich auch mit der Version ausgeliefert…

  • iCannotwaitanymore

    Uh, ich hoffe ja, dass es doch schon früher als 19 Uhr draußen ist! Also eher morgens:) Naja, abwoarten! ICH FREU MICH SCHON DRAUF:)

  • Mein gott sind da gscheite user Im Gespräch,ios4?? Wer sagt das er es schon hat flunkert doch!! Ich brenne auch schon auf das update,hoffe das die server halten

  • @Paps: Ich habe auch schon iOS 4. Für Entwickler gab’s das doch schon „ewig“. Halt „nur“ als Beta…

  • Mein Gott, ladet euch einfach die iOS 4 GM runter, spielt es auf euer iPhone oder iPod Touch eures Vertrauens und werdet glücklich. Wenn ihr ein 3G habt, Jailbreakt es mit Redsnow und ihr habt noch original Apple Multitasking und die Background Funktion. Wenn ihr mit der anschließenden Geschwindigkeit und Stabilität eures 3G leben könnt, dann seid ihr doch bedient. Kann dieses „ich kanns gar nicht mehr erwarten“ bis zu „jeder der sagt er habe iOS 4 flunkert“ echt nicht mehr lesen.

  • Schade is, das Apple den Homescreen Hintergrund NICHT für iPod Touch 2g gemacht hat….

  • kann die jemand morgen bei rapidshare.com oder ul.to hochladen sobald er die hat? waere echt nett, ich weiss noch wie es beim 3.0 mit den servern war…

  • @track12:
    Lade sie dir doch einfach jetzt schon runter, wie wäre es damit? Wenn du jetzt schonmal die GM hast, wartest du einfach bis am Dienstag und lädst sie in aller Ruhe runter, wird ja eh nichts mehr dazukommen.

  • Oh mein gott oh mein gott ich glaub ich bin schwul

  • habe das ios auch schon auf meine ipod touch 2g und „multitasking“ funktioniert dank jailbreake auch und das echt gut

  • Bin auch schon total gespannt. Ich hoffe das ich um 19 Uhr schon vom Zahnarzt zurück bin.
    Ich will’s schon haben!

  • @fickdoch
    oh mein gott oh mein gott ich glaube ich auch

  • Expertenmeinung

    Bin auch schon total gespannt. Ich hoffe das ich um 19 Uhr schon vom Puff zurück bin.
    Ich will’s schon haben!

  • Also leider kein IOS4 vor der schuhle……NEIN!
    Weil zurzeit is noch 3.1.3 die software.

  • Bei mir auch nicht ich bin extra ne stunde früher ausgestanden und dann keine Software. :(((

  • ios4 day… Wo ist das update? Ich brauch ordner!!!!
    Apple … Take off ich muss in die Arbeit,ggg

  • bei mir war es genau ach so wie bei Yannick H. Bei mir ist ios 4 auch nicht verfübar. Schade :((((((((((((((((((((((((((

  • Toll hab mein Wecker auf halb 5 gestellt und die os ist immer noch nicht draußen

  • Expertenmeinung

    Nix vor 19 Uhr, sollte doch längst klar sein…

  • 19uhr??? Des überleb i ned,ggg, i brauch oooordner und zwar dringend….. LoooooL

  • Expertenmeinung

    Besonders wichtig: Hintergrundbild ;)

  • @Auchnemeinung:

    Nein, wifitrak hat den Geist leider aufgeeben. Bei vielen apps half neu installieren aber da es aus dem AppStore verbannt wurde, wird daraus wohl nix…

  • Oh man,sind das alles kranke Kinder hier. Als ob es nichts wichtigeres gibt im Leben.

  • Warum erst um 19 Uhr ich hätte das gerne vieeeeeeeeeeel früher!!¡¡!!¡¡

  • @AndrebIn:
    da hast wohl recht…. eienr kann zb nicht mal SCHULE richtig schreiben :-D :-D
    oder schreibt man es seit der neien rechtschreibung mit „´H“ :-D :-D naja was solls… auf jeden fall ists mirs egal wann ich das OS 4 drauf hab… und wenns dies gar nicht geben würde, wärs mir ehrlich gsa egal…
    viel spaß beim warten :-P hab wichtigere sachen zu tun….

  • Habe heute früh ca. gegen 3 Uhr OS4 geladen, musste vorher iTunes 9.2 laden. Wurde alles aber automatisch sozusagen angezeigt. Wie ich mitbekommen habe, lassen sich nicht alle Apps mit Multitasting/Background-Location/Task completion gleich anwenden, sondern erst mit dem OS4-Update. Vielleicht habe ich das als Laie falsch verstanden.

  • „Hi, ich bin auch Entwickler und habe die Goldmaster. Ist echt cool! Allerdings meine Frage: Gibt es für mich morgen dann trotzdem noch eine update auf die final? Ich habe ja die goldmaster ?!“

    Also wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich echt, ob sich diese Leute Entwickler nennen dürfen!

  • Ist schon ne Uhrzeit bekannt wann os 4.0 vorraussichtlich zu haben sein wird?
    Hab jetzt schon nen paar mal versucht…ohne Erfolg

  • omg jungs lest doch mal hier die kommies durch, für alle die fragen wann es kommt UM 19UHR meine fresse ^^. es ist nur ein update sonst nix

  • Gerade noch einmal versucht aber ist noch nichts!!

  • Ist das 3G damit schneller oder langsamer?

  • ich habe es immer noch nicht Warum?????????????????????????????????????????????????????

  • woher wollt ihr das denn jetzt schon haben?

  • fcn wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    DAS UPDATE GIBT ES UM 19 UHR!

    Vorher wird es auch kein Hakan besitzen immer dieses getue.

    Achtung seitenhieb:
    Gerade ist mein Iphone 6 eigetroffen „Ironie Aus“

  • @iPepe: Anscheinend belegt das neue OS 10 MB weniger RAM als das 3.1.3 OS. Dh. eig. sollte dein iPhone schneller werden…

  • 2: Fragen !!!

    1: Bei der Keynote war doch hinter dem iPod Touch auch ein Sternchen -hab mir nur die Bilder vom Livetickerangeguckt-, also hat der „3. Generation“ iPod doch Multitasking?
    2: Kann ich iOS 4 einfach auf nen jailbroken iPod oder iPhone mit 3.1.2

  • wo steht dass es erst um 19:00 Uhr rauskommt???

  • @TheFreak: Danke. Aber ich denke, dass Speicherbedarf und Performance nur wenig miteinander zu tun haben.

  • wo steht dass es erst um 19:00 Uhr rauskommt??? an ipepe

  • ..weiss jemand, ob man mit iOS4 nun auch andere apps (z.B. googleearth) per kabel auf den fernseher/beamer bringen kann, oder funktioniert das weiterhin nur mit den fotos?

  • wo steht dass es erst um 19:00 Uhr rauskommt

  • 

    Das heißt die die versuchen es jetzt zu Griegen sind zu spät dran oder wie ?weil auf der apple seite steht immer bald erhältlich ?

  • @sandwinio: wenn du mal überlegen würdest wo die Fa. Apple ihren Firmen stitz hat würdest du nicht so blöd fragen. 19 Uhr (in Mitteleuropa) = 10 Uhr (Apple Zentale -USA).

  • Ey Leute echt ma wollt ihr oder könnt ihr nicht lesen? Wenn ihrs nicht rafft das dass Scheiß Update erst um 19 Uhr rum on kommt seit Ihr eines Iphones nicht würdig. Die sollten das Teil echt wieder so teuer machen das es für die Kiddys unerschwinglich wird….hält man ja im Kopf nicht aus.

    /flame on

  • Beim Update auf os3 konnte man die Datei auch direkt von der Apple Seite laden und manuell in iTunes bringen. Hab damals nur ca 20% der Zeit gebraucht die der Download in iTunes angezeigt hat. Hoffe das funktioniert dieses mal wieder

  • Beruhigt euch Leute, macht euch keinen stress. Update kommt auch nicht um 19 uhr , weil ich habe gerade die uhr auf 19. 30 vorgestellt und was soll ich sagen , noch immer kein ios4…..LoooooL

  • Is ja hammer was ihr euch hier befeuert!
    Kommt mal wieder bischen runter!
    Verbindlichen Dank

  • Ein Freund hat einen iPod Touch und das neue iOS4 drauf. Wie kann das angehen? Dann nächste Frage (auch wenn jetzt alle wieder anfangen zu pöbeln): Ich habe ein iphone 3G. Ich weiß, bestimmte Sachen werden beim Update auf iOS4 nicht funktionieren wie bei einem 3GS oder iphone 4. Aber was genau GEHT?

  • Lies doch bitte mal bei Google, da gibt es bestimmt 500 Seiten auf denen steht wie man den Mist aufs Phone bekommt. Man updatet sein Itunes auf 9.2, zieht sich die GM 4.0 und stellt sein Phone mit dieser wiederher…steht sogar hier in den News glaub ich und VOR ALLEM BEI GOOGLE!!!!

    es geht alles ausser das ganze wichtige Zeug wie Multitasking zB ABER AUCH DA HILFT GOOGLE!!!!

    Ich kann es grad nicht fassen wie Google so groß geworden ist, obwohl es kein Schwein zu benutzen scheint :)

    Sorry für meine „Gereiztheit“ bin seit 6 Tagen dabei mit Rauchen aufzuhören….

  • das interssiert keinen, ob du mit dem rauchen aufgehört hast oder nicht!!!!!!!! und wenns dir selber schon auffällt, dann ändere deinen eintrag und mach ihn weniger aggressiv!
    außerdem hat viv freundlcih gefragt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22438 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven