ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

Interessante Regelung: Apple-Ladengeschäfte in Indien nur mit Sondergenehmigung

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Apple hat mit Blick auf die globale Ausweitung seines Retail-Store-Angebots offenbar einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die indische Regierung hat Pläne des Konzerns, in mehreren indischen Städten Ladengeschäften zu eröffnen, wohl zunächst auf Eis gelegt.

apple-store-innen-500

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge steht Apple eine staatliche Regelung im Weg. Demnach muss ein ausländischer Anbieter mindestens 30 Prozent lokal produzierte Güter anbieten, um die Genehmigung für den Verkauf in Ladengeschäften zu erhalten.

Die Entscheidung sei bislang allerdings nicht offiziell bestätigt und Apple versuche, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Bislang habe das Unternehmen diesen Antrag allerdings nicht ausreichend begründet. Generell sind derartige Ausnahmen wohl möglich und die erforderliche Argumentation, man handle mit „State of the Art“- oder „Cutting-Edge Technology“-Produkten, dürfte Apple an sich ja nicht schwerfallen.

Angeblich plant Apple bis Ende 2017 mindestens drei Ladengeschäfte in Indien zu eröffnen. Das südasiatische Land mit seinen knapp 1,3 Milliarden Einwohnern könnte sich für Apple zu einem ausgesprochen attraktiven Markt entwickeln. Wohl nicht zuletzt deshalb hat Apple-Chef Tim Cook dort letzte Woche eine Stippvisite gemacht. Cook hat den Aufbau eines indischen Entwicklungszentrums für Apples Kartenangebot angekündigt und bei seinen Treffen mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft sicher auch für die Expansionspläne seines Unternehmens geworben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2016 um 18:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „…muss ein ausländischer Anbieter mindestens 30 Prozent lokal produzierte Güter anbieten…“

    DAS wäre mal ein Gesetzesentwurf für Deutschland. Daumen nach oben.

  • Ist in China ähnlich. Könne sich eben nur Wachstumsmärkte erlauben..

  • 30% was?

    Menge (Anzahl)? Kiste Bonbons hinstellen.
    Ladenfläche? Dunklen Hinterraum bauen.
    Verkaufsumsatz? Wird schwer…

  • dann sollen die mal was state of the art mäßiges wieder machen :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven