ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
Das Bild einer Katze
Das Bild einer Katze
   

Ins Ausland fahren: EU-App informiert und vertreibt die Reisezeit

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18
Das Bild einer Katze

Ins Ausland fahren ist eine schön umgesetzte und kostenlose App der Europäischen Kommission, die über die wichtigsten Verkehrsregeln in Europa informiert. Natürlich ließen sich diese Infos auch googlen, aber zum einen müsst ihr euch mit der App auf dem iPhone oder iPad keine Gedanken um Roamingkosten machen, zudem habt ihr damit eine offizielle Quelle an der Hand und könnt davon ausgehend, dass die enthaltenen Informationen aktuell und gültig sind. Ergänzend will die App mit zwei Spielen, einer Memory-Variante und einem Verkehrs-Quiz für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

500

Die Navigation mittels des nach beiden Seiten ausfahrenden Menüs ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber durchaus Sinn. Ihr könnt entweder ein Land auswählen und dafür die vorhandenen Infos nach Themen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Promillegrenzen sortiert abrufen. Alternativ könnt ihr auch eines der Themen auswählen und habt dann über das links platzierte Ländermenü die Möglichkeit, schnell die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern zu überblicken.

Das enthaltene Quiz lässt sich alleine oder mit mehreren Spielern spielen. Die Fragen sind teils durchaus kernig, wer weiß denn schon die in Portugal maximal zulässige Promillegrenze für Busfahrer auswendig. Von daher sehen wir das Ganze eher als Lernspiel und freuen uns über die sogar integrierten regionalen Essensempfehlungen.

Das Memory-Spiel lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen starten, maximal liegen bis zu 18 Kartenpaare mit netten Grafiken mit Verkehrsbezug verdeckt auf dem Spielfeld, die möglichst schnell gefunden werden müssen.

700

Ins Ausland fahren ist eine knapp 20 MB große, für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App. Der Informationsgehalt ist zwar sehr speziell, die App erfüllt jedoch ihren Zweck und kann in der Tat auch ein Weilchen unterhalten. Unsere Steuergelder waren schon deutlich schlechter angelegt.

App Icon
Ins Ausland fahren
European Union - Pu
Gratis
103.17MB
Mittwoch, 25. Jun 2014, 18:29 Uhr — Chris
Das Bild einer Katze
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Beim ersten Test fehlt mir nur, in welchen Ländern Links- und in welchen Rechtsverkehr ist

  • Find‘ ich ne coole idee, hab schn mal nen roadtrip gemacht durch mehrere Staaten Europas und da is nix mit googeln wenn du ned weist wie schnell du in Spanien auf der Autobahn fahren darfst usw.

  • Naja, zum Thema „offizielle Quelle“ sowie „aktuelle und gültige Informationen“ musste ich schon beim ersten schnellen Test feststellen, dass das definitiv nicht stimmt…
    (Beispiel: Tagfahrlicht in Österreich)
    Sofern die restlichen Informationen stimmen aber eine recht brauchbare App…

  • Sind in Frankreich nicht Alkoholtester vorgeschrieben?

    Die fehlen in der Aufstellung…

  • Typisch EU, die Schweiz ist nicht aufgeführt. Als ob die Schweiz nicht in Europa liegt. Das nenn ich diskriminieren.

  • Gleich mal anhand von Polen getestet und negativ überrascht. Dort steht, dass ein Feuerlöscher in Autos Pflicht ist. Dies ist aber falsch!
    Lediglich für dort zugelassene Autos ist das mitführen Pflicht. (Quelle: Polizei Brandenburg)

  • Das stimmt nicht !
    In Polen muss jeder Feuerlöscher Haben !
    Fahre ca. 3 mal pro jahr dahin und wurden auch mal von der Polizei deswegen angehalten worden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5898 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven