ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel
   

In iOS für Apple TV versteckt: „Back Row“ bringt Mediatheken von TV-Sendern auf die Set-Top-Box

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Während wir mittlerweile bei jedem Apple-Event aufs neue über eine vielleicht kommende Entwicklungsumgebung für Apple-TV-Anwendungen spekulieren, finden sich die Grundlagen für das Erstellen eigener ATV-Apps bereits im Betriebssystem der Apple-Set-Top-Box versteckt.

Das Programmierer-Blog NSHipster wirft einen Blick auf das für die Implementierung von Apps zuständige Framework „Back Row“ und erklärt am Beispiel eines OpenSource-Projekts mit Inhalten des niederländischen TV-Senders UitzendingGemist, wie einfach sich ein „eigener TV-Kanal“ ins Apple-TV-Hauptmenü einpflegen lässt.


(Direktlink zum Video)

Voraussetzung ist momentan natürlich ein Jailbreak der kleinen schwarzen Box, wie schon bei anderen iOS-Geräten hat Apple auch beim Apple TV den Daumen drauf und will bezüglich der vorgenommenen Modifikationen ein wenig mitreden. Nach dem Hack lässt sich die Onlinemediathek des Senders nach Datum durchsuchen und es ist möglich, einzelne Sendungen komfortabel über die gewohnte Apple-TV-Menüführung abzurufen. Mit etwas Know-how sollte sich ein entsprechendes Projekt auch mit deutschen Inhalten aufziehen lassen.

Unabhängig von der inoffiziellen Verwendung des „Back Row“-Frameworks zeigt das Beispiel auf jeden Fall eindrucksvoll, wie einfach sich die kleine Apple-Kiste um Inhalte erweitern ließe. Es fehlt hier wohl weniger am finalen Software-Realease, sondern eher an einer Freigabe und Dokumentation der entsprechenden Technik. Ob, wann und in welcher Form dies geschehen wird, steht weiter in den Sternen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2013 um 14:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht sprießen deshalb soviele neue Mediatheken aus Boden!

  • das fundamentalste was der box fehlt, ist ein app store ;)

  • NSHipster?! Nationalsozialistische Hipster? Immer wenn man denkt, dass es schlimmer gar nicht mehr geht…

  • Kann mir einer sagen wie ich deutsche Kanäle live stremmen kann? Hab da aktuell wenig Ahnung vom aTV 2

  • Derjungenamenskraehe

    Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass Apple TV durch einfache DNS-Änderung chinesisches Fernsehen live streamt. Kann jemand mir sagen, ob das sicher ist? Da gibt nämlich auch Sport-Sendungen als Livestream, die ich gerne gucke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven