ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

CoreDragon

Im Video: Drag-and-Drop zwischen zwei iPad-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Der Software-Entwickler Nevyn Bengtsson hat auf seinem Video-Portal lookback.io eine fünf Minuten lange Video-Präsentation abgelegt, die den Einsatz der hinlänglich bekannten Drag-and-Drop-Geste auf dem iPad erstmals zwischen zwei unabhängigen Applikationen demonstriert.

drag

Bengtsson, der den im Video demonstrierten Code als quelloffenes Projekt mit dem Namen CoreDragon veröffentlicht hat, geht damit einen Schritt weiter als Apple. Zwar gestattet Cupertino inzwischen den gleichzeitigen Einsatz mehrerer iOS-Applikationen auf dem iPad, lässt eine vergleichbar elegante Lösung zum Austausch der App-Inhalte unter den Anwendungen derzeit aber noch vermissen.

Gut möglich, dass Apple bereits ähnliche Pläne für iOS 10 (oder vielleicht sogar iOS X) verfolg. Die jetzt vorgestellte Umsetzung lässt uns jedenfalls hoffen. Wir empfehlen euch den Konsum des kompletten Demo-Videos und einen Blick auf die hier abgelegte Text-Dokumentation des Codes. Aus dieser gehen auch die Voraussetzungen für das Zusammenspiel verschiedener Anwendungen hervor.

So müssen nicht nur all jene Objekte gesondert ausgezeichnet werden, die kompatibel zur neuen Drag-and-Drop-Geste sein sollen. Auch die Ziel-Ablage muss speziell vorbereitet sein. Anders formuliert: Sollte Apple eine ähnliche Funktion für die nächste große iOS-Aktualisierung planen, liegt es an der Entwickler-Community die neue Funktion schnell zu implementieren – wie viel Überzeugungsarbeit hier nötig sein wird zeigt der anfangs recht träge Ausbau der mit iOS 9 eingezogenen Bild-in-Bild-Funktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2016 um 14:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gutes Konzept. Hab es schon vor ein paar Tagen entdeckt gehabt, hatte aber noch keine Zeit, selbst ein bisschen damit rumzuspielen.
    So oder so ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann Apple ihm ein Angebot schickt :)

  • Das bekommt Apple die nächsten 5 Jahre nicht hin – Wetten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven