ifun.de — Apple News seit 2001. 18 865 Artikel
CoreDragon

Im Video: Drag-and-Drop zwischen zwei iPad-Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Der Software-Entwickler Nevyn Bengtsson hat auf seinem Video-Portal lookback.io eine fünf Minuten lange Video-Präsentation abgelegt, die den Einsatz der hinlänglich bekannten Drag-and-Drop-Geste auf dem iPad erstmals zwischen zwei unabhängigen Applikationen demonstriert.

drag

Bengtsson, der den im Video demonstrierten Code als quelloffenes Projekt mit dem Namen CoreDragon veröffentlicht hat, geht damit einen Schritt weiter als Apple. Zwar gestattet Cupertino inzwischen den gleichzeitigen Einsatz mehrerer iOS-Applikationen auf dem iPad, lässt eine vergleichbar elegante Lösung zum Austausch der App-Inhalte unter den Anwendungen derzeit aber noch vermissen.

Gut möglich, dass Apple bereits ähnliche Pläne für iOS 10 (oder vielleicht sogar iOS X) verfolg. Die jetzt vorgestellte Umsetzung lässt uns jedenfalls hoffen. Wir empfehlen euch den Konsum des kompletten Demo-Videos und einen Blick auf die hier abgelegte Text-Dokumentation des Codes. Aus dieser gehen auch die Voraussetzungen für das Zusammenspiel verschiedener Anwendungen hervor.

So müssen nicht nur all jene Objekte gesondert ausgezeichnet werden, die kompatibel zur neuen Drag-and-Drop-Geste sein sollen. Auch die Ziel-Ablage muss speziell vorbereitet sein. Anders formuliert: Sollte Apple eine ähnliche Funktion für die nächste große iOS-Aktualisierung planen, liegt es an der Entwickler-Community die neue Funktion schnell zu implementieren – wie viel Überzeugungsarbeit hier nötig sein wird zeigt der anfangs recht träge Ausbau der mit iOS 9 eingezogenen Bild-in-Bild-Funktion.

Mittwoch, 13. Jan 2016, 14:22 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr gutes Konzept. Hab es schon vor ein paar Tagen entdeckt gehabt, hatte aber noch keine Zeit, selbst ein bisschen damit rumzuspielen.
    So oder so ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann Apple ihm ein Angebot schickt :)

  • Das bekommt Apple die nächsten 5 Jahre nicht hin – Wetten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18865 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven