ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

HotelWifiTest: Welche Unterkunft hat das beste WLAN?

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Wer öfter unterwegs ist, hat dergleichen sicher schon erlebt: Ein Hotel brüstet sich mit „Free WLAN“ und dem Zusatz „Business-Hotel“, die verfügbare Bandbreite reicht am Ende aber nicht mal aus, um den persönlichen Mail-Account in angemessener Zeit abzufragen. Der Onlinedienst HotelWifiTest will dabei helfen, derartige Erlebnisse zu verhindern.

hotel-wifi

Nach Eingabe eines Zielortes bekommt ihr eine Liste von Hotels angezeigt, deren WLAN-Netze von HotelWifiTest geprüft wurden. Das Unternehmen erfasst derartige Daten weltweit und kategorisiert die zugehörigen Hotels anhand ihrer WLAN-Geschwindigkeit sowie der Zuverlässigkeit des Netzwerks.

Die Benutzung der Webseite empfiehlt sich nicht nur bei der Reiseplanung. Ihr könnt den dort vorhandenen Speed-Test auch direkt von einem Hotel ausführen. Auf diese Weise werden nicht nur die Bewertungen der Seite verbessert, sondern ihr habt auch die Möglichkeit, ein gutes Hotel zu loben oder aber per Tweet vor einer schlecht ausgestatteten Unterkunft zu warnen bzw. die Betreiber durch die öffentliche Kritik entsprechend unter Druck zu setzen, damit diese ihre technische Ausstattung verbessern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2015 um 14:44 Uhr von Marc Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Twittelatoruser

    Laut einem Test im privaten WLAN: Diese Seite misst scheinbar recht ungenau. Laut anderen Tools (darauf spezialisierte Apps) ist mein Wifi Zuhause 4Mb/s langsamer als laut anderen testenden Apps.

    (Hinweis: Natürlich geben die Apps nicht das theoretisch Mögliche, sondern nur das praktisch Mögliche an.)

  • Ich brauche keine App, um festzustellen dass 99% aller Wifi Netze in Hotels weltweit Müll sind.
    Langsam bis unbrauchbar. Leider.
    Wer dann noch beruflich davon abhängig ist, wie ich kriegt graue Haare.

    Außerdem gibt es noch immer Hotels, die Geld dafür verlangen…

  • Twittelatoruser

    Mir fehlt die Unterscheidung: Die guten Hotels haben auch ein Wifi in verschiedenen Preisstufen. Die niedrigste Geschwindigkeit ist dann kostenlos (man braucht für Passbook, Recherchen, etwas VPN-Telefonie und SSH zum Administrieren von Server per Konsole nicht mehr). Aber gegen Bezahlung wäre bis zu zehnmal soviel höhere Geschwindigkeit möglich gewesen.

  • Man kann im fraglichen Hotel auch sehr gut einen Speed-Test durchführen!

  • Twittelatoruser
  • …wie war das mit den SICHERHEITSLAUTSCHREIERN? Fremde WLAN’s sind unsicher!!!?? #fingerheb

    Und ne App fehlt? Doof. Konnte man nicht mal eine HP als App speichern?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven