ifun.de — Apple News seit 2001. 18 879 Artikel
   

Hörbuch-Abo bei Thalia: Testangebot mit 3 Hörbüchern für 3 Euro

Artikel auf Google Plus teilen.
1 Kommentar 1

Neben Audible bietet in Deutschland auch Thalia Hörbucher im Monatsabo an. Aktuell lockt die Buchhandelskette mit einem Aktionsangebot. Für jeweils 0,99 Euro könnt ihr die ersten drei Monate je ein Hörbuch frei auswählen. Grund für uns, das Hörbuchangebot von Thalia ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

Thalia Angebot Hoerbuch

Mit Blick auf den Preis schenken sich die beiden Konkurrenten Audible und Thalia zunächst nichts. Von den auf beiden Seiten verfügbaren Schnupperangeboten einmal abgesehen, fallen in der Folge jeweils 9,95 Euro pro Monat an. Mindestlaufzeiten gibt es nicht, die Abos sind monatlich kündbar und nicht verbrauchtes Guthaben kann auch erst in den Folgemonaten genutzt werden. Gravierende Unterschiede zeigen sich allerdings das Angebot betreffend. Während Thalia aktuell 24.000 Bücher listet, beziffert Audible sein Sortiment mit mehr als 200.000 Titeln. Und auch wenn der Prozentsatz der fremdsprachigen Bücher bei Audible um einiges höher liegt als bei Thalia, etliche aktuelle oder populäre Titel fehlen dann doch im Angebot der Buchhandelskette.

Ein Grund für das eingeschränkte Thalia-Angebot könnte allerdings deren benutzerfreundliches Dateiformat sein. Im Gegensatz zu Audible wird hier auf einen Kopierschutz verzichtet, die können im MP3-Format geladen und dementsprechend frei verwendet werden. Letzteres ist immer noch vielen Verlagen ein Dorn im Auge. Audible versucht dem DRM-Schutz mit dem Umtauschrecht „Gefällt mir Garantie“ etwas Positives abzugewinnen, mit nicht geschützten MP3s lässt sich dergleichen natürlich nicht umsetzen.

MP3-Hörbücher bei Thalia laden

Wenn ihr die aktuelle Sonderaktion von Thalia für einen Testlauf nutzen wollt, wählt ihr im Thalia-Katalog zunächst ein Hörbuch aus. Auf der Angebotsseite findet ihr dann rechts die 99-Cent-Option. Darüber legt ihr nun ein Benutzerkonto an und geht mit eurem Gratis-Hörbuch und den 99 Cent Gebühren für den ersten Monat an die virtuelle Kasse. Die zur Verfügung stehenden Bezahloption halten wir für verbesserungswürdig. Thalia akzeptiert ausschließlich PayPal oder den indirekten Bankeinzug über den Dienstleister Intercard.

Thalia Webplayer Safari

Im Anschluss an den Kauf landet das neue Hörbuch in eurer persönlichen Thalia-Bibliothek. Von hier aus könnt ihr das Buch direkt im Webbrowser hören oder als MP3 herunterladen. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, mit der für iOS und Android verfügbaren Tolino-App auf eure Thalia-Bibliothek zuzugreifen. Hier müssen wir die negativen Bewertungen im App Store allerdings bestätigen. Die App zeigt sich alles andere als stabil und hat auch uns beim Versuch, das erste gekaufte Hörbuch herunterzuladen, mit Fehlermeldungen abgespeist.

Thalia Tolino App Iphone

Bis der Anbieter hier nachbessert, bleibt glücklicherweise der Weg über den MP3-Download. Nach dem Klick auf das Download-Symbol in eurer Thalia-Bibliothek landet das Hörbuch als Zip-Datei auf eurer Platte, für jedes Kapitel eine einzelne MP3-Datei. Dank deren korrekter Nummerierung könnt ihr den ganzen Ordner dann einfach in iTunes ziehen und Apples Musik-App legt das Hörbuch mit ordentlichem Cover versehen in der korrekten Kapitelreihenfolge ab. Allerdings im Bereich Musik, wenn ihr also auf korrekte Hörbuch-Sortierung besteht, müsst ihr hier noch manuell Hand anlegen und den Dateien nach Aufruf des Info-Fensters im Bereich „Optionen“ die korrekte Medienart „Hörbuch“ anwählen. Ergänzend sei an dieser Stelle auch noch einmal auf Tools wie den Audiobook Builder hingewiesen, damit lassen sich mehrere Kapitel-MP3s in eine einzelne Hörbuchdatei wandeln.

Itunes Hoerbuch Optionen Auswaehlen

Wenn ihr euer Thalia-Abo kündigt, stehen die bislang gekauften Dateien ähnlich wie bei Audible weiterhin in eurem Account zum Download bereit. Ein Vorteil der Thalia-MP3s ist natürlich, dass ihr diese auch völlig unabhängig mit jedem MP3-Player abspielen könnt. Die Anzahl der für die Wiedergabe per Webbrowser oder Thalia-App genutzten Geräte ist übrigens limitiert, maximal fünf verschiedene Computer oder Mobilgeräte können mit eurem Thalia-Konto verknüpft werden.

Wenn ihr euch mit den Zahlungsmöglichkeiten arrangieren könnt, ist Thalia im Rahmen der aktuellen 99-Cent-Aktion sicher einen Testlauf wert. Alternativ bietet Audible die Möglichkeit zu einem kostenlosen 30-Tage-Test mit einem Gratis-Hörbuch inbegriffen (für Amazon-Prime-Abonnenten wird ein kostenloser 3-Monats-Test angeboten).

Dienstag, 10. Mai 2016, 16:11 Uhr — Chris
1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was machen die beiden Anbieter hinsichtlich Kopierschutz? Audible hat hartes DRM. Thalia klingt nach Wasserzeichen oder sollte kein Kopierschutz vorhanden sein?

    Audiobookbuilder: Gute Programm. Leider hatte Apple mit iOS 7&8 eine desatröse M4B Unterstützung. Leider ist selbst iOS 9.3 noch nicht wieder auf iOS 6 Niveau!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18879 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven