Hilfe bei der Umstellung:

Handbücher für iPad und iPod touch mit iOS 7

84 Kommentare

Wir hatten es gestern bereits angesprochen, aber doppelt hält in diesem Fall besser. Die Umstellung auf iOS 7 fällt vielen Nutzern nicht ganz so leicht wie die vorherigen Generationswechsel unter iOS. Apple hat das System ordentlich umgekrempelt. Daher könnte ein Blick in die zugehörigen Handbücher diesmal besonders hilfreich sein.

ios-7-handbuch-ipad

Während die PDF-Versionen noch auf sich warten lassen, könnt ihr im iBookstore immerhin bereits das iPad-Handbuch für iOS 7 sowie die iPod touch Bedienungsanleitung für iOS 7 in englischer Sprache laden. Holt euch die E-Books und blättert sich im Zug oder auf dem Klo ein wenig durch, selbst wer meint, er wisse schon alles, wird darin den einen oder anderen praktischen Tipp finden.

Die deutschen Versionen lassen gewöhnlich ein paar Tage auf sich warten, ebenso die oben bereits angesprochenen PDF-Handbücher. Diese findet ihr nach Freigabe hier bei Apple.

Diskussion 84 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Also bei mir hat sich mit der GMBH auf dem 5er die Akkulaufzeit fast verdoppelt. Durch das Kontrollzentr schaltet man doch öfter z.b. das WLAN unterwegs aus… Auch sonst bin ich mehr als glücklich …

      — AtzeKeule
    • Welches Modell hast du? Ich habe (4S 64gb) deutlich mehr Akku als zuvor, bzw. merke die Entleerung weniger als noch zuvor

      —  EDoubleDWhy
    • Kann ich bis jetzt auch so bestätigen. Ist zwar noch kein langer Test, aber noch nicht mal auf der Arbeit und schon über 10% weg ist auf jeden fall ungewöhnlich. Auch reagieren sowohl iPhone 5 32gb als auch iPad 4 32gb teilweise sehr träge. Mal abwarten, wie sich das im Langzeittest entwickelt.

      — Microshuft
      • Definitiv. Bin auch sehr überrascht, dass das aktuelle ipad 4 mit ios 7 nicht geschmeidig läuft, sondern deutlich ruckelt. Das ipad 2 mit 6.1.3 ist dagegen exzellent. Warten wir es ab, inwieweit Updates das Apple Gefühl wieder herstellen.

        — Sirbuck
  1. Gm. Geht es nur mir so, oder vermisst noch jemand die AirPlay Funktion?
    Nach dem Upgrade auf iOS 7 ist es nicht mehr zu finden. Im Kontrollzentrum fehlt komplett die Anzeige fürs AirPlay.

    — Missy
      • Hallo, gibts bereits Lösungen für die fehlende Anzeige von airplay?

        — Tester
    • wenn wir schon dabei sind… warum kann ich mir jetzt keine podcasts mehr anhören, ohne eine zusätzliche app zu laden? ich greife mal etwas weiter zurück: ich habe nicht verstanden, warum apple die ipod app erst in 2 apps gesplittet hat, damit konnte ich ja leben. dann aber, konnte ich mir keine podcasts mehr am telefon laden, ohne eine weitere app zu installieren. war mir im prinzip auch egal, dann eben nur zu hause am mac… aber jetzt mit iOS 7 kann ich mir nicht mal mehr meine podcasts anhören? was soll das denn? mal vom kompletten look und der farbgebung, sowie der absolut lustlosen umsetzeng des controllcenters abgesehen, für mich nicht nachvollziehbar. hört ihr denn alle eure podcasts über ne seperate app? jetzt wahrscheinlich schon…

      — hornet79
  2. Irgendwie hätte mir auch was gefehlt, wenn jetzt nicht wieder das alte Akku-Gejammer einsetzen würde… Hilfe, mein Gehirn arbeitet seit ios 7 nur noch einen halben Tag!

    — Paul0815
  3. Morgen!
    Ich würde gern von euch wissen, wie die Performance von iOS 7 auf dem iPhone 4S ist. Wie sieht es mit Verzögerungen beim Öffnen von Apps oder beim Tippen aus, ruckelt es leicht beim Scrollen auf dem Home-Bildschirm oder woanders etc.? Mag irgendwie nicht so recht upgraden, hab Angst, dass das Ganze so unbenutzbar wird wie damals auf dem iPhone 3G.
    Danke für euer Feedback im Voraus!

    — Haukepauke
    • Läuft ganz gut soweit. Ich merk aber das es hinten ganz schön warm wird, wärmer als zuvor wenn mehrere Apps im Hintergrund laufen. Auch hat die Tastatur mehrere kurze Hänger, ansonsten ganz OK soweit. Keine Fehler bisher gefunden.

      Mich stört eher, das die Symbole immer noch nicht ausgetauscht worden sind. Kopiere ich ein Foto, oder möchte es verschieben, kommt immer noch das alte Symbol zum Vorschein (wenn er sagt: kopieren nach)
      Und das ewige grell kotzt mich an

      — Daniel X
    • Bei meinem 5er auch. WLAN und Bluetouth wie bisher aktiviert. Innerhalb von 2 Stunden 25% Akkuentleerung.

      Mal weiter beobachten.

      — schickdemick
  4. Auf dem iPad sind nach dem Update die Lieder nicht mehr in richtiger Reihenfolge , auf dem iPhone 4S wird es richtig angezeigt gibt’s da schon Erfahrungen ?

    — Matze
  5. In Safari ist die Kopierfunktion unbrauchbar geworden.
    Nach dem Markieren lässt sich nun nicht mehr “Alles” auswählen und dann kopieren. Somit kann ich unterwegs nicht Parsen.
    Gibt es ne Alternative Möglichkeit?

    — Akustikmeister
    • Jepp, das nervt.
      Deselektieren (tipp irgendwohin), dann tippen und halten. Schon erscheint “alles”

      — orangeapple
      • Du hast recht :(
        Im URL Feld klappt mein Tipp.
        Auf der Website selbst geht’s nicht. Auch kein Doppel Tap (ist ja hier mit Zoom belegt).

        — orangeapple
      • Das schnellste ist, ein Wort zu markieren, die Markierung auf den Absatz zu erweitern und dann den äusseren Marker nochmals ganz nach rechts/links zu ziehen. Dann ist alles markiert…

        — orangeapple
      • Bei den Listen die ich nutze ist das kein einfacher Weg. Es ist eher eine Zumutung.

        — Akustikmeister
  6. Habt ihr den Wetter-Text im Notificationcenter?
    Wird bei mir nicht angezeigt (iPhone 4 ios7 – Wetter App selber geht)
    Muss man da noch was aktivieren?

    — Thunderflash
    • Du musst in der Mitteilungszentrale nach unten ziehen..bzw. Ortungsdienst in der wetter-app aktivieren

      — Fernando
    • Hallo Zusammen,

      bei mir zeigt er in der Mitteilungszentrale keine Wetterdaten oder Kalenderdaten an, muss ich irgendwas aktivieren? Bei mir steht aktuell nur das Datum.

      Ortungsdienste sind aktiviert, zeigt mir das aktuelle Wetter an meinem Standort an in der Wetter App selbst.

      — Patze
  7. störend ist aus meiner Sicht, dass in nicht angepassten Apps (auch in der ifun App) das alte Tastatur-Layout genutzt wird. Dadurch entsteht der Eindruck man nutzt ein halbfertiges Winterboard-Theme…
    Da hilft auch kein Handbuch^^

    — FK
  8. Vielleicht schon irgendwann mal angesprochen ( habe es zumindest nicht mitbekommen ) stellt mal den Timer auf 23 Stunden und schaut mal im Lookscreen was angezeigt wird (Bei mir sind es keine 23 Stunden)

    — Netzkante
  9. Dass in eine Programmgruppe nur noch 9 Symbole passen, selbst auf dem iPad und man jetzt ständig seitwärts scrollen muss ist obernervig. Ich fürchte ich kenne die Antwort aber kann man das irgendwie wieder ins alte Layout bringen? Diese Platzverschwendung zu Lasten der Bedienbarkeit ist ja mal das Dümmste was sich Apple einfallen lassen konnte.

    — Stilgar77
    • Also bei mor passen mehr rein (iphone 4).
      Ich habe jetzt in Ordnern mehrere Seiten, durch die ich mit wischen nach rechts und links schalten kann. (Also wie auf dem Homebildschirm)

      Wieviele Seiten man anlegen kann weiss ich nicht, aber es gehen mehr als 9 apps ;)

      — Marina
      • Marina, lies bitte noch einmal genau das Problem von Stilgar77…
        @Stilgar77: Ich habe keine Optionen finden können und befürchte es gibt auch keine.

        — Meta
      • @Marina
        Insgesamt passen jetzt mehr Apps in eine Gruppe aber es werden nur noch 9 pro Seite angezeigt (vorher 20!!!) und ich muss jetzt ständig über mehrere Seiten in den Gruppen gehen, obwohl 2/3 des Bildschirms auf dem iPad noch verfügbar wäre. Ansonsten kann ich mich mit iOS 7 anfreunden aber das ist totaler Blödsinn!

        — Stilgar77
  10. Ich hab im ios 7 change log irgendwas mit “VPN per app” gelesen. Ich kann’s aber nicht einstellen. Weiss jemand, wo das zugehörige Menü ist? Ich hätte zB gern, dass sobald pandora startet, automatisch das US-VPN aktiviert wird.

    — Duff-Man
  11. Ach ja und Pages, keynote, nimmersatt, iPhoto und iMovie sind umsonst zu laden. Dachte, das wird nur mit den neuen iphones gehen. Bei der Keynote wurde sehr betont, dass nur neue iGeräte die Apps umsonst bekommen würden.

    — Duff-Man
      • Ich hab sie alle gerade aus dem US-Store mit meinem iPhone 5 mit gestern installiertem ios7 umsonst geladen. Bei mir wird bei Apps made by apple alles als Free angezeigt, bis auf Keynote Remote und Garage band. Entsprechend sind die die einzigen die ich nicht hab.

        — Duff-Man
      • Hatte seit der Beta iOS 7 drauf, eventuell liegt es daran. Seltsam…

        — Lügner
  12. Was ich noch nicht ganz verstehe – bei den Statusmeldungren (also von oben nach unten wischen) gibt es im Reiter “Heute” den Punkt “Morgen”. Was kommt da dann hin? Termine für Morgen nehme ich an, jedoch finde ich den Satz, der bei mir steht unsinnig:
    “Keine Termine heute Morgen. Es stehen 2 Ereignisse im Kalender, das erste beginnt um 17:00 Uhr.” Ich hab morgen einen Termin um 5, allerdings stimmt ja dann der erste Satz nicht.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Ereignis und Termin?

    — Marina
  13. Wenn ich die App Updates am Iphone geladen habe, bleiben sie immernoch in der Liste mit Button “öffnen”. Sonst verschwanden sie doch dann! Iphone neustarten hilft nichts.

    — Malle
    • Genau, das ist auch so gewünscht und gut so. So kannst Du nachvollziehen, was im hintergrund automatisch aktualisiert wurde.

      — jotwee
      • Danke! Ich hab allerdings die automatische Aktualisierung gar nicht aktiviert! Dann wird der Ordner aber ganz schön voll mit der Zeit!

        — Malle
  14. Könnt ihr im App-Store neue Apps runterladen?
    Hab es gerade mit einer gratis-App und einer, die was kostet probiert. Wenn ich auf kaufen geh, dreht sich kurz ein Kreis. Dann kommt wieder das Feld wo der Preis steht.. (Iphone 4)

    — Marina
  15. Weiß jemand wie ich bei meinem iPhone an meine Ordnerstruktur von den IMAP Konten rankomme? Ich kann nur alle Mails im Posteingang sehen, aber keine Struktur. Ich kann diese zwar verschieben in einen Ordner, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Beispiel. Posteingang – Angebote – Projekte etc. Danke.

    — Gerd
  16. Akku-Leistung unter iPhone4 ist grauenhaft! Vielleicht ändert sich da ja noch was bei einem der nächsten Updates…

    — Peter
  17. Habe im Internet gesehen, dass man unter ios7 auch eigene panoramafotos als dynamische wallpaper festlegen kann, die dann gewissermaßen einen fließenden Hintergrund ergeben. Geht bei mir leider nicht (ip 5). Ideen?

    — Gentlegiant
  18. Hallo Leute,
    Bei meinem iPad 2 zeigt das Wetter im Fahrenheit. Wie kann man das in Celsius ändern? Und auch wenn die Autokorrektur von der Tastatur funktioniert, stoppt sie die Musik sofort

    — Richie
  19. Hallo,

    Hat jemand eine Idee, wo ich beim iPad 2 jetzt die Wetter App und die Aktien App finde? Beide sind vegschwunden umd auch nicht über Spotlight auffindbar…. Wetter bekomme ich aber über die Mitteilungszentrale angzeigt, leider nur das aktuelle…..Auf dem iPhone 4 ist alles super….

    –Alex

    — Alex
      • @wi
        jetzt wo Du es sagst…stimmt die beiden Apps gabs gar nicht auf dem Pad….dann ist ja alles bestens… Dankeschön

        — alex
  20. Beim iPhone 4 hatte ich keine Probleme beim Runterladen und installieren.

    Mit dem iPad3 warte ich aber noch…da lasse ich erst mal IOS6 ;-)

    — Falk
  21. Auf dem 4s geht alles einwandfrei.. AUSSER die tastatur!! ich krieg bald einen schreikrampf, egal was ich machen will, es reagiert ca 20 sec später.. irgendwer eine idee??

    — wurf
  22. Hallo, auf meinem iPad 3, 16 GB, reagiert die Tastatur extrem langsam (ca. 15 Sek. zwischen Tastendruck und Anzeige der Zeichen). Woran kann das liegen? Die restlichen Funktionen gehen einwandfrei! Bitte um Hilfe , da so nicht zu gebrauchen!! Danke!!!!

    — Chris
    • Das ist normal, im iOS 7 ist die Tastatur noch recht neu und muss erst noch gängig gemacht werden. Das kommt mit der Zeit. Ich wette mit dir, dass am 19.10. alles bestens ist.

      — fisch
  23. Mein iPad3 64GB reagiert extrem träge unter iOS7. Sowas ist echt eine Zumutung, das kann doch kaum bei Apple getestet worden sein. Ich finde eh die Anpassung von iOS7 ans iPad sehr lieblos. Auch wie oben beschrieben: 9 Apps in einem Ordner, und noch Platz ohne Ende drum her rum. Finde die iPad Umsetzung insgesamt einfach schlampig. Auf meinem 5er iPhone ist alles gut und macht Spaß.

    — Börn
  24. Hallo Leute, ich hab das Problem, das seit dem Update auf iOS 7, die iFun App nicht mehr reagiert bzw. kann ich sie öffnen aber wenn ich durch die News klicke, hängt sich die App auf oder reagiert erst nach ca. 50-60 Sekunden.
    Hat hier noch jemand das Problem? Bitte um Lösungen…!
    (ipad Retina 128 GB)

    Danke

    — Floh

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14711 Artikel in den vergangenen 4784 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS