ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel

Hilfe bei der Umstellung:

Handbücher für iPad und iPod touch mit iOS 7

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Wir hatten es gestern bereits angesprochen, aber doppelt hält in diesem Fall besser. Die Umstellung auf iOS 7 fällt vielen Nutzern nicht ganz so leicht wie die vorherigen Generationswechsel unter iOS. Apple hat das System ordentlich umgekrempelt. Daher könnte ein Blick in die zugehörigen Handbücher diesmal besonders hilfreich sein.

ios-7-handbuch-ipad

Während die PDF-Versionen noch auf sich warten lassen, könnt ihr im iBookstore immerhin bereits das iPad-Handbuch für iOS 7 sowie die iPod touch Bedienungsanleitung für iOS 7 in englischer Sprache laden. Holt euch die E-Books und blättert sich im Zug oder auf dem Klo ein wenig durch, selbst wer meint, er wisse schon alles, wird darin den einen oder anderen praktischen Tipp finden.

Die deutschen Versionen lassen gewöhnlich ein paar Tage auf sich warten, ebenso die oben bereits angesprochenen PDF-Handbücher. Diese findet ihr nach Freigabe hier bei Apple.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2013 um 07:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird es auch eine für’s iPhone geben, oder ist das nicht so wichtig wie ein iPod ;-)

  • Wie ist die Geschwindigkeit auf iPad 2, gibts schon Einschätzungen?

  • Gm. Geht es nur mir so, oder vermisst noch jemand die AirPlay Funktion?
    Nach dem Upgrade auf iOS 7 ist es nicht mehr zu finden. Im Kontrollzentrum fehlt komplett die Anzeige fürs AirPlay.

    • Die sollte eigentlich da sein. Die funktioniert schon seit der ersten Beta…

    • wenn wir schon dabei sind… warum kann ich mir jetzt keine podcasts mehr anhören, ohne eine zusätzliche app zu laden? ich greife mal etwas weiter zurück: ich habe nicht verstanden, warum apple die ipod app erst in 2 apps gesplittet hat, damit konnte ich ja leben. dann aber, konnte ich mir keine podcasts mehr am telefon laden, ohne eine weitere app zu installieren. war mir im prinzip auch egal, dann eben nur zu hause am mac… aber jetzt mit iOS 7 kann ich mir nicht mal mehr meine podcasts anhören? was soll das denn? mal vom kompletten look und der farbgebung, sowie der absolut lustlosen umsetzeng des controllcenters abgesehen, für mich nicht nachvollziehbar. hört ihr denn alle eure podcasts über ne seperate app? jetzt wahrscheinlich schon…

  • Irgendwie hätte mir auch was gefehlt, wenn jetzt nicht wieder das alte Akku-Gejammer einsetzen würde… Hilfe, mein Gehirn arbeitet seit ios 7 nur noch einen halben Tag!

  • Morgen!
    Ich würde gern von euch wissen, wie die Performance von iOS 7 auf dem iPhone 4S ist. Wie sieht es mit Verzögerungen beim Öffnen von Apps oder beim Tippen aus, ruckelt es leicht beim Scrollen auf dem Home-Bildschirm oder woanders etc.? Mag irgendwie nicht so recht upgraden, hab Angst, dass das Ganze so unbenutzbar wird wie damals auf dem iPhone 3G.
    Danke für euer Feedback im Voraus!

  • Hab 5er und kommt mir auch so vor als sei es schneller leer….

  • kann keine Nachrichten und Mails mehr mit Wischgeste löschen.

  • Auf dem iPad sind nach dem Update die Lieder nicht mehr in richtiger Reihenfolge , auf dem iPhone 4S wird es richtig angezeigt gibt’s da schon Erfahrungen ?

  • In Safari ist die Kopierfunktion unbrauchbar geworden.
    Nach dem Markieren lässt sich nun nicht mehr „Alles“ auswählen und dann kopieren. Somit kann ich unterwegs nicht Parsen.
    Gibt es ne Alternative Möglichkeit?

    • Jepp, das nervt.
      Deselektieren (tipp irgendwohin), dann tippen und halten. Schon erscheint „alles“

      • Gerade hier getestet. Funktioniert auch nicht.

      • Du hast recht :(
        Im URL Feld klappt mein Tipp.
        Auf der Website selbst geht’s nicht. Auch kein Doppel Tap (ist ja hier mit Zoom belegt).

      • Das schnellste ist, ein Wort zu markieren, die Markierung auf den Absatz zu erweitern und dann den äusseren Marker nochmals ganz nach rechts/links zu ziehen. Dann ist alles markiert…

      • Bei den Listen die ich nutze ist das kein einfacher Weg. Es ist eher eine Zumutung.

  • Habt ihr den Wetter-Text im Notificationcenter?
    Wird bei mir nicht angezeigt (iPhone 4 ios7 – Wetter App selber geht)
    Muss man da noch was aktivieren?

  • Ich bekomm die iFun pushs nicht mehr. Nur Zahl am Icon. Hat das noch jemand?

  • störend ist aus meiner Sicht, dass in nicht angepassten Apps (auch in der ifun App) das alte Tastatur-Layout genutzt wird. Dadurch entsteht der Eindruck man nutzt ein halbfertiges Winterboard-Theme…
    Da hilft auch kein Handbuch^^

  • Vielleicht schon irgendwann mal angesprochen ( habe es zumindest nicht mitbekommen ) stellt mal den Timer auf 23 Stunden und schaut mal im Lookscreen was angezeigt wird (Bei mir sind es keine 23 Stunden)

  • Dass in eine Programmgruppe nur noch 9 Symbole passen, selbst auf dem iPad und man jetzt ständig seitwärts scrollen muss ist obernervig. Ich fürchte ich kenne die Antwort aber kann man das irgendwie wieder ins alte Layout bringen? Diese Platzverschwendung zu Lasten der Bedienbarkeit ist ja mal das Dümmste was sich Apple einfallen lassen konnte.

    • Also bei mor passen mehr rein (iphone 4).
      Ich habe jetzt in Ordnern mehrere Seiten, durch die ich mit wischen nach rechts und links schalten kann. (Also wie auf dem Homebildschirm)

      Wieviele Seiten man anlegen kann weiss ich nicht, aber es gehen mehr als 9 apps ;)

      • Marina, lies bitte noch einmal genau das Problem von Stilgar77…
        @Stilgar77: Ich habe keine Optionen finden können und befürchte es gibt auch keine.

      • @Marina
        Insgesamt passen jetzt mehr Apps in eine Gruppe aber es werden nur noch 9 pro Seite angezeigt (vorher 20!!!) und ich muss jetzt ständig über mehrere Seiten in den Gruppen gehen, obwohl 2/3 des Bildschirms auf dem iPad noch verfügbar wäre. Ansonsten kann ich mich mit iOS 7 anfreunden aber das ist totaler Blödsinn!

      • Sorry, mein Fehler.

  • Jemand schon Erfahrung mit ner gevey Ultra S V2.02 und iOS7 gemacht (iphone4s)?

  • Hey!
    Wie schließt man denn nun bitte die offenen Apps? Ich bekomme es nicht hin. :(

  • Ich hab im ios 7 change log irgendwas mit „VPN per app“ gelesen. Ich kann’s aber nicht einstellen. Weiss jemand, wo das zugehörige Menü ist? Ich hätte zB gern, dass sobald pandora startet, automatisch das US-VPN aktiviert wird.

  • Ach ja und Pages, keynote, nimmersatt, iPhoto und iMovie sind umsonst zu laden. Dachte, das wird nur mit den neuen iphones gehen. Bei der Keynote wurde sehr betont, dass nur neue iGeräte die Apps umsonst bekommen würden.

    • Wo guckst du denn nach? Bei mir kostet Keynote + Pages im Appstore immer noch 8.99€

      • Ich hab sie alle gerade aus dem US-Store mit meinem iPhone 5 mit gestern installiertem ios7 umsonst geladen. Bei mir wird bei Apps made by apple alles als Free angezeigt, bis auf Keynote Remote und Garage band. Entsprechend sind die die einzigen die ich nicht hab.

      • Hatte seit der Beta iOS 7 drauf, eventuell liegt es daran. Seltsam…

  • Was ich noch nicht ganz verstehe – bei den Statusmeldungren (also von oben nach unten wischen) gibt es im Reiter „Heute“ den Punkt „Morgen“. Was kommt da dann hin? Termine für Morgen nehme ich an, jedoch finde ich den Satz, der bei mir steht unsinnig:
    „Keine Termine heute Morgen. Es stehen 2 Ereignisse im Kalender, das erste beginnt um 17:00 Uhr.“ Ich hab morgen einen Termin um 5, allerdings stimmt ja dann der erste Satz nicht.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Ereignis und Termin?

  • Wenn ich die App Updates am Iphone geladen habe, bleiben sie immernoch in der Liste mit Button „öffnen“. Sonst verschwanden sie doch dann! Iphone neustarten hilft nichts.

  • Könnt ihr im App-Store neue Apps runterladen?
    Hab es gerade mit einer gratis-App und einer, die was kostet probiert. Wenn ich auf kaufen geh, dreht sich kurz ein Kreis. Dann kommt wieder das Feld wo der Preis steht.. (Iphone 4)

  • Weiß jemand wie ich bei meinem iPhone an meine Ordnerstruktur von den IMAP Konten rankomme? Ich kann nur alle Mails im Posteingang sehen, aber keine Struktur. Ich kann diese zwar verschieben in einen Ordner, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Beispiel. Posteingang – Angebote – Projekte etc. Danke.

  • Akku-Leistung unter iPhone4 ist grauenhaft! Vielleicht ändert sich da ja noch was bei einem der nächsten Updates…

  • Habe im Internet gesehen, dass man unter ios7 auch eigene panoramafotos als dynamische wallpaper festlegen kann, die dann gewissermaßen einen fließenden Hintergrund ergeben. Geht bei mir leider nicht (ip 5). Ideen?

  • Hallo Leute,
    Bei meinem iPad 2 zeigt das Wetter im Fahrenheit. Wie kann man das in Celsius ändern? Und auch wenn die Autokorrektur von der Tastatur funktioniert, stoppt sie die Musik sofort

  • Hallo,

    Hat jemand eine Idee, wo ich beim iPad 2 jetzt die Wetter App und die Aktien App finde? Beide sind vegschwunden umd auch nicht über Spotlight auffindbar…. Wetter bekomme ich aber über die Mitteilungszentrale angzeigt, leider nur das aktuelle…..Auf dem iPhone 4 ist alles super….

    –Alex

  • Beim iPhone 4 hatte ich keine Probleme beim Runterladen und installieren.

    Mit dem iPad3 warte ich aber noch…da lasse ich erst mal IOS6 ;-)

  • Auf dem 4s geht alles einwandfrei.. AUSSER die tastatur!! ich krieg bald einen schreikrampf, egal was ich machen will, es reagiert ca 20 sec später.. irgendwer eine idee??

  • Hallo, auf meinem iPad 3, 16 GB, reagiert die Tastatur extrem langsam (ca. 15 Sek. zwischen Tastendruck und Anzeige der Zeichen). Woran kann das liegen? Die restlichen Funktionen gehen einwandfrei! Bitte um Hilfe , da so nicht zu gebrauchen!! Danke!!!!

  • Mein iPad3 64GB reagiert extrem träge unter iOS7. Sowas ist echt eine Zumutung, das kann doch kaum bei Apple getestet worden sein. Ich finde eh die Anpassung von iOS7 ans iPad sehr lieblos. Auch wie oben beschrieben: 9 Apps in einem Ordner, und noch Platz ohne Ende drum her rum. Finde die iPad Umsetzung insgesamt einfach schlampig. Auf meinem 5er iPhone ist alles gut und macht Spaß.

  • Hallo Leute, ich hab das Problem, das seit dem Update auf iOS 7, die iFun App nicht mehr reagiert bzw. kann ich sie öffnen aber wenn ich durch die News klicke, hängt sich die App auf oder reagiert erst nach ca. 50-60 Sekunden.
    Hat hier noch jemand das Problem? Bitte um Lösungen…!
    (ipad Retina 128 GB)

    Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven