ifun.de — Apple News seit 2001. 22 432 Artikel
   

App-Tricks mit und ohne Jailbreak: Google+ auf iPad und iPod touch installieren – Apples iPhone-Uhr auf das iPad kopieren

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Google hat bislang lediglich eine iPhone-App für das neue Google+ Netzwerk veröffentlicht, mit einem iPad oder iPod touch schaut man in die Röhre: Die App lässt sich darauf nicht installieren, zumindest nicht offiziell…

Mit einem kleinen Trick bekommt man die App aber sehr wohl auch auf den offiziell nicht unterstützten Geräten zum laufen. Die US-Seite Redmond Pie hat eine Anleitung veröffentlicht, die wir euch unten übersetzt haben. Das Ganze ist eigentlich recht einfach und erfordert im Gegensatz zu unserem zweiten Hack weiter unten nicht mal einen Jailbreak.

Google+ App für iPad und iPod touch (ohne Jailbreak)

  • Zunächst müsst ihr euch Apples iPhone-Konfigurationsprogramm besorgen und installieren, das gibt es kostenlos in Versionen für Windows und Mac.
  • Falls noch nicht geschehen verbindet ihr nun euer iPad bzw. euren iPod touch mit dem Computer.
  • Geht über iTunes in den App Store und ladet euch die Google+ iPhone-App.
  • Startet das iPhone-Konfigurationsprogramm, klickt links auf „Programme“ und dann oben auf das App-Store-Symbol mit dem „+“-Zeichen. In dem sich öffnenden Auswahlmenü wählt ihr nun die zuvor geladene Google+ App aus. Normalerweise liegen die Apps hier: „iTunes-Ordner->Musik->Mobile Applications“.
  • Jetzt wählt ihr euer iPad bzw. den iPod in der Seitenleiste des Konfigurationsprogramms aus und sucht die Google-App unter dem Reiter „Programme“, dann klickt ihr rechts neben dem Eintrag auf die Taste „Installieren“, fertig.

Die Google+ App ist zwar nicht für die Bildschirmgröße des iPad optimiert, aber immerhin habt ihr jetzt wenigstens überhaupt die Möglichkeit, die App auf dem iPad zu nutzen.

So kommt die iPhone-Uhr aufs iPad (mit Jailbreak)

Voraussetzung für diesen Hack ist einmal, dass ihr Zugriff auf ein iPhone habt (von dem ihr die Uhren-App runterkopiert) sowie ein Jailbreak auf diesem iPhone und auf eurem iPad.

Unten die Schritte im Einzelnen, das Ganze natürlich ohne Gewähr und so weiter – bevor ihr euch was zerschießt lasst die Finger weg. Wir danken BlueMonk für die Anleitung.

  • Auf dem iPhone iFile öffnen und den Pfad /var/stash/Applications/ anwählen.
  • Die benötigte Uhren-App. ist in diesem Ordner untergebracht: „MobileTimer.app“. Diesen habe ich mit iFile zu einem Zip File Komprimiert. Bearbeiten oben rechts wählen, den Ordner markieren und unten auf das Zip Symbol klicken.
  • Ganz nach unten Scrollen, dort findet ihr nun die „MobileTimer.zip“-Datei. Diese könnt ihr nun mit iFile über Bluetooth an euer iPad schicken. (iFile muss auf iPhone und iPad gestartet sein inkl. aktivierten Bluetooth). Oben rechts auf Bearbeiten, die Zip-Datei markieren und unten auf das Bluetooth Symbol zum Senden klicken.
  • Die Zip-Datei kann auf dem iPhone wieder gelöscht werden
  • Auf dem iPad die Zip Datei dekomprimieren und oben rechts nach Beendigung auf „Fertig“ kicken.
  • Den nun vorhandenen Ordner „MobileTimer.app“ ausschneiden, dazu in iFile oben rechts auf Bearbeiten, Ordner markieren und Ausschneiden klicken.
  • Nun wieder den Pfad /var/stash/Applications/ auswählen und den Ordner einfügen.
  • Jetzt könnt ihr iFile verlassen und ein Respring durchführen, dadurch wird das Icon von der Uhren-App auf dem Springboard installiert.
  • Nun habt ihr auf eurem iPad die Original Uhren-Applikation. Viel Spaß damit.
Donnerstag, 21. Jul 2011, 19:16 Uhr — Chris
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wird die App nicht beim nächsten Sync dann wieder gelöscht? Man kann auch einfach in der .ipa-Datei die Restriktionen fürs iPhone löschen. Dann kann man die App einfach über iTunes syncen.

    • Nein, denn MobileTimer.app ist eine standard App (wie zb die Mail App) und keine .ipa Datei, sondern eine .app Datei.

      • Ich würde mal sagen er redet von Google+… würde mich auch interessieren ob es möglich wär so die iPod/iPad sperre zu deaktivieren, denn dieses nette Progrämmchen läuft ned so sauber unter Windoof…

      • Die Tmer App geht trotzdem ohne Jailbreak als IPA. Kann man ganz einfach selber erstellen.

      • @Tterrafan
        kannst du mir sagen wie?

        Also die Google+ App müsste man auch zum laufen bringen können in dem man in der Zip das iPad zu dieser einen Datei (ist schon ne Zeit lang her aber ich glaube das war die Plist in dem Payloadordner) hinzufügt.

      • @Tim: einfach die App in einen Odner, der Payload heißt (zusätzlich können auch ein Bild mit dem Name iTunesArtwork und eine metadata für Informationen in iTunes eingefügt werden, ist aber nicht notwendig. anschließend den Ordner in eine Zip Datei komprimieren und das .zip in .ipa umändern.

        Falls die App Zusätzlich iPad optimiert sein soll, muss in der .App Datei die Info.plist geöffnet werden und nach gesucht werden.
        Darunter steht bei iPhone Apps ein 1. Einfach die Integer Zeile erneut einfügen in die Datei und statt 1 eine 2 eintragen. nun wird die App Automatisch als iPad App. Erkannt und auf die volle Auflösung skaliert.

        Gruss,
        Tterrafan

  • Den Tipp grad noch in einem YT-video gesehen. Sofort mal testen :)

  • Apple könnte mal die Apps alle in den AppStore packen, damit man so einen Schrott wie die Aktien-App auch löschen kann, die die meisten diese App wohl zurzeit einfach nur irgendwo in einem Ordner verstecken. Darüber hinaus könnte Apple so auch mal einzelne Apps ändern ohne eine komplett neue Firmware raus bringen zu müssen und man könnte selber auswählen was man haben will und was man updated

  • Wieso will google zur bestätigung meines kontos auch meine handynr haben, obwohl das konto bereits per email bestätigt wurde?

  • Komme trotz Einladung gar nicht rein… „Kapazität vorübergehend überschritten“ heißt es…! Was nun? Kann mir jemand helfen? Bitte…

  • Geht das auch mit der FaceTime app? Hätte nämlich gern die app auf meinem i4.

  • hmm…
    also bei meinem iPod funktioniert es nicht. Es kommt irgendeine Fehlermeldung. ;(

  • Hmm.. Ich dachte bisher immer, dass ausnahmslos alle iPhone Apps auch auf dem iPod Touch zu installieren wären. Aber man lernt ja nie aus :)

  • Tipp 3: Wartet, bis eine Version für euer Device im AppStore landet ;)

    Übrigens, die Google+ iPhone-App hat heute ein Update erhalten.

  • geht das auch, um whatsapp auf ipod/ipad zu insatlieren?

  • Gerade den Uhr transfer vollzogen! Ist aber ein iPhone app! Also klein!

  • Die Uhr Stelle ich mir ganz lustig mit RetinaPad vor. Kann das mal jeman testen? Danke

  • Hi,

    ja die Uhr ist eine iPhone Uhr. Hatte als ich die Anleitung eingeschickt habe, auch Bilder dazu gehabt. Aber man versteht es wohl auch so, mit der Anleitung :)

    Wenn man RetinaPad oder FullForce nutzt, sieht das ganze zwar gut aus, aber irgendwo ist leider immer ein Bug. Also am besten ohne solch eine optimierung nutzen! Hauptsache für mich war, dass die App. an sich ohne Probleme funktioniert.

    • Besten Dank für den Tipp!!
      Habe mir gerade erfolgreich die Wetter App rüberkopiert. Nun funktioniert das Wetterplugin von Lockinfo endlich zuverlässig. Hatte da bisher immer Ärger…

    • Besten Dank für den Tipp!
      Nun klappt es auch mit Lockinfo und dem Wetterplugin. Habe die iphone WetterApp gerade erfolgreich aufs iPad kopiert… Einwandfrei!!

      • wie hast du denn Lockinfo aufs ipad bekommen, ohne das es crashes wenn man das ipad dreht ? wäre für nen hinweis dankbar. bei mir crashed es immer wenn ich lockinfo „enable“ auf lock- und homescreen.

  • Kann mir bitte jemand ne Einladung für google + schicken.?

    Vielen Dank

  • Bevor ich mir dieses Gefummel antu‘, um diese App aufs iPad zu friemeln, verwende ich lieber die Webapp. Die ist sowieso schon fast so umfangreich wie die iPhone-App.

  • App kann trotzdem nicht installiert werden auf iPad2,
    Fehlermeldung!

  • Also ich finds ein Unding, dass g+ auf dem mobile nur funktioniert, wenn man seine Location pauschal für google freigibt. In den verlinkten Bedingungen steht dann sogar noch, dass google die nach Gutdünken verwenden und sogar weitergeben kann.
    Gehts noch?
    Ich hab da mal auf Cancel gedrückt!

  • hallo, könnte auch eine Einladung gebrauchen! Wäre jemand so nett ? falkhilgers at me.com
    Vielen Dank

  • Was bringt das???
    Wenn man sich nicht anmelden kann. Außerdem wird es doch sowieso eine extra App fürs iPad geben. Den Aufwand brauch ich nicht für nichts.

  • Hat jemand von euch phonelt-iPad installiert?

  • Google + neu einladungen gehn seit tagen nur mit google mail und dann geht es immer egal zu welcher zeit .

  • Johnsinclair1976

    Leute ,
    Wollte mich bei google+ einloggen,da ich einen googlemail account habe, da kommt doch echt die meldung,dass die kapazitäten überschritten sind, und ich es später versuchen soll. Wenn die das schon nicht geregelt bekommen,dann kannste den rest auch vergessen.

    • Du darfst nicht vergessen, dass es hier um eine CLOSED Beta geht. Da kann sowas schon mal vorkommen, also nicht gleich rumnörgeln. Davon abgesehen, hast du überhaupt eine Einladung? Geht aus deinem Post nicht ganz hervor.

  • Hey würd wirklich gern ne einladung zu g+ bekommen. Hat noch einer eine übrig?? ;)

    frederik.roetzer(at)googlemail.com

  • Das Programm konnte nicht auf dem Gerät installiert werden.-Fehler: kAMDReceiveMessageError

  • Würde auch noch ’ne Einladung benötigen. crazyblack (at) gmx.net.
    Danke!

  • Hat noch jemand eine Einladung übrig? oli.schwarz (at) gmail.com
    Danke!

  • Hy auf dem iPad2 gibt es den Ordner var/stash/applications nicht, wohin soll die Uhr ?

  • Echte Checker kennen den Trick schon lange.
    So wie ich ;-) :-)

  • Morgen/Abend,
    wie man möchte, wäre jemand so freubdlich und könnte mir vielleicht auch eine Einladung zu google+ an folgende e-mail schicken: [email protected]
    Ich würde mich riesig freuen danke :D
    noch nen schönen Freitag.

  • Kann mir jemand auch eine google+ Einladung schicken bitte?! Danke :-)
    Boy-30(at)hotmail.de

  • Falls noch jemand eine Einladung hätte, würde ich mich freuen :-)

    veth1967(ähd)googlemail.com

  • Wenn mich ebenfalls jemand einladen kann wäre ich seeeeehr dankbar!! :)
    phil2004 (at) gmail.com

  • Ich bräuchte auch noch eine Einladung… Wäre jemand so nett? rolfpunktpfister(at)mac.com

  • Also, meines Erachtens ist die iPhone App noch nicht so ausgereift, dass man da über solche Umwege gehen muss, nur um sie auf Biegen und Brechen zu installieren. Da tut es doch die mobile Version genausogut!

  • Wenn mir auch jemand eine Einladung schicken könnte, wäre ich sehr dankbar :)
    Alexchristl(at)aol.com

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22432 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven