ifun.de — Apple News seit 2001. 37 997 Artikel
   

Google Play Music künftig mit Podcast-Verzeichnis

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Podcaster aufgepasst: Mit Google Play Music habt ihr vermutlich bald ein zweites großes Standbein neben iTunes. Google will sein Streaming-Angebot um einen entsprechenden Bereich erweitern.

500

Mit einer kleinen Enttäuschung ist diese Ankündigung allerdings verbunden. Die Podcasts über Play Music sind zunächst nicht in Deutschland verfügbar, eine entsprechende Erweiterung des Angebots ist allerdings geplant. Google Play Music wird unter Android dann die zunächst einzige Podcast-App sein, das Thema wurde auf der Google-Plattform bislang sträflichst vernachlässigt.

Podcasts gibt es mittlerweile seit 11 Jahren. Der Name stammt tatsächlich vom iPod ab, Apple hatte mit dem Thema zunächst allerdings wenig zu tun. Dave Winer und der ehemalige MTV-Moderator Adam Curry waren maßgeblich an der Realisierung des Konzepts beteiligt. Das ursprüngliche Ansinnen war es, in einer Zeit ohne Datentarife für Mobiltelefone automatisiert Audioinhalte auf seinen iPod zu packen, um jederzeit gut unterhalten zu sein. Die Synchronisierung neuer Inhalte lief damals zunächst über speziell für diesen Zweck programmierte Programme, später dann über iTunes.

Unter der Domain podcasts.de haben wir selbst in der Anfangszeit ein handgepflegtes Verzeichnis deutscher Podcasts veröffentlicht. 2005 ist dann Apple mit iTunes auf den Podcast-Zug aufgesprungen und pflegt seither das bislang umfassendste Verzeichnis für Audio- und Videopodcasts. Warten wir ab, ob der Einstieg Googles frischen Wind in diese zwischenzeitlich leicht angestaubte iTunes-Ecke bläst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2015 um 19:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin zwar kein Droide, kenne aber mind. eine PodcastApp für Android. Pocket Casts das es auch für iOS gibt.
    Oder was meint ihr mit der Aussage?

  • kann mir auch kaum vorstellen das die Droiden bisher keine Podcast’s hatten.

    Zumal ich auf’m iPhone oft von der Podcast App Gebrauch mache!!!

    • So einen schlecht recherchierten Artikel habe ich selten gelesen. Hatte bis vor kurzen ein Nexus und natürlich gibt es seit Jahren mindestens genauso viele Podcast Apps unter android wie unter iOS…

  • Das oben geschrieben ist völliger Quatsch! Ich habe seit Jahren auf meine Androiden Pocket Cast laufen! Diese App gibt es sowohl für IOS und Android, dadurch halte ich meine abonnierten Podcast immer schön synchron auf dem iPad air als auch auf dem Androiden :-)
    Und nebenbei: Es gibt seit Jahren -zig Podcast Apps für Android!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37997 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven